Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 19:46

Katzen

Hallo
@ Katzenhasser
Warum haben so viele hier auf dem Forum etwas gegen Katzen ???

Bei einigen Beiträgen liest/sieht man häufig von einer " Schrödingers Katze" oder "cat in bottle".
Warum haben einige hier eine ausgeprägten Katzenaversion? Im zusammenhang mit Amphibien?

Also ich habe sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehrsehr sehr sehr sehr selten mit Fällen zu tun wo unsere Katzen Amphibien fangen! Häufig sind aber leider Blindschleichen dabei (je nach Saison)
:KA:

fragende(und maunzende) Grüsse von
Hans, seinen Cynops und seinen 2 Felis's (Abessinier)
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (22. März 2008, 19:46)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2008, 20:02

Hallo!

Du hast es doch schon selbst erklärt:

Zitat

häufig sind aber leider Blindschleichen dabei

Usw usf.
Besonders erfolgreich sind Katzen bei Eidechsen.
Katzen sind nachweislich die schlimmsten Naturfeinde in Gartensiedlungen uä.
Selbst miterlebtes Beispiel: Seit Katze im Nachbarsgarten: keine Frösche, keine Eidechsen und fast keine Igel mehr, weil die Katze ja nicht in "ihrem" Garten bleibt.
Bei einem Freund gibt es keine Eidechsen mehr (übrigens hat er sie schön zerfetzt auf den Stufen in seinem Garten gefunen), auch keine Käuze mehr (!) uvm. Auch der Versuch einen Axolotl in einem kleinen Gartentümpel zu halten endete in einer Sektion durch eine Katze.

Ich sehe Katzen als Umweltschädlinge an, die in die Wohnung eingesperrt gehören. Das trifft ganz klar tief ins Herz aller Katzenliebhaber... Aber manchmal muss die Logik auch über das Herz hinaus gehen...


Langer Rede kurzer Sinn, die Katze ist zwar nett, aber nur drinn' :)

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2008, 20:03

Hi,
ich habe nichts gegen Katzen. ich habe selber auch zwei und die sind sehr Amphibientauglich. Meinem Kater mußte ich sogar schon abgewöhnen Mäuseteile ins Axolotlbecken zu schmeissen. Das läst er jetzt. Bewacht aber trotzdem seine Axolotl. Gekeschert hat er noch nie. Sondern höchstens Besuch angegriffen, die Seine Axolotl mitnehmen wollten. Bis auf meine Salamander-Terrarien sind meine Becken alle offen.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2008, 20:05

Hi noch hinzugefügt. Bei uns im Garten leben Frösche, Bufos und und Molche sind unterwegs. Gefressen werden von meinen Katzen nur Mäuse.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. März 2008, 20:17

Da fällt mir noch was ein. Wenn keeine Katzen unterwegs wäre, würde vermehrt Marder wieder unterwegs sein, Und die richten größeren Schaden unter den Amphibien an. So war es jedenfalls bei uns auf dem Land. Und Axolotl haben in einem Teich nichts zu suchen. Und jeden Gelbrandkäferlarven ist ein größerer feind für Molchlarven als Katzen.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. März 2008, 20:43

Wer ein Katzenfreund ist, der weiß auch daß es sehr unterschiedliche Charaktere gibt. So gibt es Katzen, die jagen wirklich alles was nicht niet- und nagelfest ist, eben auch Amphibien. Habs selber erlebt. Andere dagegen sind brav und halten sich an Mäuse. hatte früher auch mal Gartenteiche mit Amphibien ohne Probleme, obwohl da genug Katzen unterwegs waren, es war ja schließlich ein Bauerndorf.

viele Grüße,

Patrick

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2008, 21:03

Wie betont: primär sind es Reptilien und Kleinsäuger, die vertrieben werden.
Die schlimmsten Molchfeinde dürften übrigens Vögel sein...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (22. März 2008, 21:04)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2008, 06:42

Hallo,

persönlich habe ich nichts gegen Katzen, wobei ich sagen muss, dass "unser" Kater mehr meiner Frau als mir gehört.

Zitat

Original von Nikolaus
Bei einem Freund gibt es keine Eidechsen mehr (übrigens hat er sie schön zerfetzt auf den Stufen in seinem Garten gefunden)


So sieht es bei mir zu Hause leider auch aus :(
Unser Kater macht Jagd auf alles, was sich bewegt, das fängt schon mit Großlibellen an, geht über die gesamte Vogelschaar und hört bei Reptilien nicht auf. Lediglich Amphibien hab ich ihn noch nicht fressen sehen.

Zitat

Original von Callmel
Gefressen werden von meinen Katzen nur Mäuse.
Liebe Grüße von Christina


Wie hast Du die so erzogen? Irgendwelche Tipps...??? ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2008, 11:15

Hi Ingo,
halt mit meinen Amphibien im Haus aufgewachsen. Mein Kater hat mich sogar mal geholt, als ein Landgängeraxolotl ausgebüchst war. Das Tier war nur fusselig, ansonsten fehlte ihm nichts.
Bei einem großen Treffen bei mir zu Hause haben viele meine Kater kennen gelernt und trauten sich auch erst gar nicht die Eimer mit Amphibien offen zu lassen. Fusselkater hat bewacht, aber alle Molche waren noch da ;)
Im Garten springt er zwar hinter Bufos her (mit eingezogenen Krallen), aber zum fressen sind sie zu eklig. Bei mir liegen nur Mäuse auf der Matte und leider ab und zu mal ein Vogel. Aber noch kein Amphib. Ich denke, er kann nicht abschätzen, was zu mir gehört udn was nicht Daher läst er es lieber. Schlangen kennt er ja auch von mir. Guckt sie sich an und gut ist.
Nur am Vogelfangen mssen wir noch arbeiten bzw abtrainieren.
Marder beissen Kleintiere wie Amphibien auch tot und lassen liegen. weil sie wegen Hautgifte nicht schmecken. Es müssen nicht unbedingt Katzen sein ;)
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (23. März 2008, 11:17)


Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. März 2008, 11:54

Hallo
Also bei mir fressen die Katzen "nur" Libellen, Blindschleichen, Vögel und Mäuse.
Blindschleichen bringen sie glücklicherweise meistens lebendig. Auch die Larven die in meinem Zimmer sind lassen sie (mehr oder weniger) in Ruhe. Das einzige "Problem ist das unsere Katzen überall trinken- ausser im Wasserschälchen. Inklusive Aufzuchtbehälter. Bis jetzt ist aber noch nie ein Molch "unter die Räder (Zunge) gekommen".

Grüsse
Hans

Ps: Von Eidechsen weiss ich nichts da ich keine im Garten habe.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (24. März 2008, 11:59)


schnurri

unregistriert

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:50

Zitat

Original von Nikolaus
Hallo!

Du hast es doch schon selbst erklärt:

Zitat

häufig sind aber leider Blindschleichen dabei



Ich sehe Katzen als Umweltschädlinge an, die in die Wohnung eingesperrt gehören.

Viele Grüße!


Ja aber so ist das leben halt. fressen und gefressen werden.
du fütterst ja sicher auch nicht nur pflanzliche nahrung an deine tiere oder?
Umweltschädlinge? also dazu fällt mir echt nix mehr ein. sorry. :WKH:

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:30

Hallo,

Zitat

Katzen sind nachweislich die schlimmsten Naturfeinde in Gartensiedlungen uä.
...

@Niki
also nachweislich ... hmmm ... OK, wo finde ich das ?

Zitat

Umweltschädlinge? also dazu fällt mir echt nix mehr ein. sorry.


@schnurri
das sollte es aber :) Wie so oft im Leben zählen nur die Fakten, einfach eine Behauptung aufzustellen bzw. zu sagen "dazu fällt mir echt nix mehr ein", ja damit ist uns hier nicht geholfen :)

Gruß Michael

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:56

Nun dass Problem ist sicher auch nicht eine Katze allein sondern eher eine vorallem in den Städten viel zu hohe Dichte an katzen und Unverantwortliche Halter die ihre Katzen zu jeder Jahreszeit einfach laufen lassen...

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:25

Zitat

Original von schnurri
Ja aber so ist das leben halt. fressen und gefressen werden.


Der Vergleich hinkt wohl etwas, da sich (Haus-)Katzen nicht in einer natürlichen Jäger-Beute - Beziehung befinden. Die in menschlicher Obhut gehaltenen / versorgten Katzen müssen weder um ihr Überleben kämpfen (Kleintiere werden meist aus Jagdtrieb gefangen, nicht als Nahrung - deshalb bleiben sie ja auch liegen oder werden vorgezeigt) noch werden sie durch natürliche Feinde bedroht, weil die einfach mal die menschliche Nähe scheuen - so es noch welche gibt.

Die Kleintiere als Beute hingegen müssen schon selbst zusehen, dass sie über die Runden kommen, oder kippt jemand Wasserflöhe in die Teiche oder legt gezielt Futter für Kleinnager aus, um etwas ausgleichende Gerechtigkeit zu schaffen? ;)

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:48

Jup, es gibt Leute, die auch die Kleinnager und Frösche im Garten berücksichtigen :P
Ich denke aber auch, ums Fressen und gefressen werden geht es dabei nicht. Grade junge Katzen haben einen unglaublichen Jagdtrieb, der auch mit noch so viel spielen nicht in Schach gehalten werden kann. Diese Tiere müssen dann leider im Haus bleiben, wenn wir sehen, dass die Frösche z.B. grade in Massen die Tümpel verlassen.
Ältere Katzen schauen dem Treiben zwar interessiert zu, aber lassen sich leicht vom Jagen abhalten.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:30

Hallo
Persönlich finde ich , Kätzchen gehören (bei der Aufzucht) ins Haus. Aber das ist jetzt nunmal nicht das Gesprächsthema ;)

Uebrigens ist es ja auch nicht optimal für die Amphibien im Teich, wen man (ständig) Cyclops Mückenlarven und Wasserflöhe entnimmt....
Ich fdinde auch, dass Katzen auch nichts dafür können dass sie domestiziert wurden. Es ist aber ein Fakt, dass Katzen nicht wirklich das Oekosystem aufstützen. Ich bin aber überzeugt, dass Katzen für Amphibien eine kleine Gefahr sind- für Reptlien allerdings eine grössere.

Thema Umweltschädlinge: Molche in AQ's sind auch ein "umweltschädling"...- durch den verbrauchten Strom der Beleuchtung und durch den Benzinverbrauch bei "Futtersuchfahrten".... :rolleyes: ;)

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (2. Juli 2008, 17:31)


Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:39

Hallo
Noch mal kurz etwas:
Langer Rede kurzer Sinn, die Katze ist zwar nett, aber nur drinn'
Finde ich nicht ganz korrekt...- ein Mücken,Cyclops und wasserflöhe Fan*grins* findet womöglich auch dass Molche "in eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Tupperdose gehören und nur mit Algen gefüttert solllen.
Ich stelle mich jetzt überigens nur in die Haut eines "Molchfeindes". Molche sind trotzdem noch meine Lieblingstiere ;)

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (2. Juli 2008, 17:40)


sweetblood

unregistriert

18

Donnerstag, 21. August 2008, 21:02

Hi,

also wenn man keine zerfetzten Amphibien & Reptilien will, einfach für ne sichere Abdeckung sorgen :KA:

Katzen wegen ihres Jagdtriebes zu diskriminieren finde ich aber irgendwie Tierfeindlich :bae:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. August 2008, 22:30

Hallo Kira,

Zitat

Original von sweetblood
also wenn man keine zerfetzten Amphibien & Reptilien will, einfach für ne sichere Abdeckung sorgen :KA:


...sorry, aber ich finde keine passende Abdeckung für unseren Kater :P

Mal im Ernst: die Eidechsen in unserem Garten waren nur durch Entfernung des Katers zu schützen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. August 2008, 19:16

Hallo
Bisher war es so das die eine Katze nicht interessiert am AQ war, das neue Kätzchen interessiert sich aber brennenend dafür. Wenn ich sie weiter ins "AQ Zimmer" gelassen hätte, wäre es wahrscheinlich ertrunken und die Molche ziemlich tot.
So wurde es haltz aus dem Zimmer verbannt. Für den Garten gibt es nur eine Lösung: Ein Freilandgehege :rolleyes: ;)

GVrüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln