Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schnurri

unregistriert

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:57

Viele Fragen

Hallo

habe mich grade angemeldet. Ich heisse Sarah und bin 27. Ausser 4 Katzen und einem Aquarium habe ich 2 Feuerbauchmolche.

Ich habe mich viel informiert und habe vor 3 Tagen 2 Feuerbauchmolche gekauft. Da ich hier keine Züchter in Essen gefunden habe, habe ich ein Zoohandel gfunden der Nachzuchten verkauft.

Nun habe ich aber das Problem, dass die 2 garnicht fressen wollen, zumindest hab ich sie noch nie dabei gesehen.
Habe lebende und tote ückenlarven, Regenwürmerund guppybabies gegeben. aber sie fressen nicht.
Nicht im wasser, nicht an land.

Die beiden gehen auch garnicht ins wasser. bisher waren sie nur an land. das heisst wohl, dass sie noch sehr jung sind oder?

Und kennt ihr züchter in essen oder umgebung? will gerne eine gruppe halten und nicht nur 2.
ich habe ein grosses becken von ca 200 litern umgerüstet. platz wäre also genug.

LG Sarah

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:49

RE: Viele Fragen

Hallo Sarah,

leider werden im Zoohandel immer wieder Tiere (besonders Cynops) als Nachzuchten verkauft, die eigentlich Wildfänge sind... - diese wurden dann unter katastrophalen Bedingungen nach D importiert und sind oft schon geschwächt und krank.

Weitere Einzelheiten und Erfahrungen kannst Du nachlesen, wenn Du in die Forensuche "Zoohandel" eingibst...

--eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine Tiere fressen und gesund sind - Du es aber nicht siehst...!

Wie groß sind Deine Molche denn? Und was fütterst Du?

Eine gute Züchter-Adresse ist Paul Bachhausen aus Düsseldorf - seine Webseite kannst Du HIER sehen, da gibt es auch viele Tipps.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2008, 19:22

Hallo Sahra !!
Falls du noch mal Bedarf haben solltest,bei mir melden!komme aus Essen und Züchte auch . Alles weitere hat dir Ingo ja schon gesagt!
Lieben Gruss Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jochen01« (12. Mai 2008, 19:23)


schnurri

unregistriert

4

Montag, 12. Mai 2008, 20:06

Hallo,

heute war es dann doch endich so weit. Der grössere und munterere Molch hat gefressen. Er hat richtig gejagt! Er wollte die Guppybabies fangen was aber nicht geklappt hat. Habe ihm dann kleine Regenwürmer und ne kleine Motte hingehalten und die scheinen geschmeckt zu haben. Auch Mückenlarven hat er vorhin angenommen.

Die beiden waren heute auch viel öfter im Wasser.
Ich habe die Aquarieabdeckung gestern hinten und vorn entfernt und mit Gaze gesichert. Vielleicht war ihnen das Wasser vorher einfach zu warm? Wäre ja möglich. Werde mal versuchen Bilder zu machen wegen der grösse der beiden.

schnurri

unregistriert

5

Montag, 12. Mai 2008, 20:43

Das sind die 2
»schnurri« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (52,69 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 22:41)
  • 2.jpg (118,25 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:17)
  • 3.jpg (71,69 kB - 231 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 22:41)
  • 4.jpg (60,52 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 22:41)
  • 5.jpg (44,95 kB - 230 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2013, 22:41)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Mai 2008, 20:57

Hallo
Mir sheint der Molch links auf dem ersten Bild ein wenig dünn aus- kann aber auch daranliegen das ich gerade bei den meinen eine Diät durchführen muss. ;)

Könntest du vielleicht ein Bild des Aquaterrariums einstellen?

Ich habe zwar nie davon gehört das man C. orientalis mit Gupys füttern kann, geht aber von der grösse her. Ob sie sie fressen können ist eine andere Frage! Ein Bild wäre wirklich von nutzen.

Uebrigens: Fals du nachzüchten möchtest brauchst du ein Männchen- es sind nämlich (ziemlich sicher) zwei Weibchen.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

schnurri

unregistriert

7

Montag, 12. Mai 2008, 21:02

Hallo,

ja das der den ich noch nicht fressen gesehen habe. Aber bis gestern waren beide ja nur an Land. Munter sind sie aber beide Der dünne ist auch viel kleineral der dicke. Der dicke sah aber gestern auh so dünn aus. Er hat ja heute richtig zugeschlagen beim fressen.

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Mai 2008, 21:04

Hallo Sarah
So wies aussieht hast du adulte Wildfänge erworben denke mal Cynops Orientalis,wie Ingo schon sagte findest du alles wichtige zu der Art auf Pauls Seite auch bezüglich Aquariumabdeckung ,Futtertiere,Haltungsbeschreibung u.s.w.....denn wies mir scheint hast du dich wohl doch nicht so recht vorher informiert.
Grüsse Jochen

schnurri

unregistriert

9

Montag, 12. Mai 2008, 21:07

Wieso meinst du ich habe mich nicht informiert?
Also was mache ich falsch?

Bin ja über alle Tipps froh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnurri« (12. Mai 2008, 21:11)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Mai 2008, 21:10

Hallo,

von der Größe her (und der Tatsache, dass sie aus einem Zoogeschäft sind) bezweifele ich stark, dass das wirklich Nachzuchten sind...

Eine bessere Kontrolle über das Fressverhalten erhälst Du, wenn Du sie unter Quarantänebedingungen (semisteril) hälst. Auch eine Kotuntersuchung ließe sich dann leichter machen, sie kann Aufschluss über den Befall mit Parasiten geben.

Weitere Hinweise können diese Artikel geben: KLICK, KLICK

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:13

Hallo

Zitat

Original von schnurri
Wieso meinst du ich habe mich nicht informiert?
Also was mache ich falsch?

Ich denke mal, dass Jochen das dachte weil du sie aus einem Zoo----geschäft geholt hast. Warscheinlich hast du dich über die Haltung und nicht die Herkunft informiert ???
Jedenfalls bekommt man dann diesen Gedanken, oder denkt du hast dich gar nicht informiert.
:idee:
Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:16

Hallo,
das du dich gar nicht informiert hast habe ich nicht gemeint aber scheinbar nicht richtig.
Hier im Forum bist du aber gut aufgehoben!!
Lieben Gruss Jochen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:42

Hallo,

für Feuerbauchmolche gibt es ein tolles Buch, welches man nur empfehlen kann. Hier der Amazon-Link: KLICK

Viele Grüße,

Kamil

schnurri

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:50

RE: Viele Fragen

Foto gibt es später. Muss Kamera laden.

Den beiden geht es richtig gut. Sie futtern gut und sehen nicht mer so dünn aus. Habe heute Kaulquappen aus Papas Teich reingetan. Die haen sie gejagt und gefressen. Das ist doch nicht schädlich oder?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:45

Hallo,

Zitat

Das ist doch nicht schädlich oder?

Nein, das ist nicht schädlich - nur strengstens VERBOTEN. Sämtliche europäischen Amphibien und Reptilienarten sind geschützt - wenn man die Gesetze genau nimmt, dann darf man die Gegend in der die Tiere sind nicht einmal aufsuchen. Also lass sowas in Zukunft!

Übrigens ist es auf diesem Forum üblich, am Anfang zu grüßen und am Ende des Postings eine Abschiedsformel zu verwenden - im Sinne von "Hallo,......Grüße, XYZ". Nur mal so angemerkt da wir ja eh gerade beim zusammenstauchen sind.

Sprachlos,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (14. Mai 2008, 22:47)


schnurri

unregistriert

16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:00

Hallo


das wusste ich garnicht. In dem Teich sind jährlich an die 10 Eimer Laich. Dachte nicht, dass Kaulquappen geschützt sind.

Dann werde ich sie morgen natürlich wieder zurückbringen.

By schnurri 8o

schnurri

unregistriert

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:30

So hier jetzt aber das Becken.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
Es kommt allerdings noch Wasserpest herein.

Schnurri
»schnurri« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 109.jpg (44,33 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:20)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schnurri« (14. Mai 2008, 23:34)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Mai 2008, 08:43

Hi Sarah,

ich bin mir nicht sicher aber es sieht so aus, als wären dort reht wenige Versteckplätze? Das Bild ist halt bissl klein... Gehts größer?

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Mai 2008, 08:58

Hallo Sarah,

ist der Landteil komplett aus Kies aufgeschüttet? Darauf würden sich noch größere Steine, Rinde etc. als Landverstecke gut machen. Wie hast Du den Rand oben gegen Ausbruch gesichert? - Das kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:04

Hallo Sarah
also ich persönlich würde den Landteil ganz weg lassen weil die Tiere bei optimaler Haltung den Landteil so gut wie gar nicht nutzen,da würde dann eine Schwimmkorkinsel völlig ausreichen.Hab ich bei all meinen Becken so und selbst die Korkinsel wird nur sehr selten genutzt!!
Grüsse Jochen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln