Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Änkosch

unregistriert

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:02

Aufzucht, wieviele Eier aufziehen ?

Hallo,

habe seit ca 1 Woche 6 Axolotl in 2 Becken. Heute sah ich dann, dass in beiden Becken Eier an den Pflanzen kleben. Ich möchte gerne auch einige Axos großziehen, aber auch nur soviele, das ich genug Platz für sie habe und weil die Nachfrage nach den Tieren ja auch nicht sooo groß ist. Nun denke ich das es über den Daumen gepielt vlt 50 Eier sind insgesamt bisher. Ich wollte wohl 10 Stück rausnehmen und aufziehen. Ist es wahrscheinlich das von den 10 Eiern dann auch 10 Tiere durchkommen oder sollte ich lieber etwas mehr Eier separieren?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

PS: Habe noch 2 Tiere abzugeben, bei Interesse meldet euch.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:26

man liest gern im Web, dass 80% der Larven bei der ersten Aufzucht sterben ... und so saßen wir bei unserer ersten Aufzucht mit etwa über 40 statt der geplanten 10 da.

wenn Du den Larven gute Bedingungen bietest [Futter, sauberes Wasser], solltest Du vielleicht auch mit 95/100% "Durchkommen" rechnen.

Änkosch

unregistriert

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:22

ab welchem Alter kann man die Tiere denn abgeben, bzw, wielange kann man alle 10-15 LArven in einem 80er Becken lassen?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:03

wir geben unsere Tiere ab einer Größe von vielleicht 14 cm ab, meist aber erst, wenn das Geschlecht bestimmbar ist, was einem Alter von etwa 8 bis 10 Monaten gleichkommt.

10 bis 15 Larven kannst Du nicht allzu lang in einem 80er Becken [ich gehe bei 80er von einer Frontscheibenlänge von 80 cm aus?] lassen, da die Tiere recht schnell wachsen und dann auch Platz brauchen. Wir haben beispielsweise 5 bis 6 Tiere mit etwa 20/22 cm Größe in einem 100x50cm-Becken.

Sofern Du keine verlässlichen Abnehmer für die Lotl hast, solltest Du Dich entweder in der Anzahl beschränken oder für den "Notfall" noch um weitere Becken kümmern.

Alexander

unregistriert

5

Montag, 23. Juni 2008, 17:24

RE: Aufzucht, wieviele Eier aufziehen ?

Hallo,
ich würde lieber ein paar mehr Eier hinaus nehmen aber wie bukowsky
schon geschrieben hat wenn Du den Larven gute Bedingungen bietest [Futter, sauberes Wasser], solltest Du vielleicht auch mit 95/100% "Durchkommen" rechnen.
Gruß Alexander

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 01:22

Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr Eier als 5-7 heraus nehmen, wenn nicht schon Interessenten vorhanden sind. Axolotl werden mittlerweile mehr nachgezogen, als nachgefragt, also besteht da keine unbefriedigte Nachfrage.

Ich hatte bei meinen bisherigen Aufzuchten Überlebensquoten, die generell zwischen 96 und 100% lagen. Jedenfalls so lange, wie den Tieren genug Pflege und Platz zuteil wurde - was ziemlich eng werden kann, wenn es zu viele sind.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln