Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:09

Jungtieraufzucht von P. laoensis

Guten Abend allerseits,

ich wollte mich erkundigen wie es bei euch mit der Jungtieraufzucht von Pauls Nachzuchten voran(?) geht. Ich selbst habe von Paul 5 Jungtiere bekommen, davon leben noch drei. Zwei habe ich verloren, als das Becken zu trocken wurde, offenbar mögens die Kerlchen doch lieber recht feucht bis nass (Anmerkung: Das Becken wurde nicht komplett trocken, sondern lediglich trockener - dennoch haben die Jungtiere eine glänzende Haut bekommen und selbst ein Umsetzen auf nassfeuchtes Zewapapier half bei den zweien nicht mehr. Es waren übrigens die zwei kleinsten Tiere). Mein kleinstes Tier misst momentan in etwa 6cm. Gefüttert werden lebende rote Mückenlarven, Heimchen und Grillen in der entsprechenden Größe, Drosophila, Enchyträen und manchmal anderes Kleinzeugs. Meine Tierchen waten immer wieder durchs Wasser das im Becken ist.
Das Becken selbst ist 40x25cm und mit Kies gefüllt. Darauf sind Schieferplatten. Der Kies ist nach Pauls Vorbild schräg angehäuft, so dass ein Feuchtgradient entstehen kann. Die Temperaturen schwanken zwischen kalter und warmer Raumtemperatur (also 17 - 22°C). Jedoch hatten sie zeitweise auch schon unter 10°C die sie gut ab konnten. Da dies aber unfreiwillig meinerseits war, habe ich da keine größere Lust mehr in diese Richtung zu versuchen.

Was gibts bei euch in die Richtung zu berichten?

Viele Grüße,

Kamil

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:08

Hallo Kamil
Bei mir siehts in etwa so aus wie bei dir halte die Tiere auch mit der Kies in Wasser Methode und immer schön feucht genug.Habe 6 Tiere und noch keine verluste erlitten,das grösste Tier ist jetzt etwa 8,5 cm und das kleinste 6 cm.
Temperaturen ziemlich konstant 20-22 °c und zu fressen gibts bei mir Heimchen,rote Mückenlarven,Tubifex,Enchytraeen,weisse Asseln,Fruchtfliegen und Ofenfischchen.
Konnte auch schon beobachten wie die kleinen vereinzelt durchs Wasser warten um sich dort an Tubifex oder Enchytraeen zu bedienen!!
Lieben Gruss Jochen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:53

Hallo Jochen,

also 8,5cm ist mein größtes Tier nicht groß, wobei meine Tiere ja kältere Temperaturen erdulden dürfen als deine. Ich habe das während meines Sommerurlaubs gemerkt. Sie waren 3 Wochen bei einem Freund der 25°C im Zimmer hatte (August, es war hier kalt und verregnet, ich war im sonnigen Süden und so kümmerte mich das nicht :anegb:) und als ich sie abholte waren sie recht propper und fix gewachsen. Da ich keine solchen Temperaturenn zuhause habe wuchsen sie hier dann wieder langsamer.

Ich habe den Tieren heute während der Reinigung den Wasserteil etwas vergrößert und tiefer gemacht (ist nun ca, 3-4cm tief) unnd noch mit Wasserpest versehen. Ich habe in letzter Zeit die größeren beiden immer wieder im Wasser gesehen. Mal sehen ob sie das jetzt auch noch so bringen werden!

Viele Grüße,

Kamil

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2008, 13:45

Hallo,

ich hatte 30 Jungtiere behalten ohne Verluste.
Nachtabsenkungen auf niedrige Temperaturen 15 - 17 °C vertragen sie gut, wenn es tags wieder etwas höher geht, wachsen aber deutlich langsamer als bei konstant höheren Temperaturen.

Auf der nächsten Urodelentagung werde ich am 25.Oktober wieder einen laoensis Vortrag machen - sozusagen die Fortsetzung.
Dazu werde ich vorher alle Halter anschreiben wie es gelaufen ist und hoffe auf gute Resonanz.
Bis dahin können wir uns ja auch schon hier austauschen.

Weitere Infos zur diesjährigen Fortpflanzungsperiode gibt es hier:
Paramesotriton laoensis, zweites Kapitel

Grüße Paul

Hier ein Häutungsbild
»Paul B.« hat folgende Datei angehängt:

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 17:28

hallo,wollte mal hören wie es mit der Laoensisaufzucht bei euch so läuft?
bei mir is alles in bester Ordnung ,habe mittlerweile auch die Wasserströmung etwas verstärkt.Wachstum ist super und an apetit mangelt es auch nicht,fressen ganz schön was weg die Kleinen!
Grüsse Jochen
»jochen01« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2008_08100009.jpg (186,88 kB - 378 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2014, 16:38)
  • 2008_08100008.jpg (198,21 kB - 376 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2017, 17:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jochen01« (12. August 2008, 17:31)


jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2008, 19:43

Solche Unterstände werden von meinen Tieren am liebsten benutzt und sobald etwas fressbares vorbeischwimmt,schapp.....also ich bin weiterhin faszieniert!!
Grüsse
»jochen01« hat folgende Datei angehängt:
  • 2008_08120020.jpg (179,56 kB - 367 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2017, 17:50)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2008, 16:08

Hallo Jochen,

bei mir sieht das ähnlich aus!
Sie fressen und wachsen ordentlich und schwimmen sehr gut.
Inzwischen haben sie einen Wasserstand von ca. 27 cm - werde mal ein Foto machen.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2008, 08:21

Hallo,

meine 5 Jungtiere hatten sich ja völlig problemlos an ein Wasserleben gewöhnt.
So unkompliziert habe ich das noch bei keiner anderen Species erlebt.

Die Tiere bewegen sich völlig stressfrei unter Wasser. Gefressen wird alles an Daphnien, Regenwurmstücken, Artemia, schwarzen Mückenlarven, Wachsmottenraupen, Wasserasseln, Bachflohkrebsen usw.

Das Wachstum ist jetzt in der aquatilen Phase signifikant höher (schneller).

Den Wasserstand habe ich in mehreren Schritten erhöht.
Aktuell beträgt er 24 cm, wobei das Becken stark mit Wasserpest und Hornkraut durchkrautet ist.
Auf einen Filter verzichte ich ganz, wechsle aber das Wasser zu 1/3 jede Woche.

Gruß Ingo V.

sweetblood

unregistriert

9

Samstag, 16. August 2008, 12:32

hallö jungs,

süß die kleinen kerlchen.
drück euch die daumen, dass es alle schaffen!
muss man das wasser aber nicht einfahren lassen? oder wie umgeht ihr einen nitritpeak?

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. August 2008, 22:28

hallöle Mädel,

meinen Becken war bereits durch die Haltung an Land eingefahren!
Kies in Wasser, kleine Wasserteile, Pumpe die das Wasser umpumpt.
Die Erhöhung des Wasserstandes wird dann problemlos verkraftet - das gleiche gilt wenn später der Kies entfernt wird.

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Andrea01

unregistriert

11

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:09

Hi,

ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen Haltern von P. laoensis :).

Hoffe, daß alles gut geht. Habe die Tiere seit letzter Woche.

LG Andrea

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:06

Hallo Andrea,

anbei mal ein Bild zum Vergleich für den Größenunterschied!

P. deloustali vom letzten Jahr
P. laoensis vom letzten Jahr
P. laoensis von diesem Jahr

Paul

p.s. mache derzeit eine Umfrage wie die Aufzucht im letzten Jahr gelaufen ist!
Bisher sieht es bis auf Ausnahmen sehr gut aus.
Es fehlen aber noch etwa die Hälfte an Antworten - hoffe die kommen noch!
»Paul B.« hat folgende Datei angehängt:

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (5. Oktober 2008, 16:10)


Andrea01

unregistriert

13

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:50

Hallo Paul,

das ist ja ein super Bild.

Ich denke bei mir klappt alles wunderbar. Die kleinen haben einen schönen prallen Bauch :).
Die sitzen ja mehr oder weniger permanent im Futter.

Da ich die Futtertiere im Aquaterra immer schön mit Möhren und Fischfutter füttere, halten die sich auch immer an der Schifferplatte auf, unter der die Molche sitzen.

Sollte doch einmal ein Futtertier im Wasser ertrinken (was gar nicht so einfach ist bei den vielen Schwimmpflanzen und Hornkraut) dann freuen sich die Apfelschnecken über die leckere Mahlzeit.

Bin richtig happy über mein kleines Biotop und die top Wasserquallität. Aber der Filter und der Sauerstoff laufen auch immer auf Hochtouren :) naja die Schnecken und Garnelen tragen auch mit dazu bei, daß alles passt.

1 x am Tag wird gespühlt (Kies beregnet), dazu nehme ich aber das Wasser aus dem Wasserteil.
(von der Seite wo der Einlauf ist und der Sauerstoff zugeführt wird)
2 x die Woche tausche ich einen Teil des Wassers gegen frisches aus.

LG Andrea

PS. Stelle demnächst mal Bilder hier rein.

Andrea01

unregistriert

15

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:17

Hi,

habe gerade meine kleinen gemessen und Sie haben schon 5,5 und mein größter ist 6 cm.

Zu beginn hatten sie 4,5 und 5 cm. Anbei nochmal ein paar Bilder diesmal nicht als Link.











Wie ihr seht sind sie auch teilweise im Wasser.

Aber wie gesagt sie sitzen auch im Futter und machen davon regen Gebrauch.

Bin nach wie vor begeistert. :)

LG Andrea

Edit by Inshi: Bilder verkleinert

Andrea01

unregistriert

16

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:19

Hu hu,

sorry wusste leider nicht wie ich die Bilder verkleinert bekomme.

LG Andrea

Andrea01

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:43

RE: Jungtieraufzucht von P. laoensis

Hu hu,

noch ein Bild zum Test ob das mit dem Verkleinern klappt.



LG Andrea

Andrea01

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:50

Hi,

so, jetzt habe ich es raus.

Hier in kleiner:






LG Andrea

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:03

Hallo Andrea,

Zitat

Original von Andrea01
sorry wusste leider nicht wie ich die Bilder verkleinert bekomme.


...da haben sich unsere Postings wohl überschnitten... - ich hatte das gerade erledigt ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andrea01

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:16

Hallo Ingo,

ja, vielen dank fürs Verkleinern. Ein Gutes hatte es aber, ich weiß jetzt wie es geht. :)

LG Andrea

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln