Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juni 2008, 20:50

neurergus kaiseri meldepflichtig???

hallo,

wollt mal fragen ob man neurergus kaiseri anmelden muss? und wenn ich welche kaufe, ob ich dann papiere für die tiere, vom züchter bekomme? hab schon auf der seite der dght geschaut, dort gab es nur meldeinfos zu "crocatus" und "strauchi" aber "kaiseri" konnte ich nicht finden.

mfg molchfreak

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2008, 22:14

Hallo molchfreak,

soweit ich weiß sind die Tiere nicht meldepflichtig. Sollten sie es doch sein, reicht ein Zettel, auf dem der Halter/Züchter die Übergabe notiert. Damit ist eine Meldung beim Amt kein Problem! Also wie man es mit allen europäischen Tieren auch machen muss.

Viele Grüße,

Kamil

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juni 2008, 22:20

ich dachte schon das die meldepflichtig sind. Aber Kamil hat mehr Ahnung als ich!

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juni 2008, 22:33

nicht meldepflichtig!!!! Hat Kamil nachgelesen.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:09

hallo und danke,

könnte ich die tiere trozdem melden ? oder haltet ihr das für unsinnig? ich dachte halt, das sie irgendwann eh meldepflichtig werden.

mfg molchfreak

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juni 2008, 02:19

Da es sich bei N. kaiseri nicht um eine europäische Art handelt (sie stammen vorrangig, wenn nicht gänzlich aus dem Iran), sind die nicht meldepflichtig und werden es meines Wissens nach auch nicht werden (es sei denn, da ändert sich grundsätzlich etwas am Meldesystem an sich...).

Du kannst natürlich versuchen, sie zu melden, aber der entsprechende Sachbearbeiter bei der für Dich zuständigen Naturschutzbehörde oder dem Landesamt wird ziemlich verzweifelt sein, weil die Art nicht im Melderegister aufzufinden ist. :rolleyes:

Von daher halte ich es für unsinnig, aber Versuch macht kluch!

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:53

ok vielen dank, dann brauch ich mir keinen stress mitm amt machen :D

mfg molchfreak

8

Mittwoch, 26. November 2008, 13:40

Was ham den Europäische arten mit ner Meldepflicht zu tun ???
Chamaeleons und Dendrobaten kommen auch nicht aus Europa und sind meldepflichtig ! Normal ist jede stark gefärdete art solange meldepflichtig bis
von den Umweltämtern entschieden wird das es so viele nachzuchten in deutschland gibt das sich ein Illegales entnehmen aus der natur oder ein schmuggel dieser arten nicht mehr lohnt !!!!!!!
Das so eine stark gefärdete art nicht meldepflichtig sein soll kann ich mir nicht vorstellen !!! Wenn ja dann ist da was schief gegangen ! Die meisten Zoos in deutschland suchen wegen dem schutz und bedrohtheits status diese Molche zur arterhaltung und die sollen nicht meldepflichtig sein ! Hä ??

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2008, 13:56

Zitat

Original von BJ76
Was ham den Europäische arten mit ner Meldepflicht zu tun ???
Chamaeleons und Dendrobaten kommen auch nicht aus Europa und sind meldepflichtig ! Normal ist jede stark gefärdete art solange meldepflichtig bis
von den Umweltämtern entschieden wird das es so viele nachzuchten in deutschland gibt das sich ein Illegales entnehmen aus der natur oder ein schmuggel dieser arten nicht mehr lohnt !!!!!!!
Das so eine stark gefärdete art nicht meldepflichtig sein soll kann ich mir nicht vorstellen !!! Wenn ja dann ist da was schief gegangen ! Die meisten Zoos in deutschland suchen wegen dem schutz und bedrohtheits status diese Molche zur arterhaltung und die sollen nicht meldepflichtig sein ! Hä ??


Hallo BJ76,

1. einen ganz anderen Ton bitte!
2. Höflichkeitsformeln sind auf diesem Forum durchaus erwünscht!
3. Je mehr ! und ? du an deine Satzenden baust, desto ... wirkt es - sorry aber das bekräftigte noch nie eine Aussage!
4. jetzt kommt die Antwort.

Alle europäischen "Herp"-Arten sind geschützt und meldepflichtig. Ferner sind es noch Tiere die unter das WA fallen oder durch sonstige Gesetze geschützt sind. Arten, die nirgendwoe geschützt sind, können noch so selten sein und dennoch wird sie niemand melden müssen.

Zitat

Die meisten Zoos in deutschland suchen wegen dem schutz und bedrohtheits status diese Molche zur arterhaltung und die sollen nicht meldepflichtig sein ! Hä ??

Woher stammen deine Informationen denn?

Gruß,

Kamil

10

Mittwoch, 26. November 2008, 14:02

http://www.animal-health-online.de/klein…-tiere-ge/2089/

das ist erstmal ne erklärung warum es ne meldepflicht gibt
und hier stehen die ausnahmen und das ist n. kaiseri nicht bei !!!
Also wieso sollte der dann nicht meldepflichtig sein ???

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/anlage_5_30.html

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. November 2008, 14:14

Hallo BJ76,

wie gesagt, wenn du mehr ! oder ? setzt wirkst du nicht klüger! Auch Groß- / Kleinschreibung ist eine schöne und wichtige Sache!
Der Link mit den Ausnahmen ist ja ganz schön aber er behandelt nur die an sich meldepflichtigen Arten, die nicht meldepflichtig sind. Wieso sollte Neurergus kaiseri meldepflichtig sein?
Mir ist immer noch schleierhaft, woher deine ominöse Aussage kommt, N. kaiseri wird von fast allen Zoos für Zuchtzwecke gewollt...

Gruß,

Kamil

12

Mittwoch, 26. November 2008, 14:14

mist hab zu lange gebraucht zum zusammensuchen heir ist alles :

http://www.animal-health-online.de/klein…-tiere-ge/2089/

das ist erstmal ne erklärung warum es ne meldepflicht gibt
und hier stehen die ausnahmen und das ist n. kaiseri nicht bei !!!
Also wieso sollte der dann nicht meldepflichtig sein ???

http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/anlage_5_30.html

achja und hier steht das die Zoos die suchen und wieso sollte eine sooo stark gefärdete art sonst von Zoos gesucht werden die amphibien zur zeit nachzüchten wegen arterhaltung:

http://www.zoodirektoren.de/magazin/druc…ikel=1751&type=

hier gehts um die amphibien arche klar die ist wegen dem chitrit pilz
ins leben gerufen worden aber eine art wo es nur noch wenige 1000 stück von gibt genaue zahl weis ich jetzt nicht auswenig ist ja wohl auch durch chitryd besonders bedroht und es lohnt sich die nach zu züchten für die zoos.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3…7855/index.html
http://www.parc-merveilleux.lu/neu/index.php?lng=&pg=4
http://www.rp-online.de/public/article/d…-gestartet.html

und das ist von der DGHT seite sorry wegen kopieren aber das ist nur einer von vielen artikeln auf der seite und den übersieht man beim runterscrollen leicht deshalb kein link sondern den text kopiert :

Amphibienworkshop

(05.03.07) Nicht nur in den USA versuchen Zoos und andere Institutionen sich für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Amphibien einzusetzen (vergl. Newsticker: "Arche Rana" vom 26.2.2007). Auch in Europa laufen vergleichbare Projekte: Ende Juni 2007 wird der Weltverband der Zoos und Aquarien (WAZA) und der Verband deutscher Zoodirektoren (VDZ) gemeinsam mit der DGHT einen viertägigen Amphibienworkshop im Zoo von Chemnitz durchführen. Hier werden Amphibienspezialisten – mehrheitlich aus den Reihen der DGHT – Zookuratoren und Zootierpfleger in die Haltung und Zucht von Fröschen, Schwanzlurchen und Blindwühlen einführen. Geplant sind sowohl Fachreferate als auch praktische Unterweisungen im Amphibienhaus des Zoos in Chemnitz. Die Workshopteilnehmer sollen ihre erworbenen Kenntnisse später in lokalen Kursen regional weitergeben. Gleichzeitig soll der Workshop die Zusammenarbeit zwischen Zoos und privaten Amphibienzüchtern fördern. Geplant ist außerdem ein Tagungsband, wo die Inhalte der Referate und Praktika nochmals nachgeschlagen werden können. Dieser Tagungsband soll sowohl den Zoos zugänglich sein, als auch von interessierten DGHT-Mitgliedern erworben werden können. Da es nicht möglich sein wird, alle bedrohten Amphibienarten in Zuchtprojekte aufzunehmen, konzentrieren sich die Anstrengungen in einer ersten Phase auf stark gefährdete Arten, von denen bereits Zuchtbestände in Europa vorhanden sind. Viele dieser Amphibien werden derzeit erst von ganz wenigen Zoos, Vivarien oder Museen gehalten – einige sogar nur in einer einzigen Institution. Speziell bei diesen Arten sollen die Zuchtprogramme breiter abgestützt und auch auf private Amphibienhalter ausgeweitet werden.

13

Mittwoch, 26. November 2008, 14:15

Les mal den Link davor der erklärt wieso ALLE geschützten arten meldepflichtig sind !!! Bis auf ebend diese ausnahmen vom zweiten link weil es davon eben genug gezüchtete gibt !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BJ76« (26. November 2008, 14:16)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. November 2008, 14:23

Hallo BJ76,

:bm: Achte auf deinen Ton!

Lies du dir mal meine Texte durch. Neurergus kaiseri ist nicht geschützt. Wieso sollte er dann meldepflichtig sein?

Gruß,

Kamil

15

Mittwoch, 26. November 2008, 14:24

hier ist nochmal von dem Zoodirektor seite ien besserer link
hier ist deutlich zu sehen das n. kaiseri zu den 11 arten gehört die zoos zur zeit wegen arterhaltung nachzüchten :

http://www.zoodirektoren.de/magazin/maga…epmenu=inactive

16

Mittwoch, 26. November 2008, 14:25

Was fürn Ton ?????Ist das wieder son forum wo man beleidigend oder abwertennd wird oder einem was unterstellt wird nur weil keine gegenargumente da sind ?? was fürn ton jetzt hat sich mein ton geändert nach deiner blöden bemerkung vorher hab ich nur links gepostet !

dieser link beweist alles :

http://www.zoodirektoren.de/magazin/maga…epmenu=inactive

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BJ76« (26. November 2008, 14:27)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. November 2008, 14:29

Hallo BJ76,

was beweist dieser Link?. Jetzt könnte man sich überlegen warum die Zoos N. kaiseri haben möchten. Schau dir doch einmal alle Arten dort an und erkenne eine sehr wichtige Gemeinsamkeit: Die Tiere sind hoch-plakativ! N. kaiseri wurde dieses Jahr dermaßen stark nachgezüchtet, dass man sie mittlerweile sehr günstig bekommt... Der Bestand dieser Art dürfte alleine durch die privaten Halter gesichert sein.

Gruß,

Kamil

18

Mittwoch, 26. November 2008, 14:32

Wenn du mal richtig nachlesen würdest auf der seite steht da auch WARUM die Zoos die suchen das sind die 11 arten die für das amphibien zuchtprojekt der arche gesucht werden weil sie ebend sooo stark bedroht sind !!!
das sind die 11 bedrohtesten auf die man sich geeinigt hat damit an zu fangen les doch mal das ganze durch !

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. November 2008, 14:34

Hi BJ76,

abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Tonfall und etwas exzessivem Gebrauch von Satzzeichen scheinst Du Kamils Argument nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen.

Ich versuche es mal mit einem Dreisatz.

1. Geschützte Arten sind meldepflichtig.
2. Neurergus kaiseri gilt nicht als geschützte Art (der Schutzstatus hat nichts mit Seltenheit oder Bedrohung zu tun, sondern ist eine gesetzliche/juristische Festlegung)
ergo: N. kaiseri sind nicht meldepflichtig.

Die Frage war ja nicht, ob die Art geschützt werden sollte, sondern ob sie gemeldet werden muss. Und das muss sie nicht, weil es sich nicht um eine europäische Art handelt (die generell unter eine Meldepflicht fallen) und die Art (bisher) nicht in das Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen worden ist.

Vielleicht siehst Du Dir mal diesen Link der DGHT an, wo man Arten recherchieren kann, die nach deutschem Recht geschützt sind: Datenbank

Im Übrigen gibt es mittlerweile recht beachtliche Nachzuchterfolge bei Neurergus, auch und insbesondere bei Privathaltern und außerhalb von Zoos.

Gruß, Daniel

20

Mittwoch, 26. November 2008, 14:35

Zitat

Original von Kamil
Hallo BJ76,

was beweist dieser Link?. Jetzt könnte man sich überlegen warum die Zoos N. kaiseri haben möchten. Schau dir doch einmal alle Arten dort an und erkenne eine sehr wichtige Gemeinsamkeit: Die Tiere sind hoch-plakativ! N. kaiseri wurde dieses Jahr dermaßen stark nachgezüchtet, dass man sie mittlerweile sehr günstig bekommt... Der Bestand dieser Art dürfte alleine durch die privaten Halter gesichert sein.

Gruß,

Kamil


Klar deswegen isser auch in der liste der 11 !!!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln