Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:36

algenalarm!

hallo...

ich habe eine dringende frage... wir haben in unserem becken einen sehr starken algenbefall und nun wollte ich wiissen was ihr ueber anti-algentabletten oder tropfen (etc.) haltet...

mir wurde davon immer abgeraten aber langsam werde ich nicht mehr herr der lage...

hatte schon dunkelkur und schnellwachsende pflanzen... (leider wachsne nur die pflanzen nicht so schnell wie unsere schnecke frisst...)

und dann hab ich noch eine ander frage... wo kann ich etwas ueber die verschiedenen arten erfahren... ich habe jetzt weisse mit gruenen punkten... :) ....

danke fuer eure algenerfahrungen und tipps im vorraus!

gruesse von ignatz!

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:18

nicht ganz unwichtig ist zunächst die Bestimmung der Algenart. Die meisten Algen dürfte man dann mit bestimmten Umgebungsbedingungen in Kombination mit mechanischer Entfernung die Lebensgrundlage entziehen.

hier solltest Du fündig werden: klick

Alexander

unregistriert

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:05

RE: algenalarm!

Hallo ignatz,
ich weiss zwar nicht was das für eine Art ist aber ich scharbe sie immer ab.Hab da eine Frage. Sind die Algen weiß mit grünen Punkten oder die Schnecke?Und mit wie viel Jahren sind die Axos geschlechtsreif.
LG Alexander

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:48

@bukowski..

danke fuer den link...
ich tippe auf 2 algenarten... es ist ziemlich schwierig etwas aus den bildern abzleiten... aber ich tippe auf blaualge.. (ist zwar selten.. aber) sie ist so schleimig...
und kieselalge denke ich...

@alex.. die axolotln sind weis mit gruenen punkten... :) ..

ich schabe und wechsel wasser im 2 wochen takt..

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2008, 12:08

Ich geh den Algen immer mit einer alten Zahnbürste an den Kragen.
Nachdem ich die Klinge vom Scheibenreiniger versehentlich die Toilette runtergespült habe... :rolleyes:
Mir gehen die Algen inzwischen auch ganz gehörig auf die Nerven, bei den Temperaturen vermehren sie sich in der Nähe des Fensters wie blöd.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln