Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 4. Januar 2008, 20:24

Axolotl geschlüpft! Ich brauche Hilfe

Hallo,
seit gestern sind viele meiner Axolotl-Babys geschlüpft.

44 davon hab ich heute mit einem Löffel in 4 seperate Einweckgläser (also breiter als hoch) mit frischem Wasser umgesetzt.
Denen habe ich jetzt ein paar gefrorene (vorher abgespülte und gesiebte) Artemia reingegeben.

Überall lese ich man sollte Lebendfutter geben, funktioniert das auch so wie ichs gemacht hab?

Der Rest des Geleges (noch mit einigen Ausgeschlüpften) ist in einem 30x20x20 Becken, das deswegen ja noch relativ verschmutzt ist.

Wie soll ich vorgehen wenn alle im Becken geschlüpft sind?
Alle in die Gläser geben, Becken säubern und alle wieder in das Becken tun?

Sind bestimmt um die 80 und aufwärts

Vielen Dank
Schöne Grüße :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2008, 22:19

Hi,
ich mache nur mal eine kleine Rechnung auf. Bei alleine 40 Axolotl benötigst Du bald 10 x 80 cm Aquarien. Ich hoffe Du hast so viel Platz.
Wenn man noch keine Erfahrung in der Aufzucht der Tiere hat und dann erst recht nicht in der Unterbringung, kommt es schnell zu einem Desaster vor dem ich warnen möchte.
Daher sollte man imme rnur so viele Aufziehen, wie man selber bei sich für längere Zeit unterbringen Kann. Besatz drei Axlotl in einem 80 cm Becken. Die meisten meiner Tiere habe ich erst nach einem Jahr abgegeben und da waren sie schon 20 cm groß. Ich habe aber auch eien 80 qm Diele für meine z.T mehrere hundert Liter Wasser fassende Becken zur Verfügung.

Hast Du Artemianauplien (also froisch geschlüpfte udn eingefrorene) gefüttert? Dann könnte es gehen, obwohl ich die noch nie gesehen habe. Große Artemia fressen sie nicht und Dein Problem der Unterbringung erledigt sich von allein, wenn Du nicht schnellst möglichst tümpeln gehst (wird langsam eng wegen Frost) oder noch Artemia ansetzt.
Den Rest der Eier würde ich zu den Eltern zurück geben und sie kümmern sich ala Natura darum.
Liebe Grüße von Christina

3

Samstag, 5. Januar 2008, 11:07

Es ist zu spät, sind alle heute nacht geschlüpft.
Sind wirklich 50 Stück jetzt in dem großen Becken.
Wie soll ich die ganzen Kleinen denn entsorgen?

Ist es möglich wenigstens die 44 anderen mit Wasserflöhen durchzubringen?
Komme erst ab Montag wieder an lebende frische Artemien ran,ich denke dann werd ich sie auch gleich wieder selber züchten, da die Lotl´s ja die großen noch nicht fressen können.
Kann man Wasserflöhe eigentlich "ertümpeln" oder auch züchten bzw. kaufen?

Habe noch restliche Eier zurück zu den Eltern getan,frage mich blos ob sie diese fressen, weil sie mit der Pinzette gefüttert werden.

Achja eien Nebenfrage:Könnte ich meinen großen Axo´s eigentlich Grillen oder Heimchen geben?

Vielen Dank
Schöne Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2008, 11:20

Hi,
Wasserflöhe wirst Du jetzt in den Tümpeln kaum finden. Eher Cyclops soweit die Tümpel nicht zugefroren sind. Aufbrechen sollte man sie aber nicht. Sonst kippt der Tüpmel um.
Lebende Artemialarven habe ich noch nicht gesehen. Die gekauften Wasserflöhe sind oft zu groß und sollten vor dem Verfüttern geässert werden, da es sonst zu Verpilzungen kommt. Bei so vielen Larven bist du bei gekauften aber bald pleite.
Ev gehen gefrorene Cyclops. Dann muß man aber öfters füttern ud das Wasser alle halbe Stunde kurz umrühren, damit sie in Bewegung sind. frisch geschlüpfte Larven frennen nur was sich bewegt und vor ihr Maul schwimmt.
Täglicher Wasserwechsel bis zu zwei Mal ist dann auch wichtig, da die Frostcyclop das Wasser vermammeln.
Heimchen und Grillen können adulte Tiere wegen dem Chitinpanzer schlecht andauen. Oft kommen sie so wieder raus, wie sie verfüttert worden sind. Regenwürmer sind besser.
Was fütterst Du denn im Moment? Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du noch nicht so richtig viel über die Haltung und Aufzucht der Axolotl nachgelesen hast. Wie lange hast Du die Tiere denn schon?
Über die Aufzucht und das Füttern macht man sich normalerweise Gedanken bevor man Larven ausschlüpfen lässt. Wenn die Tiere erstmal ablaichen, hast Du öfters hunderte von Eiern im Becken. Die läßt man dann einfach drin und die Eltern kümmern sich um die Dezimierung. Es ist wirklich sehr schwierig, die Tiere gut an Neue Besitzer zu bringen.Ohne Internetplattformen udn Kurierdienste die die Tiere für Teures geld transportieren geht da meist gar nichts.
Was Du mit den anderen geschlüpften machen sollst? Kipp sie zu den Eltern zurück. Sie fressen sie. Das ist ein natürlicher Vorgang. Axolot laichen in der natur auch so viel, weil in der Natur immer nur die wenigsten durchkommen. Sie betreiben keine Brutpflege.
Liebe Grüße von Christina

5

Samstag, 5. Januar 2008, 11:53

Dann werd ich die restlichen wohl oder übel entsorgen lassen. :-$

Also:
Meine Axolotl hab ich seit 2 Jahren(ein Naturfarbener "Leo"; eine Weißling "Artemis") in einem 120x40x50 Aquarium.
Ich verfüttere Pellets, Regenwürmer, gefrorene (zum Füttern natürlich aufgetaute) Stinte, rote lebende Mückenlarven (in Pinpette einsaugen vor ihr Maul halten und abdrücken; dann schnappen sie gleich danach und es bleiben nicht soviele Reste übrig) und ganz selten frische und zerquetschte Mehlwürmer.
Abnehmen kann mir die TIere der jenige von dem ich auch meine habe(behandelt die Tiere wirklich gut;ich denke nächstes mal werde ich ihm gleich den wieder Laich geben)

Habe die Eier im Becken gelassen,blos keiner von ihnen hat sie gefressen.
(Das ist jetzt das 3. mal das Artemis ablaicht)

Vielen Dank
Schöne Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2008, 12:56

Hi,
Dein Becken ist groß genug und Dein Futter bis auf die Melis ganz gut. Die sind sehr fettreich.
Laß die Eier ruhig im Becken. Irgendwann sind sie schon weg. Wenn ich bei mir alle Eier absammeln würde, hätte ich nur noch Rupfepflanzen oder Fragmente ;)Ein paar von den Kurzen kannst Du in deinem Becken auch behalten. Dafür müssen sie nur erst groß genug sein. Ich schätze ab einem halben Jahr müßte es gehen. Bis dahin kannst Du für Deine Vierzig schon mal Becken kaufen gehen. Die Kleinen ziehe ich zuerst auch in Keksschalen auf. Erst wenn sie Mückenlarven fressen (ab einer Größe größer 3 cm - ca 4-5 Wochen) kommen sie in kleine Becken (30 cm) und ich füttere sie dann mit Frostmückenlarven oder lebende Wasserflöhe. Ab einer Größe von ca 8 cm ziehen sie in 80 cm Becken um. Wie Du siehst, braucht man echt viel Platz und Equipment zur Aufzucht.
Ich versuche immer dann erst Tiere aufzuziehen, wenn ich Lebendfutter aus den Tümpeln bekommen kann. Also ab Ende Februar März.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:11

Hi,

das sind in der Tat ziemlich viele Larven ;)
Hab ich das jetzt überlesen oder hast Du mal versucht, Artemiazysten ("Eier) zu bekommen und die auszubrüten? In der Regel schlüpfen die innerhalb von 24-48 Stunden...und relativ warm aufgezogene Axolotllarven fressen meist auch nicht gleich, weil sich die Maulspalte erst 1-2 Tage nach dem Schlupf öffnet.
Gefrorene Cyclops sind möglich als Notration, aber wie Christina schon schrieb, musst Du die öfters in Bewegung bringen. Aber dürfte reichen, bis die Artemia geschlüpft sind ;) Derzeit dürfte es in Tümpeln auch noch einige lebende Cyclops geben, wenn Du offene Stellen findest (dass Teiche umkippen, wenn man ein Loch ins Eis schlägt, habe ich noch nicht gehört - aber den Bewohnern dürfte der Schall mehr als schlecht bekommen - also bitte unterbleiben lassen!).
Mein Tipp wäre also: möglichst schnell Artemia"eier" besorgen und ansetzen und in der Zwischenzeit Frostfutter zufüttern!

Die Fütterung Deiner adulten Tiere klingt schon ganz gut. Heimchen füttere ich auch gelegentlich, wenn welche von meinen Geckos über sind. Einige Chitinteile (z.B. Flügel) werden in der Tat nicht verdaut und kommen hinten raus wie vorne rein. Mehlwürmer halte ich auch für eher ungeeignet, aber weniger wegen des Fettgehalts (der liegt mit ca. 30% noch unter Hühnerherz und Forelle), sondern wegen der schlechten Verdaulichkeit, weil auch diese Tierchen einen ziemlich schwer verdaulichen Panzer haben.

Falls es Dich genauer interessieren sollte - einige Infos über die Nährwerte verschiedener Futtertiere kannst Du hier - klick! finden.

Gruß, Daniel

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:18

Hallo,

wenn du im Vorfeld keinen abnehmer für so viele Jt hast, solltest Du besser nur eine geringe Anzahl aufziehen.
Es ist ja nicht nur das plazuproblem sondern auch eine Futterfrage wenn 40 Stck so bei 10cm sind.

Viele Grüße Skye

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:23

Hallo,

ich stelle mal eine "ketzerische" Frage: Warum willst Du die Larven großziehen? Wenn es darum geht, die Entwicklung zu verfolgen, reichen eigentlich <10 Eier locker aus, sind für den Anfang auch leichter zu handeln (Wasserwechsel, Futter, Platz). Die Kleinen werden ja sehr schnell groß und brauchen ein neues Zuhause - auch wenn Du sie zu dem "Vater" Deiner Lottl geben kannst, wird der ja auf Dauer für Deine 40 Nachwuchstiere auch keine 10 neue große Becken hinstellen, in denen sie die nächsten 15 Jahre verbringen... d. h. es müssen neue Halter gefunden werden. Und das ist nicht immer so leicht. Wenn Du genug Interessenten hast, o.k. Aber mal als Beispiel, wie es auch laufen kann: Eine Freundin von mir hat nur 12 Eier gezeitigt und sitzt ein knappes Jahr später immer noch auf einem Großteil der Tiere (3 habe ich genommen).

Für die Tiere ist es u. U. besser, ihr Leben noch vor dem Schlupf wieder zu beenden (sei es, dass sie von den Eltern gefressen werden oder Du den Laich abtötest), bevor sie hinterher in zweifelhafte Hände abgegeben werden müssen, weil Du/Dein Züchter partout keinen Platz mehr haben. Und die Lottln werden ja auch in Zukunft eiern...

Nichts für ungut und viele Grüße, Ilsebilse

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln