Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 16:50

Ambystoma mavortium krank?

hallo,

bin seit einigen wochen stolzer halter eines tigersalamander- pärchens.
die racker sind wahre bettlerkönige und schnappen schon mal gern nach dem herrchen :).
seit 9 tagen hat jetzt das männchen nichts mehr gefressen.der war bislang immer die fressmaschine.füttere zur zeit heimchen und mehlwürmer- regenwürmer gingen sie bis -auf heute morgen aus dem weg.das weibchen hat den wurm im aqaurium erlegt dauerte ne halbe stunde.... das ganze. zurück zum problemkind.er liegt nur da rum, sogar nachts pennt er.wenn ich ihn hochnehme wehrt er sich jedoch kraftvoll.zeitweise sieht es aus als hätte er schluckauf.
der vorhalter hat die tiere vor ca 8wochen entwurmt.auf dem speiseplan standen bei ihm auch babymäuse (das kann ich nicht machen!)
die beiden sind ca 18 cm gross.ich hielt sie die ersten beiden wochen in einem 80x40x40 becker danach zogen sie um in ein terrarium welches auf dem rücken liegt und dadurch auf eine ,wohnfläche´ von 45x60cm.
den ehemals obenliegende lüftungsschlitz habe ich vom gitter befreit und dadurch einen flachen durchgang geschaffen durch den die tiere in ein 60l aquarium marschieren können.die tiere habe das wasser sehr gerne aufgesucht und viele stunden tägl. dort verbracht.
das wasser ist nitritfrei,gefiltert und auf 18 grad gewärmt (erhoffte mir damit sowas wie ne balzstimmung zu erzeugen in kombination mit künstlichen regenschauern).
mittlerweile hält sich das weibchen rund um die uhr im wasser auf und hat sich dort auch schon gehäutet.der kerl hat keinen bock mehr drauf.einmal habe ich etwas nachgeholfen und ihn ins wasser gesetzt.er ist sofort wieder raus.
seitdem lasse ich ihn eigentlich in ruhe-gewaltsam ins wasser zu bringen -das kann es ja auch nicht sein

so genug geschrieben.
was meint ihr ? noch abwarten oder sollte ich einen ta aufsuchen

gruß
jürgen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 19:58

Hi,
läßt sich so schlecht sagen. Zumal das Tier ja entwurmt ist. Würmer können auch machmal zu Futterwerweigerung führen, aber auch die Wurmkur selber, wenn sie überdosiert war ;)
Das Becken jetzt finde ich ein wenig klein für die Tiere. Meien Tigersalamandermänner sidn aber auch noch in der verkrümelungsphase, wahrend sich die Mädels schon kugelrund fressen.
Balzstimmung kannst Du nicht! mit wärmeren Wasser erzeugen. Wenn dann umgekehrt mit ganz kaltem Wasser. Wenn sich das dann selbererwärmt, kommen die Tiere in Stimmung ;)
Liebe Grüße von Christina

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 21:53

zu klein?

hallo christina,
wieso zu klein?
durch die beiden miteinander verbundenen becken erreiche ich einen lebensraum von 0,45 quadratmetern.mit einem 1m becken erreiche ich 0.4 quadratm. ein 1 meter becken ist nach meinen informationen für 2 tiere geeignet.man darf nicht vergessen das tigersalamander gerne schwimmen und nicht sehr viel umherwandern sondern eher ein verstecktes leben führen.
auch das wasserteil ist seiner gesamten grösse voll nutzbar für die tiere.
vergleiche ich damit ein 120 becken und trenne das meist empfohlene
drittel als wasserteil mit 10-15 cm wasserstand ab,erreiche ich einen verfügbaren lebensraum von 0,48 quadratmetern.aber wirklich schwimmen und tauchen oder gar nach fischen (Guppys ;) jagen können die tiere darin nicht.
die tiere habe eine trocken,feucht- und nasszone so wie es empfohlen wird.
ich denke lebensraum steht den beiden genug zu verfügung,noch.
schnell wachsen die tiger ja nicht- wenn bedenkt das die tiere 6 jahre alt sind.

mit der balzstimmung gebe ich dir grundsätzlich recht.kalt.wie meine pleurodels waltl auch.jedoch hatte ich folgende konstellation:
die tiere wurden bei 5 grad überwintert.ich habe gelesen eine überwinterung um 10 grad wäre für eine zucht erfolgversprechend.
der vorbesitzer hatte die tier aus der winterruhe geholt und dann in seinem reptilienzimmer untergebracht.ich muss dir ja nicht erklären wie warm es da drin war...
also tiere abgeholt und ins 80er becken in den keller.schlagum wurde es draussen und natürlich auch im keller kälter 9-11 schwankend.
hmm sollen die tiere wieder in winterruhe ?wohl kaum .
also spieln wir mal frühling mit beleuchtung und wärmeren (nicht warmen)
regenschauer und leicht gewärmtes wasser im pool. daher mein gedanke.

trotzdem danke für deine ehrliche meinung und falls ich da irgendwo einem denkfehler oder einer falschinformation zum opfer gefallen bin (wäre nicht das erste mal :O ) ,halte dich nicht zurück.

gruß
und frohe ostern

jürgen

anbei ein paar bilder vom becken
»aufspürer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00153.jpg
  • DSC00147.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 22:50

Hi,

Zitat

45x60
ist doch Dein Becken und da ist mir die Grundfläche für Tigerslamander zu klein. Sie nutzen ja nicht das volle Becken. Kannst Du Dein Becken zumachen. Sonst hast Du nicht lange was von ihnen. Tigerslamander sind Hudinis und ohne Deckel sind sie weg.
Ich abe schon schöne Terrarien udn auch Freilandhaltungen gesehen, in denen eine Zuchtgeglückt ist. Davon habe ich auch ein paar Eier welche nun Larven zum großziehen abbekommen. Und die Becken waren mehr als deutlich größer und hatten zwar die Hälfte Wasserteil (meine Tigrinums haten auch ein 50:50 Becken) aber sie brauchen auch ein Landteil wo sie sich eingraben können oder unter Rinde verstecken können.Licht brauchen sie nicht Sie sind nachtaktiv (jedenfalls meine) Tigrinums (egal welcher Unterart) werden normalerweise auch knapp 30 cm. Unter einem 100cm Becker würde ich bei diesen Tieren gar nicht anfangen. Und die Elterntiere meiner Larven haben auch nach einem kalten Wasserwechsel angefangen zu balzen ;) und nicht nach Warmbad. Dann ist die Zeit schon vorbei. Sie balzen im sehr frühen Frühjahr.
Ergebnis zwei Wochen alte Tigrinum-Larven




Liebe Grüße von Christina

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. März 2008, 00:19

hallo christina,

klar ist es mein becken!
das muss man mir hier nicht im forum bestätigen....
ich wollte nur eine objektive meinung und sachliche, für mich nachvollziehbare begründungen. das mit dem balzen bei temperatursenkung- darauf bin auch schon eingangen. licht? brauchen aber meine pflanzen und draussen in der natur ist´s halt mal helle,gelle ;)? zudem es sich um uv armes licht handelt.einen gewissen tagesrythmus sollte den tieren schon geboten werden.
da ist ein deckel drauf ;) genau hinschauen.
ganz verstehen tu ich dich jetzt nicht.... meine tiere nutzen sehr wohl das ganze wasserteil...zumindest im moment eines der beiden.die ganzen 30x60 cm die zum baden einladen ;)
auch habe ich ein landteil und was zum eingraben....
unter 1m würdest du es nicht anfangen hmm.
hast meinen schrieb wohl nicht richtig gelesen.ziehe ich ca 30 cm ab fürs wasserteil hab ich noch 70 x40cm
was stört dich an meinem 60x45 landteil?
nachtaktiv sind nicht nur deine tiger so ziemlich jeder salamander den ich kenne ist weitgehendst nacht/dämmerungsaktiv.
im übrigen sollte man die zuchtbedingungen nicht bedenkenlos weitergeben.
durch das ausgesprochen grosse verbreitungsgebiet der art ist ein fortpflanzung bis in den sommer möglich. auch ist die art der überwinterung ist nicht blind übertragbar auch da gibt es regionale unterschiede.
die meisten tigersalamander sind wildfänge- kaum nachzuchten derer.und wenn ,in der wievielten generation?
die meisten halter wissen genau sowenig wie ich ob das tier im flachland oder gebirge ,südlich oder nördlicher abstammung ist (meine beiden sind auch nachzuchten)
ein haltung im freien hat wohl schon öfter erfolgreichen zucht geführt,wie ich las. das die tier sehr gross werden können ist mir auch nicht unbekannt.
zur zeit sind sie es halt noch nicht.zu gegebener zeit werde sie entsprechend ihrer grösse einquartiert.

danke für die aufmerksamkeit ;) :D


gruß

jürgen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln