Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lorelei

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:08

Lotl nach Laichen- was los??

Hallo meine Lieben,

ich weiß nicht, was mein Weibchen hat...die letzten 1,5 Tage hat sie ganz engagiert gelaicht und seit heute schwimmt sie an der Oberfläche mit leicht geöffnetem Maul.
Die Kloake ist immer noch offen, neben der Kloake sind ein paar braune Punkte zu sehen.
Sie wirkt total fertig und lässt sich nur herumtreiben. Ab und zu schwimmt sie ein wenig.
Wasserwerte sind perfekt. Temperatur bei 19 °C.
Gestern hat sie noch gefressen, heute mag sie nix.

Sie hat bereits zum 3.Mal gelaicht seitdem ich sie habe und bisher war sie nach dem Laichen immer ganz normal.

Was ist das und was mach ich denn?
Danke für eure Hilfe!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:52

Hi,
was meinst Du mit den braunen Punkten? Sind sie auf der Haut oder hängt etwas aus der Kloake raus? Wenn etwas aus der Kloake hängt, dann könnte sie sich eine Infektion eingesammelt haben oder ihre Eileiter haben sich verdreht. Dann wäre ein dringender Tierarztbesuch angeraten.
Hat sich die Kloake bis morgen wieder verschlossen, dann war sie einfach von der Eiablage fertig. 1,5 Tage ablaichen ist noch im Normbereich, kann die Tiere aber dennoch schwächen. Meine Weibchen machen auch bei Laichen mal eine Pause. Legen dann aber munter weiter.
Axolotl brauchen nicht täglich essen Und schon gar nicht, wenn sie schon geschlechtsreif sind. Dann reichen zwei höchstens drei mal die Woche aus.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:56

Hallo Christina,

vielen dank für deine Antwort!
Also aus der Kloake hängt nichts. Da sind einfach ein paar braune Punkte. Seit gestern Nacht ist sie wieder deutlich aktiver und schwimmt mehr.
Bei den letzten Malen hat sie - schätze ich- mehr Laich abgelegt.
Aja und ich muss mich korrigieren: sie hat im Jahr 2007 schon das 3.Mal gelaicht, im Jahr davor 1 Mal.
Die Kloake scheint mir schon eher geschlossen.
Also, es ist möglich, dass sie einfach nur erledigt ist?
Und die braunen Striche/Punkte?

Zum Füttern: wenn ich die Kerle nicht täglich füttere, dann fangen sie sich zum Beißen an.
Lg Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (3. Januar 2008, 11:58)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:41

Hi,

Zitat

Zum Füttern: wenn ich die Kerle nicht täglich füttere, dann fangen sie sich zum Beißen an

dann sitzen sie zu eng oder es sind zu wenig versteckmöglichkeiten. Aulte Tiere verdauen nicht mehr so schnell wie Jungtiere. Man überläd schnell den Magen udn die leber kommt nicht mehr hinterher. Es kommt somit zu einer Leberverfettung. Meine Zuchttiere füttere ich nur ein bis zwei Mal die Woche. Das reicht völlig. Nur Jungtiere unter 15 cm bekommenbei mir täglich fütter. DDeren verdauung ist aber auch noch viel flotter. Alttiere können manchmal Futter erbrechen, welches vor drei vier Tagen gefüttert worden ist. Wen da imme rneues Futter zukommt, können sie sich auch schnell Infektionenn im Magen Darmtrakt einstellen.
Ich kann mir immer noch nichts unter den Punkten vorstellen. Kannst Du sie irgendwie knipsen?
3 mal Laichen im Jahr ist schon in Ordnung. Ich kenne Weibchen die Tackern fast jeden Monat. Die meisten durchschnittlich zwei Mal im Jahr.
Das Weibchen kann schon etwas durch die Eiablage geschwächt sein. Das holen sie aber wieder auf. Hauptsache die Kloake ist geschlossen und sie normalisiert sich wieder nach ein zwei Tagen.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 13:42

Hallo Christina,

ich hab 4 Lotls auf 100x50x35 (wasserstand) cm- ist das zu eng? Ich dachte, es wäre ok wenn sie jeden Tag ein wenig Futter kriegen, statt alle 2/3 Tage größere Mengen- das kommt ja auf das gleich raus oder täusch ich mich? Wenn ich ihnen mal 1 Tag nichts gebe, dann werden sie beim Füttern (!) regelrecht gierig und schnappen nach einander.

Also jetzt hab ich sie auch schon wieder Richtung Boden schwimmen sehen. Sie schluckt aber immer noch Luft und schwebt dann oben.

Foto möchte ich heute Abend machen (habe selber nur Handycam und das haut nicht hin).


Lg Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:02

Hi Julia,
nee der Besatz ist OK.
Dennoch dürfen große Axolot nicht mehr täglich futtern. Sie fressen dann neues Futter auf angedautes und haben ständig einen vollen Magen. Das ist nicht so gut, glaube mir. Daran ändert auch die Futtermenge nichts. Es sind keine Warmblüter. Das darf man nicht verwechseln. In der Natur würden sie auch nicht ständig was zu fressen finden bzw machen in kalten Jahreszeiten auch mal längere Futterpausen.
Ich schätze mal, Du hast Deine Tiere verzogen ;) Ich glaube nicht, das sie richtig beissen. Eher Fressfeind wegschnappen. Das ist ein ganz natürlicher Reflex.
Wi eist denn die Haut Deines Weibchens? Hat sie Stressanzeichen wie rote Äderchen? Wie sehen die Kiemen aus? Sind die Kiemenfädchen in Ordnung und stehen die Kiemenbögen leicht nach hinten?
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:52

Ich finde das total toll, dass du dich so kümmerst!

also dann werd ich meine Kleinen wieder richtig erziehen :-)

also zum Mädl: die Kiemen schauen normal aus, Stellung normal, auch durchblutet.
Rote Äderchen sieht man aber schon, obwohl das gestern mehr war. Und dick ist sie, allerdings ist sie das immer (ich beobachte sie ja gerade akribisch *g wegen Bauchwassersucht usw).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie heute wieder aktiver und wacher ist als gestern.
Mein Freund meint übrigens, dass sie die Punkte auch schon mal bei einem anderen laich hatte. Kann ich mich nicht erinnern...?


LG Julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:06

Hi,
ähm dick wundert mich nicht so richtig bei täglicher Fütterung siehe oben ;)
Gerade Weibchen sind mega Essenstaubsauger udn neigen etwas zur Moppeligkeit. Daher auch hier bitte eine Diät beachten.
Die meisten Tiere sind zu dick und haben mitnichten Wasser im Bauch. Wenn sie etwas schlanker sind, laichen sie meist auch etwas entspannter, da die Eier mehr Platz im Bauch haben. Dein Tier ist ja schon erfahren. Sie legt dann von allein Ruhephasen ein. Aber bitte gönn ihr eine Diät.
Magst Du uns nicht mal Bilder von Deinen Grazien zeigen.
Liebe Grüße von Christina

Lorelei

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:34

Gerne :-) mach ich
allerdings sind meine leider nicht so unbedingt Grazien *g* haben teilweise Zehen zuviel ;-)

Lorelei

unregistriert

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:32

Hallo,

also alles wieder im Lot: die Lotin frisst wieder, ist ganz normal unterwegs und die braunen Punkte sind weniger geworden.
Fotos kommen noch- ist immer etwas schwierig, wenn die fotos auf der Kamera von jemandem anderen sind :-)

LG Julia

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln