Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MicaSunshine

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:19

Futter für Molchbabies

hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine frage zum thema molchzucht (cynops orientalis) und hier im forum wurde mir schon oft geholfen! vielen dank auch noch einmal!

habe nun 2 molchlarven (eine ist gestorben, waren zu dritt am anfang), die schon alle 4 beine + zehen haben und immer größer werden und brav fressen. die typische bauchfärbung ist auch schon leicht erkennbar. sie leben aber noch immer im wasser und haben noch ihre kiemenäste.

meine frage ist, was ich füttern kann, wenn sie an land gehen. ich füttere nämlich kein lebendfutter. ist dies in diesem stadium dringen notwendig oder gehen die tiere nach wie vor zum fressen ins wasser und nehmen frostfutter an? habe zum ersten mal cynopslarven und weiß deshalb noch nicht so gut bescheid.

ich füttere wasserflöhe, rote mückenlarven, rinderherzmix, krill, schwarze mückenlarven... alles schön zerkleinert.


vielen dank im voraus für eure infos und hilfe!

lg, mica

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2008, 19:58

RE: Futter für Molchbabies

Hallo
Wahrscheinlich kannst du sie auch weiter mit Frostfutterfüttern- im seichten Wasser fressen sie es. Unter seichtem Wasser verstehe ich übrigenbs eine "Tiefe" von 2-5 mm.
Allerdings kann ich mir sozusagen nicht vorstellen dass du nicht irgendwo zum Bsp. Blattläuse und in irgendwelcher Pfütze TZuckmückenlarven findest.
Du kannst auch ein Stück Moos aus dem Wald reintun, einfach schauen dass KEINE Spinn(ch)en oder Ameisen drinn sind..
Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

MicaSunshine

unregistriert

3

Samstag, 28. Juni 2008, 07:22

RE: Futter für Molchbabies

danke, hans, hast mir sehr geholfen!!!! :) lg, michaela

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:43

Eine recht verbreitete und ziemlich gut funktionierende Methode für die Fütterung nach der Metamorphose bzw. dem Landgang ist Folgende:
Ein kleines Stück Zewa mehrfach zusammenfalten, bis man ein ca. 4 Zentimeter großes Stück erhält. Dieses einmal unter Wasser halten und dann an einer Stelle auf dem Landteil platzieren, der von den Tieren häufig frequentiert wird. Darauf kann dann das Futter gegeben werden. Durch das Wässern des Zewastückes hält sich das Futter relativ lange. Das klappt übrigens noch besser mit Lebendfutter, z.B. Tubifex, Mückenlarven. Warum fütterst du bisher eigentlich kein LF? Es regt unter anderem auch den Jagdinstinkt der Tiere an.

Gruß

Michael

PS.: Nach dem Verlassen des Wassers werden die kleinen ziemlich wahrscheinlich kaum bis gar nicht mehr ins Wasser wollen, zumindest für die nächsten Monate. Das entspricht nicht nur meinen Erfahrungen mit diversen Cynopsarten. Da hilft auch seichtes Wasser nicht wirklich.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GordonCTS« (1. Juli 2008, 23:48)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:34

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Cynops, aber ich füttere meine (Jung-)Tiere nahezu ausschließlich mit Lebendfutter bzw. frischem Futter. Da gibt es eine reichliche Auswahl und man bekommt eine ganze Menge auch in Zoogeschäften oder über den Versandhandel, ohne eigene Zuchtkulturen zu starten.
Ich selbst habe Kulturen von Enchyträen, Regenwürmern (frisch geschlüpft sind die auch winzig, ansonsten kann man sie auch klein schneiden und die Zellstoffmethode verwenden), weißen und "normalen" Asseln und Ofenfischchen sowie Springschwänzen. Außerdem gibts eine "wilde" Zucht von Stechmückenlarven.

Bis auf die Stechmückenlarven sind alle genannten Futtertiere in der entsprechenden Größe auch für metamorphisierte und an Land lebende Tiere geeignet.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:54

Hallo,

Zitat

ausschließlich mit Lebendfutter bzw. frischem Futter.
...

stimmt, es geht nichts über frisches Futter und am besten auch noch frisch gefangen :) Bei gekauften Mückenlarven & Tubifex bin ich immer extrem vorsichtig, gerade was die Herkunft anbelangt. Zu diesem Thema hatten wir schon einige interessante Diskussionen hier auf dem Forum.

@daniel

Zitat

...Größe auch für metamorphisierte ...


sollte eigentlich metamorphosierte heißen KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (2. Juli 2008, 09:03)


GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:45

Wenn man aber eine brauchbare Adresse (möglichst in der eigenen Stadt) gefunden hat, sind lebende Mücken und Tubifex kein Problem. Ich praktiziere das schon seit Jahren und es klappt prima. Schwierigkeiten mit dem Futter gab's noch nie. Bei mir bekommen selbst frisch geschlüpfte Larven ganz kleine Tubifex und auch das geht wunderbar.
Ich selber habe weder die Zeit noch die Möglichkeiten, mir diverse Kulturen unterschiedlicher Futtertiere zuzulegen. Wäre es mir möglich, würde ich das sicher machen, um den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten. Aber auch so gibt's bei mir keine Probleme mit der Aufzucht oder gar Krankheiten.
Auf diese Weise habe ich sogar meine laoensis hochgepäppelt. Die hatte ich als Eier vom Paul Bachhausen bekommen und laut seiner Aussage ist es mir wohl als einzigem gelungen, aus diesen Eiern Molche großzuziehen, die überlebt haben. Ich weiß gar nicht, was daran sonderlich kompliziert sein soll.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:42

Hallo
Was bitte sind "LF" ?
:NB:

Grüsse
Hnas
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:11

@ Hans

LF = Lebendfutter

ich war nur zu faul, ums auszuschreiben ... :KA:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:24

Hallo Hans,

LF = Lebend Futter :)

Mit Mücken Larven und Tubifex (gerade wenn diese in Massen gezüchtet werden, wie z.B. auf Farmen, die ja den Großteil der Händler usw. beliefern und abdecken !) riskiert man im Terrarium / Becken immer mal einen Krankheitsfall, da diese wahre "Dreckschleudern" sind, egal ob der Verkauf in "der eigenen Stadt" stattfindet oder nicht.

Ich selbst züchte auch schon weit über 20 Jahre (in der Anfangszeit wurden komplette Generationen ausschließlich mit diesen hochgezogen und das völlig OHNE Probleme, weil man es einfach nicht besser wusste ;( ) denn damals gab es auch bzgl. Mücken Larven und Co. wie zuvor gesagt keine Probleme, vielleicht weil diese nicht publik gemacht wurden?, was natürlich nicht immer heißen muss, dass es sie nicht tatsächlich gibt, bzw. dass man vor diesen generell geschützt sein muss.

Ich möchte lediglich nur davor warnen und jeder der schon einmal ernsthafte Probleme mit dieser Futter Variante hatte, weiß wovon ich spreche.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:09

Da hast du sicher recht. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, daß gekauftes LF nicht grundsätzlich Probleme verursacht. Vielleicht habe ich hier bei uns auch den Vorteil, daß einer meiner beiden Lieferanten die gleiche Quelle wie der Kölner Zoo hat. Und die werden doch bestimmt keinen Schrott kaufen.

Gruß

Ebenfalls Michael :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:29

Hallo
Es stimmt sicher dass es nicht optimal ist, rote Mülas (Mückenlarven :D) zu füttern- doch ist es, vorallem bei seiner ersten NZ, wesentlich einfacher und bequemer , Mülas aus dem Zoogeschäft zu kaufen als "aufwendiges " Futter suchen/keschern.

Grüsse
Hans

Ps: Bei mir gingen die Jungtiere schojn bald wieder ein bisschen durch das Wasser.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (2. Juli 2008, 21:30)


GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:40

Zitat

Original von Hans
Ps: Bei mir gingen die Jungtiere schojn bald wieder ein bisschen durch das Wasser.


Hat bei mir zum Teil Monate gedauert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MicaSunshine

unregistriert

14

Donnerstag, 14. August 2008, 12:56

Futter für Molchbabies nach der Metamorphose

hallo michael, danke für deinen tipp mit dem zewa. vor 2 wochen sind meine beiden jungmolche nun an land gegangen, und ja, sie gehen nicht freiwillig ins wasser. :( ich weiß leider nicht, wie das mit der fütterung weiter klappen soll. das futter auf dem zewastück haben sie ignoriert. ich füttere nach wie vor mit frostfutter, verteile es auf dem landteil, im wasser und in mini-tontöpfen (mit etwas wasser), in die die molche hineinkriechen können. nur kommt mir so vor, als wäre das futter kaum angerührt worden. kurz vor der metamorphose dagegen haben sie sehr, sehr viel gefressen. ist das normal, dass sie nun nicht mehr brauchen? ich habe es auch mit lebendfutter probiert, kleine mücken. die molche haben es aber leider nicht kapiert, dass es sich um futter handelt und es ebenfalls ignoriert. hast du vielleicht noch einen tipp für mich? das wäre voll nett von dir.ich habe angst, etwas falsch zu machen und dass die molche verhungern. :( in diversen zoofachgeschäften habe ich auch schon angerufen und nachgefragt, aber keiner konnte mir helfen.

lg und danke im voraus, michaela

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2008, 18:05

RE: Futter für Molchbabies nach der Metamorphose

Hallo
Es gibt ja noch Heimchen, Drosophilas etc. :D
Da ich mal denke du kannst diese Futtersorten nicht beschaffen, kann ich dir nur noch Tipps zur Wasserangewöhnen geben: Einiges Moos das du andauernd feucht hälst, Wasserstand 3mm. Einige Pflanzen die es feucht mögen (ich habe javamoos und Tradescantia drin (gehabt, jetzt nur noch Wasserpest und ein wenig Javamoos) ) und sonst noch kleine Landteile (niedrige Steine, Rindenstücke etc.).

Allerdings könnte es auch sein, dass du einfach nur das Gefühl hast sie ferssen nichts, tun es aber doch.

Was mir noch gerade einfällt: Bei mir gingen sie bei Futterabsenz im Wasser ans Land. Dann habe ich Futter ins Wasser getan, die Molche von den Scheiben (der einzige trockene Ort) weggenommen und ins feuchte Moos getan, bis ihre Landhaut sich verändert, und dann ins Wasser geschubst. So haben sie dann Futter angenommen. Vielleicht nicht die freundlichste Methode, aber man kann dann schauen das sie nachdem im Wasser bleiben.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. August 2008, 08:00

RE: Futter für Molchbabies nach der Metamorphose

Hallo
Zudem was mir im vorherigen Posting eingefallen ist:
Meine Theorie scheint sich zu bewahrheiten; der lebendige...naja tote... Beweis ist bei mir zu Hause, in Form von zwei Kadavern. :heul:
Ich hatte gestern Abend den Deckel nicht geschlossen und kein Futter war mehr drin, wollte dann am nächsten Tag nachfüttern.
Natürlich sind zwei ausgebüchst, und einige haben den Kopf aus dem Wasser gestreckt.
:byby:
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

MicaSunshine

unregistriert

17

Sonntag, 24. August 2008, 20:28

RE: Futter für Molchbabies nach der Metamorphose

hallo hans, vielen dank wieder für deine hilfreichen tipps. vielleicht habe ich wirklich das gefühl, dass meine beiden jungtiere nichts fressen. sie leben jedenfalls noch immer, scheinen auch gewachsen zu sein, obwohl das futter so unangetastet wird. ich lege frostfutter ins seichte wasser und in einen kleinen tontopf. manchmal fange ich auch mücken. der eine molch hat s schon kappiert, dass man das fressen kann. mit einer mücke hat er genug. mir kommt das so wenig vor, weil sie als larven im wasser dauernd und viel gefressen haben. ist das bei deinen jungtieren auch so? dass sie nicht mehr so viel fressen wir früher? meine vehalten sich tagsüber eher ruhig und spazieren dann am abend und in der nacht herum, deshalb sehe ich auch nicht, wann, was und wo sie sich das futter holen.

noch eine andere frage: wie hältst du deine jungtiere? meine habe ich momentan in einer großen plastikbox, die ich als terrarium hergerichtet habe, mit pflanzen, etwas wasser, versteckmöglichkeiten und einem dünnen netz mit großem luftloch darüber. standort: auf einem kasten, etwas entfernt von einem dachfenster. so ist es halbwegs hell am tag, aber das licht kommt nicht direkt hin, damit keine stauwärme entsteht. im winter ist der platz dann leider nicht so hell.ich habe kein "richtiges" terrarium mit beleuchtung. :( nun habe ich aber angst, dass die tiere auf die dauer so krank werden könnten, obwohl ich gelesen habe, dass sie es eher dunkler mögen. könntest du mir da bitte auch einen tipp geben? das wär super.

meine 2 erwachsenen molche halte ich ja in einem aquarium und da war eine aquariumbeleuchtung drin, 15 watt. diese ist kaputt gegangen und ich habe eine reptilienleuchte, 15 watt besorgt. doch da mein aquarium schon alt ist, ist nun die ganze vorrichtung für das licht eingegange, d. h. ich kann gar keine röhre mehr einbauen. :( leider kann ich es mir momentan nicht leisten, ein neues aquarium zu kaufen. :( der standplatz ist auf einem regal und es ist sehr schattig. hinter dem regal befindet sich eine lichtröhre, die nun das aquarium notdürftig mit mattem licht beleuchtet. :( ist halt kein uv licht und ich hoffe, meine molche werden nicht krank.
sorry, ich hab dir jetzt einen roman geschrieben!

danke im voraus und lg, mica

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. August 2008, 20:31

Hallo Mica!

Wenn deine Molche überleben sollen, rate ich dir, sie mit Lebendfutter zu versorgen. Wenn du keine Zoohandlung hast, die Mückenlarven, Drosophila und anderes verkauft, kannst du im Internet Futter bestellen oder selber Futtertiere züchten. Mit ein paar gefangenen Mücken ist es nicht getan. Die Jungmolche fressen genauso viel wie im Wasser, wenn sie entsprechendes Futter bekommen.

Die Beleuchtung ist zweitrangig solange es nicht zu warm wird. UV-Lampen sind nicht nötig, Reptilienleuchten werden zu warm. Gut sind einfache Energiesparlampen. Wenn du zu wenig Licht hast werden allerdings die Pflanzen darunter leiden und die Molche brauchen gut durchkrautete Becken.

Die Art des Behälters ist ebenfalls zweitrangig, solange er ausbruchsicher ist und nicht zu warm (Dachraum!) steht.

Viele Grüße,
Friedrich

MicaSunshine

unregistriert

19

Dienstag, 26. August 2008, 11:08

hallo friedrich,

danke für deine antwort!wo kann man den lebendfutter im internet bestellen? kannst du mir bitte eine seite nennen? vielen dank im voraus! wir haben schon zoohandlungen hier, aber die sind weiter weg bzw. müssen selber bestellen. haben auch keine mikroheimchen oder so kleines futter.
also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es unnötig, wenn ich frostfutter in den behälter lege, weil die molche da nicht dran gehen? :(
dass man drosphila selbst züchten kann, habe ic h schon gehört, aber es ist problematisch...wir haben selbst drosophila hier im sommer, allerdings die mit den flügeln, und wenn eine von denen in den behälter gelangt, ist es aus mit der zucht...dann flliegen alle davon.... :(
danke auch für den tipp mit dem licht!

liebe grüße, mica

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. August 2008, 11:28

Hallo,

Lebendfutter bestelle ich beispielsweise hier, lebende Bachflohkrebse und Mückenlarven bekomme ich im örtlichen Zoohandel [wenn man denn nicht selbst keschern gehen oder züchten möchte].

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln