Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Grünling

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:20

Dreiergruppe

Hallo,

ich habe jetzt seit März 3 Axolotl. Sie sind jetzt etwa 17/18cm groß.
Soweit ich das Geschlecht aufgrund der Kloake bestimmen kann sind es zwei Männer und ein Weiblein.

Muß ich mir jetzt wegen der Geschlechterverteilung irgendwelche Gedanken machen?
2 balzende Männer oder so? Mehr Stress?
Ein weiteres Axolotl- Weibchen steht noch wegen nicht vorhandener Beckengröße von 1m in den Sternen.(Müßte dann ja was passendes in der Größe zu finden sein;) ).

Geeiert haben sie kürzlich auch.
Aber ich denke ich sollte es bei 3/4 Eiern belassen, frei wäre nämlich derzeit nur ein 60er für eine längere
Unterbringung?
Noch ist nichts geschlüpft, aber irgendwie stehen hier schon so viele Glaskästen verteilt :rolleyes: , wobei die Kids natürlich jeden Tag gucken ob sie schon was sehen.

Liebe Grüße, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:24

Hi Trixie,
die Verteilung ist kein Problem. Das Mädel sucht sich aus, von welchem Männchen sie Spermatophoren auf nimmt.
Liebe Grüße von Christina

Grünling

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:33

Hallo Christina,

Ach das Mädel entscheidet das? :D Das ist ja sehr unterschiedlich im Tierreich.
Ich habe "es" ja leider verpasst.

Liebe Grüße, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:53

Hi,
die Männchen balzen um die Wetten und versuchen das Mädel ala Schubkarre zu den abgelegten Spermatophoren zu bugsieren. Auf welchen Männchen das Mädel gerade durch die Gegend geschubbert wird entscheidet das Weibchen. Es muß ja nicht. Bei mir baltzen in einem Becken auch immer zwei Männchen um die Wette udn das Weibchen nimmt doch immer die Spermatophoren von nur ihrem Favoriten auf.
Liebe Grüße von Christina

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:38

dass Weibchen kann während einer Paarung auch mehrere Spermatophoren aufnehmen.. durchaus auch von verschiedenen Männchen... dass macht dann spass wenn man die Abstammung des Nachwus auseinanderdröseln will da ein Gelge durchaus 2 oder mehr Väter haben kann...

Gruß,
T.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln