Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:22

wie oft füttern ?

hallo,

bin neu hier ! hab mal ne frage :

habe seit 10 tagen 2 feuerbauchmolche, sind nur im wasser. (haben naturlich auch einen landteil)
habe schon ´zig seiten durchgelesen, aber noch nirgends gefunden wie oft ich sie füttern soll ???
bis jetzt habe ich ihnen jeden tag futter gegeben - getrocknetes und gefriergetrocknetes...

kann mir jand sagen wie oft ich sie füttern soll ??!!

danke,
lg
sutti

schnurri

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:44

RE: wie oft füttern ?

Hallöchen

Wie gross sind sie denn?

LG Sarah

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:11

hi,

sind so ca. 10- 12 cm

lg
sutti

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:08

Hi Sutti,

getrocknetes Futter? BÄH! Man kann sich ja noch über gefrorenes Futter unterhalten - aber getrocknetes? Ne das geht nicht. (Das stand aber sicherlich auch auf einer der Seiten).
Ich würde die kleinen etwa 3 mal in der Woche füttern. Immer nur soviel ins Becken, wie sie fressen - sonst hast du "Gammel" im Becken.

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:11

Hallo
Bei dieser Grösse gehe ich davon aus, du hast nicht ganz genau gemessen, und es sind erwachsene Chinesische Feuerbauchmolche (die sind 8-10).

Apropos Futter: Ich denke du könntest sie jeden 3. Tag mit beinem halben roten Mückenlarven (gefroren) Würfel füttern ; natürlich sollst du aber nicht nur Mückenlarven geben.

Hast du sie von einem Züchter oder Händler oder überfordertem Halter ? Gehe jetzt mal davon aus, das du sie aus einem Zooladen hast, wenn du nicht die Unterart erwähnst !?

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:20

hallo,

danke für die antworten...

sie sind tatsächlich 10 u. 12 cm. gebe ein foto bei..

wollte mir eigentlich beim zoohändler 2 fische für meine orandas dazukaufen.da bot mir der händler die zwei molche an und sagte, dass ich sie zusammen und ganz einfach halten kann. hab mich sofort in sie verliebt.
sie verstehen sich auch sehr gut miteinander, bekommen aber jetzt doch am samstag ein eigenes aquarium, da es unmöglich ist sie zu füttern, weil die fische fressmaschinen sind und immer alles gleich weg ist. inzwischen gebe ich während der fütterung immer eine plexiglasscheibe ins aquarium, um sie zu trennen.
habe zum füttern r. mückenlarven in gelee und etwas tiefgefrorenes dazubekommen. der händler meinte, das reicht. wobei sie aber das tiefgefroren nicht nehmen.. sie fressen aber auch die futtertabletten von den wals. gibt es sonst nochwas, was nicht lebend verfüttert werden muß ?

lg
sutti
»sutti« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3048a.jpg (105,09 kB - 253 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2014, 18:23)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:40

Hallo Sutti,

Zitat

habe schon ´zig seiten durchgelesen, aber noch nirgends gefunden wie oft ich sie füttern soll ???

Dieser Satz von dir scheint also nur eine Floskel zu sein, denn dann würdest du deine Tiere nicht mit Fischen zusammenhalten und nicht mit Fischfutter füttern.
Was du da hast sind Pachytriton - "Kurzfußmolche" - welche Art kann ich nicht sagen, da es da recht viele Formen gibt und ich mich mit den Arten wenig auskenne. Jedoch sind diese Tiere zuweilen extrem aggressiv - also brauchen sie ein recht großes Becken (80cm Länge sollten es schon sein!).
Als Standardfutter solltest du Regenwürmer geben - die sind gut. Lebende Bachflohkrebse dürften auch gut angenommen werden. Die Tiere solltest du nicht über 20°C halten - im Sommer sind paar Grad mehr tolerierbar - aber nur für ein paar Stunden.

www.salamanderseiten.de
www.salamanderland.at

Das sind zwei Seiten auf den denen du nun stöbern solltest um generell über Molche zu lernen und auch über die Tiere die du da hast. Kurt Rimpps Buch (Salamander und Molche) ist ebenfalls eine Pflichtlektüre für Anfänger.

Viel Spaß weiterhin mit den Tieren,

Kamil

8

Samstag, 26. Juli 2008, 00:25

ma, danke !

das sind sie !
becken ist groß genug, hat 120l. hab gott sei dank noch keine agression bemerkt, im gegenteil, verstehn sich mit allen bestens. aber wie gesagt, sie bekommen morgen ein eigenes becken.

lg sutti

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Juli 2008, 07:14

Hallo
Ich hoffe für dich das du nur EINE Pachytriton Art hast, und nicht zwei.
Für mich sehen die beiden nämlich nicht gerade so ähnlich aus (ausser es ist ein einfacher Farbunterschied, was natürlich auch möglich wäre).
Desweiteren Wünsche ich dir viel Glück bei der Haltung deiner Pachytritons.

Grüsse
Hans

Ps: Kannst du mal (wenn du die Art ermittelt hast, insofern wenn du das tust) posten welche Art du hast ?
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

10

Samstag, 26. Juli 2008, 22:54

hi,

ich weiß es leider nicht...
füge 2 neue fotos bei, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
warum meinst du, du hoffst dass ich nur eine art habe ??? ich dachte, vielleich männchen u. weibchen, weil sie nicht gleich groß sind, und etwas anders aussehen..


lg
sutti
»sutti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3068a.jpg (148,06 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2014, 18:24)
  • IMG_3026a.jpg (143,48 kB - 202 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2014, 18:23)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Juli 2008, 08:29

Hallo
Ich verstehe deine Frage nicht ganz; meinst du, warum es schlecht wäre zwei verschiedene Arten zu haben (antwort: wegen den Hautgiften) oder warum ich denke es seien zwei verschiedene Arten ? (Antwort: Der einte ist sehr viel heller mit Musterung und stark ausgeprägten Dorsalstreifen (So heissen diese (Orangen) Pünktchen auf der Seite doch ?) und der andere macht einen
" massigeren" Eindruck , Dorsalstreifen nicht so ausgebildet und Farbe anders, nicht gemustert.)

Grüsse
Hans

PS: Will aber nicht heissen das ess umbedingt zwei Arten sind, es könnten durchaus einfach zwei erschiedene Geschlechter sein oder normale Farbunterschiede.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Juli 2008, 08:56

Hallo
Könntest du vielleicht von beiden noch den ganzen Körper Abbilden , bzw mit ganzem Schwanz. Vielleicht kannst du da etwas finden : http://www.ag-urodela.de/daten_arten/pac…pachytriton.htm
Für mich sieht er ein bisschen aus wie Pachytriton labiatus oder Pachytriton B (der auf dem ersten Bild der zweiten Bildfolge)

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hans« (27. Juli 2008, 09:00)


Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:24

Hi
Was haltest du von:
der dünklere: P. labiatus
der hellere: P. B
ZU finden auf CAudata Culture, ist aber unsicher, könnten genauso eine Unbeschriebene Art sein (oder zwei) . Warum meldet sich der Paul nicht ? :D

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:01

Zitat

Original von Hans
Ich verstehe deine Frage nicht ganz; meinst du, warum es schlecht wäre zwei verschiedene Arten zu haben (antwort: wegen den Hautgiften)


ICh würde die Hautgifte eher an zweite Stelle stellen. Wichtiger wäre es eine Bastardisierung zu vermeiden!

Für mich sehen die Tiere auch recht unterscheidlich aus, aber Pachytriton ist eh so eine Sache für sich, ein Fachmann wäre hilfreich.

Grüße
Mario

15

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:58

hallo,
danke für die antworten.

ich hab schon sehr oft geschaut, aber hundertprozentig kann ich noch immer nicht sagen welche es genau sind.
tippe auch auf die zwei : Pachytriton labiatus oder Pachytriton B , sehen sehr ähnlich aus, aber nicht ganz gleich. meine kommen mir jünger vor. die abgebildeten sehen so nach harter haut aus, meine sind ganz weich.

sind das dann zwei versch. arten ? was ist dann mit hautgiften ?

wie gesagt, kenn mich leider noch nicht so gut aus, sind meine ersten molche...
von hautgiften hab ich noch nirgends gelesen..

Bastardisierung ? - weiß nicht mal was für ein geschlecht sie sind..

"aber Pachytriton ist eh so eine Sache für sich" - sind diese molche nicht sehr beliebt ? irgendwie kommen mir immer wieder so ähnliche aussagen unter .. oder hat das andere gründe ?

waren mal wieder sehr viele fragen :)

geb noch 2 fotos bei, mehr haben leider nicht mehr platz.

danke,
lg sutti
»sutti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3079b.jpg (116,02 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2014, 18:24)
  • IMG_3070b.jpg (80,81 kB - 153 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2013, 21:39)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Juli 2008, 08:05

Hallo sutti,

Pachytriton-Spezialist bin ich leider nicht (da sollten wir auf das statement von Paul Bachhausen warten), zu den allgemeinen Fragen kann ich Dir aber etwas schreiben:

Zitat

Original von sutti
sind das dann zwei versch. arten ? was ist dann mit hautgiften ?

wie gesagt, kenn mich leider noch nicht so gut aus, sind meine ersten molche...
von hautgiften hab ich noch nirgends gelesen..


Okay, erst mal zu den Hautgiften. Amphibien haben ja eine sehr durchlässige und gut durchblutete, feuchte Haut, die z.B. auch eine Hautatmung ermöglicht. Zum Schutz werden Hautsekrete produziert - diese sind aber für andere Arten z.T. giftig und eine gemeinsame Haltung kann die Lebensdauer der Tiere verkürzen.

Zitat

"aber Pachytriton ist eh so eine Sache für sich" - sind diese molche nicht sehr beliebt ? irgendwie kommen mir immer wieder so ähnliche aussagen unter .. oder hat das andere gründe ?


"Beliebt" sind sie schon... - die Probleme liegen wo anders.

Ich denke, dass Pachytriton noch so schlecht untersucht ist, dass niemand zweifelsfrei die verschiedenen Arten unterscheiden kann... - zumal aus China immer wieder Pachytriton als "Beifang" im deutschen Zoo"fach"handel landet und dort als "Feuerbauchmolch" verkauft wird. Oft mit den unsinnigsten Haltungsempfehlungen, manchmal wird dem unerfahrenen Käufer noch allerhand Nutzloses (Heizstäbe etc.) angedreht...

(so weit mein "Ausbruch" zu Zoohandel und Molchen... :evil: )

Jetzt bin ich etwas abgeschweift - jedenfalls führt die ganze Situation dazu, dass Pachytriton gemischt (verschiedene Arten), teilweise auch im Mix mit Cynops-Arten verkauft wird, und die Fundorte der bekannten Tiere nicht nachzuvollziehen sind. Das ist aber ein Problem, weil:
  • eine besondere Färbung nur ein einzelnes Tier betreffen könnte
  • es verschieden gefärbte Lokalformen geben könnte
  • letztlich keine allgemeinen Aussagen getroffen werden können, um eine Art beschreiben zu können


Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Juli 2008, 08:59

Hallo Leute - war mit Salamanderwandern ein wenig sehr beschäftigt und melde mich deshalb erst jetzt!

Zitat

Original von Inshi
....Ich denke, dass Pachytriton noch so schlecht untersucht ist, dass niemand zweifelsfrei die verschiedenen Arten unterscheiden kann... - zumal aus China immer wieder Pachytriton als "Beifang" im deutschen Zoo"fach"handel landet und dort als "Feuerbauchmolch" verkauft wird. Oft mit den unsinnigsten Haltungsempfehlungen, manchmal wird dem unerfahrenen Käufer noch allerhand Nutzloses (Heizstäbe etc.) angedreht...

Hier genau liegt der Knackpunkt!
Diese Tiere passen grob ins labiatus Bild, aber besser zum Typ B.
Die Gattung ist viel zu wenig untersucht um sagen zu können, ob es sich bei den Tieren um eine Art mit unterschiedlichen Farbvarianten, oder um verschiedene Arten handelt.
Eine fundierte Artanalyse geht leider nicht aufgrund zufälliger Zoohandelsimporte ohne Information über die Herkunft.

Meine Empfehlung ist, halte die Molche unter optimalen Bedingungen - also ohne Fische, bei den jahreszeitlich richtigen Temperaturen, optimalem Futter (übrigens gibt es zur Menge da auch schon lange Infos auf meiner HP), Wasserumwälzung, guter Wasserqualität ....
und beobachte sie gut.
Aggressionen bilden sich bei Pachytriton i.d.R. erst aus wenn es ihnen gut geht. Unter Stress - Zoohandel, Umsetzung, Krankheit, falsche Temperatur - scheinen sie oft verträglich!

Es ist eine sehr interessante Gattung - der einzige unter den Salamandriden, bei dem die Weibchen Brutpflege betreiben.
Über Bastardierung möchte ich hier nicht spekulieren – wer hat Tiere dieser Gattung denn schon erfolgreich aufgezogen?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Juli 2008, 09:25

Hallo
Pachytriton B und labiatus sind eigentlich zwei verschiedene Arten, allerdings ist "B" einfach eine Ansammlung von ähnlich aussehenden Arten/Typen, die nicht eindeutig bestimmt werden konnten und somit under "A","B","C" etc geordnet sind. Also kann man nicht wirklich von Art sprechen !?

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. Juli 2008, 09:52

Zitat

Original von Hans
....Also kann man nicht wirklich von Art sprechen !?...

Sehr wahrscheinlich sind es schon Arten - die konnten nur noch nicht wissenschaftlich beschrieben werden.
Aber auch bei bereits beschriebenen Arten stellt sich ja gelegentlich heraus, dass daraus nach genetischer Untersuchung zwei oder mehr unterschiedliche Arten werden.

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. Juli 2008, 18:53

Hallo
Ich meinte damit es seien keine "offizielle" Arten bzw mit Erstbeschreibung, lat. Namen etc.

Grüsse
Hans

Ps: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bastardisierung und Hybridisierung ? Oder gibt es überhaupt einen ?
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (28. Juli 2008, 18:54)


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln