Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:35

Molchtreffen!

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne am 12. Juli 2008 bei mir hier zuhause ein Molchlertreffen organisieren. Es soll vor allem dazu gut sein, dass man sich mal trifft und plaudern kann. Bestimmte Leute haben sich auch bereit erklärt einen Vortrag zu halten, wer das ist möchte ich erstmal nicht sagen, damit sie keiner festnagelt ;-) Gedacht ist es vor allem für Leute aus Süd- und Mitteldeutschland, weil die es nicht so weit hätten (meine Unterkunftsmöglichkeiten sind recht eng).

Hier nochmal die harten Fakten:

Molchlertreffen
Wo? -> Bayreuth
Wann? -> 12. Juli 2008

Es wäre schön wenn ihr, mir Bescheid gebt, wenn euch das interessiert! Gerne könnt Ihr auch andere Molch-Freunde mitbringen (jedoch auch vorher Bescheid geben bitte)!

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 22:09

Hallo,

es haben schon ein paar Leute zugesagt.
Ein grobes Programm kann ich liefern:

- Ankunft bei mir zuhause (Adresse gibts für die Angemeldeten per E-Mail)
- "Führung" durch meine Beckenlandschaft inklusive Vorstellung der gehaltenen Arten (fast ausschließlich Lungenlose)
- Geselliges Beisammensein Teil1
- Vorträge
- Geselliges Beisammensein Teil 2
- Ende

Viele Grüße,

Kamil

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:59

Hallo Kamil,
hätte großen interesse. ;)
Hat das ganze ein offenes Ende oder einen geschätzten Schluss.
mfg
Sebastian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:56

Hallo Sebastian,

dann kannst du gerne kommen. Das Ende ist offen, d.h. du musst erst heim wenn du heim musst :)

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (14. Mai 2008, 15:00)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juni 2008, 23:28

Ich schiebe den Thread nochmal für die hoch, die es nicht mitbekommen haben. :-)

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:58

Hallo Kamil!

Ich muss leider doch kurzerhand absagen, weil wir in der Uni noch eine Klausur für Samstag reingedrückt bekommen haben. Die theoretischen Physiker machen uns ein bißchen zu schaffen.

Das ist schade, ich wäre gern dabei gewesen. Ihr könnt ja vielleicht mal kurz an mich denken ;)

Ich wünsch euch viel Spaß und bis bald!!!

René

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:28

Hallo alle zusammen,

gestern hielten wir das Molchtreffen in kleiner und sehr feiner Runde ab. Anwesend waren Catrin (mit Mann), Julia (Nessi), Patrick (S@l@m@ndro), Ingo (inshi) und natürlich ich.
Nach dem wir um 13:00 Uhr komplett waren, gabs eine kleine Jause der Wiener Art (Wiener, Brötchen, Senf, Ketchup) und natürlich blühten die Gespräche zu dem Zeitpunkt schon. Anschließend trug Ingo seinen Vortrag "Feuersalamander im Amplexus mit Froschlurchen" in dem er viele interessante und schöne Bilder zeigte. Es folgte mein zweigeteilter Vortrag "Lungenlose - eine kurze Vorstellung". Im ersten Teil wurde die Systematik der Lungenlosen angeschnitten und auf deren Besonderheiten eingegangen. Im zweiten Teil wurden ein paar Arten anhand meiner Anlage und lebender Tiere vorgestellt.
Nach einer weiteren Plauderrunde und einer Futterfangexkursion (Wasserflöhe keschern gehen) gabs Kaffee und Kuchen und paar Salamanderfilme und -filmchen. Nach dem Abendessen wurde weitergequatscht und gekuckt und gegen 23 Uhr war dann Sense und alle sind heim (außer mir, ich war schon daheim ;) ).

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal?

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (13. Juli 2008, 12:29)


Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:24

Hallo Kamil,
schade das ich nicht kommen konnte hätte mich auch interessiert. :( Hoffe es funktioniert nocheinmal an einem anderen Treffen.
Grüße
Sebastian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:35

Hallo,

wir hatten wirklich eine kleine, aber feine Runde! :)
Bedauernde Grüße an alle, die nicht dabei sein konnten... - wer nicht wollte, war selbst Schuld ;)

Kamil hat uns wirklich einen faszinierenden Einblick in die Welt der Lungenlosen gegeben, einen Teil davon könnt Ihr hier in meiner "Dokumentation" ansatzweise sehen:



ca. 30% der Teilnehmer :D




Pseudotriton ruber, "das Bonbon" unter den Lungenlosen, frisst einen Wurm (nach endlosem Warten - dann endlich doch! ;) )




Ambystoma jeffersonianum - auch ganz nette Farben




Plethodon glutinosus - ein klebriger Geselle, wenn er sich bedroht fühlt




So viele Eurycea bislineata findet man wahrscheinlich sonst nur in den USA, wenn man in der entsprechenden Gegend einen Stein umdreht =)




Hemidactylium scutatum - Kamil hat diese Art meines Wissens als erster (und vermutlich auch als einziger in Europa) nachgezogen - dieses Jahr bereits zum zweiten Mal! Beeindruckend!




Gyrinophilus porphyriticus - das "Krokodil" unter den lungenlosen Salamandern ;)

Das Treffen war wirklich eine gelungene Sache, nicht nur, weil man mal wieder so richtig mit anderen Molchlern fachsimpeln und Freundschaften pflegen konnte.
Danke, Kamil für die Organisation, die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung - viele Grüße auch an Zina, die die Geduld aufbrachte, uns den ganzen Nachmittag und Abend zu ertragen ;)

Leider kann ich hier aus Platzgründen nur einen Bruchteil der Fotos einstellen, die ich gemacht habe. Das ein oder andere wird Kamil vielleicht auf http://www.lungenlos.de einstellen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:28

Hi nochmal,

schöne Bilder Ingo!

Hier die Bilder von mir: http://triturus.de/index.shtml?molchtreffen08

Viele Grüße,

Kamil

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:50

Ja, war ein sehr netter Tag, muß ich sagen;-)

Sag mal @ Ingo... ist da was zwischen mir und Julia auf dem Bild was rausretouchiert? ;) :D Das sieht ja aus wie wenn da was Geisterhaftes im Bild ist...

viele Grüße,

Patrick

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:01

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Sag mal @ Ingo... ist da was zwischen mir und Julia auf dem Bild was rausretouchiert? ;) :D Das sieht ja aus wie wenn da was Geisterhaftes im Bild ist...


vorhin wars noch da ?(
Die bilder machen sich selbstständig...

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:42

Hallo,

ja, ich habe mir beim Retuschieren nicht sehr viel Mühe gegeben :D

Ich war etwas voreilig mit dem Einstellen - ...es wollen aber nunmal nicht alle Leute im Internet veröffentlicht werden - das muss man respektieren!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Juli 2008, 01:42

Quatsch, das sieht man doch sofort, dass das Ektoplasma ist, das durch den Deckel der Colaflasche diffundiert. Wahrscheinlich wieder der Geist von Richard Wagner, der ja in Bayreuth immer noch ziemlich feste spielen soll.
Tja, diesmal ist es an mir, zu sagen: Schaaade, dass das so weit weg ist... aber eines Tages...

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln