Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

parethol

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:16

Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Hallo,


ich bin neu hier und ein Frischling in der Haltung der Molche... ich halte nebenbei verschiedene Geckos, Leguane, Schlangen, Skorpione und Echsen.

ich habe mir vor ca 2 wochen 3 C. orientalis gekauft und vor einigen Tagen einen weiteren der mir von der Färbung her sehr gefallen hat. Also habe ich jetzt 4 Molche im Aquaterrarium in der grösse von 80x40 cm wobei 20cm dem Landteil entfallen...

und der ersten "Ladung" Molche befand sich ein leicht dünnerer Molch... seit der bei mir ist konnte ich noch keine beobachtungen machen, dass dieser ist. Er hat in dieser Zeit schon recht abgenommen. Einer weitere Beobachten die ich machen konnte, war dass dieser ausschliesslich auf dem Landteil befindet. Die anderen befinden sich fast nur noch im Wasser . Die Wassertemp ist rund 22°C!
Ich füttere die kleinen mit roten Mückenlarfen.

Habt ihr mir irgend welche Tricks und könnt mir weiter helfen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Oli

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2008, 02:34

RE: Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Hallo Oli,

im schlimmsten Fall ist dein dünner Molch krank. Du solltest ihn besser mal alleine unterbringen.
Es kann aber auch andere Ursachen haben, daß der Bursche nichts frißt. Zum einen weiß man nicht, wie alt und groß die Tiere sind. Möglicherweise steht der Kollege noch nicht auf den überwiegenden Aufenthalt im Wasser. Das käme dann später. Hast du mal versucht, ihn auf dem Landteil zu füttern? Das geht recht einfach, indem du ein gefaltetes Stück Zewa nass auf dem Landteil plazierst und rote Mücken oder Tubifex da drauf legst, möglichst lebend. Vielleicht reagiert er darauf.

Gruß

Michae
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

parethol

unregistriert

3

Freitag, 8. Februar 2008, 10:19

RE: Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

ich habs insofern an land versucht in dem ich eine untertopfschale mit roten mückenlarfen gefüllt habe... dort hat er nichts genommen, aber war ja auch wasser in der schale... ich werde es mit dem Zewa versuchen...
wie ich gesehen habe hat sich der kleine in dem filterraum versteckt(hinter der abschrägung, siehe bild), dort befinden sich oft noch welche mückenlarfen welche durch die feine zirkulation des wassers hineingezogen werden...

Gruss Oli
»parethol« hat folgende Datei angehängt:
  • plaudarium.jpg (77,63 kB - 156 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2016, 19:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »parethol« (8. Februar 2008, 10:19)


GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Februar 2008, 12:11

RE: Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Na, warten wir also erst mal ab, ob das mit dem Zewa besser klappt. Wie groß (lang) ist das Tier?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

parethol

unregistriert

5

Freitag, 8. Februar 2008, 12:56

ich halte diese in einem 80x40 Aquaterrarium wobei 20 landteil ist...
sie sind ca 6-8 cm gross
Gruss Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »parethol« (8. Februar 2008, 12:57)


GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2008, 13:38

Dann sind sie vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen. Hast du die Tiere aus dem Zoohandel?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

parethol

unregistriert

7

Freitag, 8. Februar 2008, 13:52

ja sie sind aus den zoofachhandel, laut zoofach handel sollten es deutsche nachzuchten sein... wahrscheindlich vom vergangenen jahr... den die kleinen sind schon eine weile dort... ich bin nicht fan von tiere aus dem zoofachhandel, aber habe keine in der schweiz gefunden...

Gruss Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »parethol« (8. Februar 2008, 13:54)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Februar 2008, 13:53

Hallo Oli,

magere Molche aus dem Zooladen sind eigentlich immer krank :sa1:
Ich empfehle Dir eine Kotuntersuchung (auch der übrigen Molche) und wie Michael geschrieben Einzelhaltung des mageren Tieres.

Meine Meinung zum Kauf solcher Massenimporte findest Du übrigens auf meiner HP oder direkt hier:
http://de.geocities.com/salamanderseiten/erwerb.htm
Die Geschäfte behaupten oft, das es Nachzuchten sind - stimmt aber so gut wie nie!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (8. Februar 2008, 13:55)


parethol

unregistriert

9

Freitag, 8. Februar 2008, 14:03

Hallo Paul,

ich bin dank deiner seite auf die Molche gestossen, finde ich eine super Page...

dieser Zoofachhandel importiert nach eigenen aussagen nur DNZ und keine WF... die Molche sind sicher schon ca ein halbes jahr dort im Fachhandel, bin jedes Mal an ihnen vorbei marschiert als ich futter für meine anderen tiere gekauft habe und habe auch immer noch überprüft ob irgendwelche weg sind... ich kenn diesen laden eigentlich relativ gut und sie sind soweit ich einschätzen auch ehrlich zu mir... ich stelle sie oft auf die probe und frage dinge die ich selbst schon weiss... bekomme auch oft antworten über die nicht mit meinem wissen übereinstimmen...

ich hatte das gefühl denen ihre aussagen und die auf deiner Page stimmen überein...

als ich den kleinen gekauft habe, war er nicht so mager... die anderen drei sind recht voll... ich werde heute im zoofachhandel anrufen und fragen ob ich ihn zurück bringen kann... den er frisst erst seit er bei mir ist nicht mehr recht...

Gruss Oli

parethol

unregistriert

10

Samstag, 9. Februar 2008, 10:08

Guten Morgen,

ich habe den Trick mit dem Zewa angewenden und siehe da heute Morgen war der Kleine auf dem Zewa und hat gefressen... ich habe gestern noch im Zoofachhandelangerifen und die haben mir gesagt ich könne den Kleinen zurückbringen...jetzt weiss ich nicht ob ich ihn schon zurück bringen soll, jetzt wo er frisst?


Gruss Oli

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Februar 2008, 13:12

Ich würde mal die nächste Woche abwarten. Wenn er weiterhin frißt und wieder zunimmt, dann hast du wohl Glück gehabt. Scheinbar dauert es bei ihm noch, bis er sich überwiegend im Wasser aufhält.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Februar 2008, 13:40

Hallo Oli,

was ist denn inzwischen mit deinem "Kümmerling" weiter passiert? Würde mich ja doch mal interessieren.

Gruß Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

parethol

unregistriert

13

Samstag, 23. Februar 2008, 17:41

Hi,
danke der Nachfrage...

ich musste den kleinen schweren Herzens zurückbringen... ich habe hierfür einen anderen, besser genährten erhalten... jetzt läuft alles bestens...

ich habe vor wenigen tagen nachgefragt wie es dem mageren geht und die haben mir gesagt er fresse wieder... ich weiss nicht an was das liegt...

Gruss Oli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Februar 2008, 19:04

Hallo Oli,

Zitat

Original von parethol
ich habe vor wenigen tagen nachgefragt wie es dem mageren geht und die haben mir gesagt er fresse wieder... ich weiss nicht an was das liegt...


...da bin ich misstrauisch - das würde ich schlichtweg nicht glauben! :evil:
(siehe Pauls HP)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Februar 2008, 19:51

Du hattest doch aber geschrieben, daß der kleine bei der Zewa-Variante wieder mit dem Fressen angefangen hatte. Oder nicht?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

parethol

unregistriert

16

Samstag, 23. Februar 2008, 19:57

ja anfangs schon, aber darauf hin, hat er nicht mehr gefressen...

Gruss Oli

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:54

Na, dann war er wohl wirklich krank. Schade. Das große Zoohandelproblem. :(
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln