Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ktmsven

Adulter Salamander

  • »ktmsven« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Wohnort: wuppertal nrw

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. März 2008, 12:05

kommt auf die steighöhe der ausenfilter an
wenn die zu gernig ist zieht der das wasser nur halb hoch und dann ist alles verloren
oder was auch manchaml ist das das sieb an der röhre zu groß ist und molche ansaugt und sie ertrinken.
haste dir die pflanze besorgt?
mfg
in pflege:T.marmoratus und S.s.salamandra uns S.s.terrestris und dentrobatis azures ,oophaga pumilio bastimentios , dendrobatis tinctorius nominat cynops orientalis und Chamaeleo calyptratus

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. März 2008, 17:47

RE: Filter

Hallo
Leider kann ich dir mit Filtern nicht helfen.
Ich wollte aber sagen das ich keinen Filter habe . Ich mache einen Wasserwechsel pro Woche. Ich mache ihn folgendermassen: Ich fülle einen Schlauch mit Wasser, tue auf jedes Ende den Daumen, tauche das obere Ende ins Wasser und das untere in ein Becken und lasse das ganze Laufen bis das untere Becken voll ist. Da der Schlauch einen Durchmesser von ca. 2cm hat kommt kein Molch hinein und das wasser geht nicht so schnell durch. Nur eimal im Monat schraube ich einen Mulmsauger an den Schlauch. Dann ist es schon ein bisschen stressig.

Grüsse
Hans

Ps: Es hat bei mir auch einen Pflanzen urwald :D
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. März 2008, 21:06

Danke erstmal für eure Antworten =)

@ktmsven: hab mir die efeutute besorgt und noch reingepackt, sieht echt super aus und zack...wo hocken die molche? darauf :]

zwecks filter bin ich hin und her gerissen. ich mein ich wollte von anfang an auf filter verzichten, so wie es mir von vielen seiten empfohlen wurde, aber ein paar zweifel sind noch da.

hans das mit dem schlauch hab ich jetzt beim letzten wasserwechsel auch so gemacht. vielleicht lass ich auch den filter weg und wechsle dafür lieber 2x die woche ein drittel...müsste ja auch gehen..

und bei dem urwald im becken soll sich mal ein schadstoff wagen übrig zu bleiben! ;)



Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. März 2008, 07:55

Hallo
Also ich mache wie schon gesagt 1x pro Woche einen 1/2- 1/3 Wasserwechsel und ich habe das Gefühl das es sich eingependelt hat (die Wasserqualität). Wenn man ein top sauberes AQ will ist das sicher nicht geeignet, es gibt dann nämlich ziemlich viel kleine Wassertiere wie Wasserflöhe, Cyclops und noch viel mehr. Es hat also seine positiven und negativen Seiten, je nach Interesse (man kann z. Bsp. einen Aufzuchtbehälter hineinhängen, funktioniert sehr gut.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln