Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maricon

unregistriert

1

Samstag, 17. Mai 2008, 18:40

Anfänger

Servus zusammen, erstmal herzlichen Dank an Inshi für die Hilfe, ich arbeite mit IE, das nebenbei.

Der größte Wunsch meines Sohnes im Moment sind eigene Molche. Er holte sie immer aus unserem Bach oder Tümpel und wurde von mir immer wieder damit zurückgeschickt um die Tierchen dort zu lassen wo sie herkamen. Jetzt haben wir uns erweichen lassen und ihm ein Anfängeraquarium gekauft, das ist jetzt zur Häfte mit Wasser und Aufbereiter gefüllt, hat einen Sandboden und 4 Wasserpflanzen einen großen (der ragt aus dem Wasser) und einen kleinen Stein und steht seit 14 Tagen zum "einfahren". Die Heizung haben wir nicht angeschlossen (das Wasser hat so um die 20 Grad) und die Pumpe quer unter die Wasseroberfläche gelegt, aber die ist sehr laut und die strömt auch sehr fest. Seit heute haben wir 2 Cynops orientalis eingesetzt ca. 4-5 cm lang.

Ein bisschen habe ich mich vorher in eurem Forum schlau gemacht, aber das mit der Pumpe und der Heizung kommt mir irgendwie spanisch vor, da ich gelesen habe, das die Molche keine Strömung mögen. Soll man die dann wieder rausnehmen, oder nur stundenweise laufen lassen oder mögen die Molche vielleicht doch eine Strömung? Und die Heizung, soll ich die anmachen oder die Wassertemparatur so lassen wie sie ist?
Das Aquarium hat auch eine Abedeckung, kann ich die da drauf lassen, wegen dem Licht meine ich und wieviel Licht gibt man den Molchen?

Ist irgendwer aus Bayern wo man mal gucken kann wie das so läuft?
PLZ 8 wäre ideal. Aber auch jede ernstgemeine Hilfe wird gerne angenommen. Viele Grüße maricon

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2008, 19:35

RE: Anfänger

Hey,

erstmal herzlich willkommen!

Zitat

...das ist jetzt zur Häfte mit Wasser und Aufbereiter gefüllt...

Wie, du hast eine Hälfte/Hälfte Mischung aus Wasseraufbereiter und Wasser drin? 8o
Das ist ein Todesurteil, sorry, aber es ist wohl so. Mach am besten das ganze Wasser raus und füll frisches Wasser rein. Das ist viel besser als Wasser mit Chamikalien, Fischmedikamenten oder ähnlichem.
Chemie ist Gift für Amphibien.

Zitat

Die Heizung haben wir nicht angeschlossen (das Wasser hat so um die 20 Grad) und die Pumpe quer unter die Wasseroberfläche gelegt, aber die ist sehr laut und die strömt auch sehr fest.

Ja lass die Heizung auch weiterhin aus, die Temperatur ist absolut genügend.
Die Pumpe solltest du auf möglichst weit herunterdrehen, falls sie regulierbar ist. Wenn nicht solltest du ein Stück Filterschaum um den Auslass stecken oder in den Auslass hinein.

Zitat

da ich gelesen habe, das die Molche keine Strömung mögen. Soll man die dann wieder rausnehmen, oder nur stundenweise laufen lassen oder mögen die Molche vielleicht doch eine Strömung?

Den Filter solltest du drin lassen. Ohne Filterung musst du häufiger wasserwechseln. Was für ein Modell ist dein Filter? denn die meisten Modelle in diesen Startersets sind Müll (zu hohe Filterleistung und zu niedrige Oberfläche, für Bakterienansiedelung).

Zitat

Und die Heizung, soll ich die anmachen oder die Wassertemparatur so lassen wie sie ist?

Die Temperatur könnte noch bis auf 24°C steigen, aber 20°C müssten genügen.

Zitat

Das Aquarium hat auch eine Abedeckung, kann ich die da drauf lassen, wegen dem Licht meine ich und wieviel Licht gibt man den Molchen?

Die Abdeckung kanst du drauflassen dann steigt die Tempeatur noch ein kleines bisschen, ist aber ja kein Problem. Allerdings sollte von irgendwo Luft reinkommen, da die Tiere ja auch atmosphärische Luft atmen. Wenn du sie runtermachst, musst du das Terrarium gegen Ausbruch sichern, da die Tiere Glasscheiben hochkommen.
Beleuchte das AQ so um die 10-12 Stunden. Aber Licht ist ein nebensächlicher Faktor für Amphibien, es ist eher wichtig für die Pflanzen.

Für weitere Infos kann ich dir nur diese Seite empfehlen: >klick<

Grüße Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2008, 19:47

RE: Anfänger

Hallo Maricon,

eins verstehe ich nicht: wenn Euer Sohn sich für einheimische Molche interessiert, warum habt Ihr dann Cynops angeschafft und nicht einheimische Tiere? Es gibt mittlerweile in Deutschland ausreichend Züchter, von denen man legal Teich- oder Bergmolche bekommen kann.

Ich hoffe für Euch, dass die Cynops wenigstens von einer sicheren Quelle stammen (also von einem Züchter...).

Ich wohne zwar in der Region 8..., halte aber keine Cynops. Hier sollten aber noch andere Halter aus der Gegend sein ;)

Ein Filter ist sinnvoll, allerdings sollte man ihn so stellen, dass wenig Strömung entsteht (was nicht mit allen möglich ist). Eine Heizung ist für Cynops orientalis bei Zimmertemperatur nicht notwendig.

Zu den idealen Haltungsbedingungen empfehle ich die Lektüre von Paul Bachhausens Salamanderseiten. Paul ist auch Pate der Gattung Cynops im Molchregister der AG Urodela (Arbeitsgruppe in der DGHT), seine Angaben sind absolut fachlich fundiert.

Auch über die Forensuche lassen sich viele Fragen beantworten, da wurde schon viel zu geschrieben.
Wenn nach der Lektüre noch Fragen sind, helfen wir hier gern weiter :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:14

Hallo,

auf Pauls Salamanderseiten steht schon sehr vieles das man braucht. Für Phasen, in denen man offline lebt empfehle ich dieses Buch: LINK

Wie groß ist euer Anfängerbecken? Wenn der Filter viel Strömung macht, dann könnt ihr Ihn auch auf den Boden legen und den Auslass gen Wasseroberfläche richten. Je mehr im becken drin ist (Pflanzen, Steine, ....) desto geringer ist auch die Strömung im ganzen Becken.
Einen Filter halte ich aber nicht unbedingt für erforderlich.

Viele Grüße,

Kamil

maricon

unregistriert

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:51

Anfänger

Vielen vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps bezüglich der Pumpe die ihr mir geben konntet. Zur Entwarnung an Mario90: nein ich habe nicht die Wassermenge mit der gleichen Menge Wasseraufbereitung gemischt, das Aquarium ist nur zur Hälfte mit Wasser befüllt und die Wasseraufbereitung habe ich nach der Dosierung auf der Flasche derselben vorgenommen. Aber ist das vielleicht nicht notwendig?

Schade, daß ich nicht vorher wusste, das man heimische Molche bekommen kann, ich meinte die stehen unter Naturschutz und habe mich in dieser Richtung nicht umgesehen.

Leider habe ich anscheinend auch bei der Beschaffung zu vorschnell gehandelt, da ich unsere Cynops bei einem von euch nicht geschätzten "Geschäft" gekauft habe das mit F anfängt und mit napf aufhört. Die 2 kleinen haben aber gestern Abend schon gefrorene von mir auftgetaute Wasserflöhe gefressen und kommen hervor,wenn man den Deckel der Abdeckung aufmacht. Ich habe einen Würfel aufgetaut, aber das Futter ist sofort auf den Boden gesunken und wurde bis jetzt zur Hälfte gefressen. War das zuviel Futter?

Ich werde uns das Buch bei Amazon bestellen, damit wir unserem Familienzuwachs optimale Bedingungen schaffen können, soweit das jetzt noch möglich ist. Allen die geantwortet haben ein herzliches "Vergelt's Gott". Bis bald! Gruß Marion

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:44

RE: Anfänger

Hey Marion,

also Wasseraufbereiter sind sicher nicht nötig. Leitungswasser genügt um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Mit Wasseraufbereitern gab es wohl schon häufiger beim Axolotln Probleme, das kann man auch auf andere Arten ableiten, deshalb würde ich sie weglassen.

Die einheimischen Arten bekommt man ohne Probleme bei Züchtern. Nur die notwendige Winterruhe macht es für deinen Sohn vielleicht etwas uninteressanter, wenn man die Tiere für bis zu 3 Monate im Jahr nicht sieht. Deshalb ist es eigentlich nicht falsch Tiere zu kaufen die keine Winterruhe benötigen. Aber gerade bei Zoogeschäften treten eben häufig Probleme mit den Wildfangtieren auf, weil sie schwach vom Transport und auch "bakterienverseucht" sind.
Der große Vorteil bei Züchtern ist, dass man eine gute Informationsquelle, gesunde, kräftige und günstige Tiere hat.

Du solltest nur so viel füttern, wie die Tiere in ca. einer halben Stunde fressen.
Den Rest solltest du absaugen um das Wasser nicht zu sehr zu belasten.

Wechsele das Futterangebot aber ab, da werden sich die Molche auch darüber freuen. Tipps dazu findest du ja auf Salamanderseiten.de.

Zitat

Ich werde uns das Buch bei Amazon bestellen, damit wir unserem Familienzuwachs optimale Bedingungen schaffen können, soweit das jetzt noch möglich ist.

Ich bin mir sicher,dass das noch möglich ist ;) sofern die Tiere nicht krank sind, dass sie fressen ist schonmal ein gutes Zeichen.

Grüße
Mario

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln