Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:47

Cynops orientalis Anschaffung

Hi,

bin momentan dabei, ein Aquaterrarium einzurichten, weil ich mir demnächst gerne Cynops orientalis halten möchte. Meine Frage ist, wo ich am besten Nachzuchten bekommen kann? Ich habe auch eine Seite im Internet gesehen, wo man die Tiere bestellen kann, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der Transport gut ist ?( außerdem möchte ich schon gerne ein Männchen und ein Weibchen haben (bei dem Versand wird das nicht unterschieden..).
Wäre sehr dankbar über Antworten =)



Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:49

RE: Cynops orientalis Anschaffung

Hallo,

Zitat

Original von gymnophiona
Meine Frage ist, wo ich am besten Nachzuchten bekommen kann?

...Nachzuchten bekommt man hierzulande eigentlich problemlos bei privaten Züchtern. Diese sind dann meist auch gesund (im Gegensatz zu im Handel angebotenen Wildfängen, die häufig geschwächt und krank sind).
Am besten, Du postest eine Suchanfrage (idealerweise mit Wohnort) im Suche... - Unterforum.

Zitat

außerdem möchte ich schon gerne ein Männchen und ein Weibchen haben (bei dem Versand wird das nicht unterschieden..)

Das liegt daran, dass man das Geschlecht erst bei geschlechtsreifen Tieren sicher erkennen kann. Wenn Du sicher beide Geschlechter haben möchtest, ist die beste Methode, eine Grupe von 4-10 Jungtieren aufzuziehen (aber auch das ist keine Garantie...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:03

Hallo Blindwühle,

du hast dir ja schon mal eine schöne Art ausgesucht. Sie wird mittlerweile auch wieder besser nachgezogen als noch vor ein paar Jahren. Ich würde dir ebenfalls zu Nachzuchten raten. Man muss jedoch bedenken, dass man meist Jungtiere angeboten bekommt, die es erst aufzuziehen gilt! Das lohnt sich aber auf jeden Fall. Man sieht wie die eigenen Tiere wachsen, mir zumindest macht das große Freude und erfüllt mich mit Stolz wenn ich sehe, dass die Tierchen wachsen und langsam "erwachsen" werden!

Adulte Tiere im Versandhandel sind oft genauso teuer (oder billig...) wie "frische" Nachzuchten. Allerdings riskiert man dabei sich entweder kranke Tiere zu holen oder irgendeine hässliche Krankheit in die gesamte Anlage einzuschleppen. Vor allem heute zu Zeiten des Chytrid-Pilzes und der ganzen anderen Amphibienkrankheiten lege ich sehr viel Wert darauf, dass ich Tiere bekomme die keinen Kontakt zum Handel haben, der sich prima als Krankheitsschleuder eignet. Es gibt sehr gute Molchzüchter, die auch im "großen" Stil züchten und die NZen auch anbieten - diese sind vollkommen vertrauenswürdig! Auf unserem Forum hier, haben wir mehrere Leute die immer wieder ihre Nachzuchten anbieten - Ingo hat den Link zum entsprechenden Forum ja schon eingestellt.

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Februar 2008, 09:18

RE: Cynops orientalis Anschaffung

Hallo

Zitat

Original von Inshi

Zitat

außerdem möchte ich schon gerne ein Männchen und ein Weibchen haben (bei dem Versand wird das nicht unterschieden..)

Das liegt daran, dass man das Geschlecht erst bei geschlechtsreifen Tieren sicher erkennen kann. Wenn Du sicher beide Geschlechter haben möchtest, ist die beste Methode, eine Grupe von 4-10 Jungtieren aufzuziehen (aber auch das ist keine Garantie...)


Ich glaube dass man bei den Jungtieren von Cynops an der Schwanzlänge das Geschlecht bestimmen kann ,ab welchen Alter des Jungtieres weiss ich auch nicht.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2008, 10:05

RE: Cynops orientalis Anschaffung

Hallo!

Zitat

Original von Hans
Ich glaube dass man bei den Jungtieren von Cynops an der Schwanzlänge das Geschlecht bestimmen kann ,ab welchen Alter des Jungtieres weiss ich auch nicht.
....

Bei C. orientalis, cyanurus und pyrrhogaster Jungtieren nicht!
Einige sagen, dass dies bei C. ensicauda möglich ist!
Ich habe da meine Zweifel - zumindest für junge Tiere.

Ich empfehle den Rat von Ingo zu beherzigen.
Ist eh schöner eine Gruppe in einem entsprechend größeren Becken zu pflegen.

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich
  • »gymnophiona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2008, 18:15

Danke erstmal für eure Antworten =) bekomme dann bald C. ensicauda aus Nachzucht und freue mich total! Alles ist vorbereitet und die Molche können kommen! :]



Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln