Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 23:54

Differenzierung Ambystoma mavortium - Ambysoma tigrinum

Hallo ihr lieben!

Also ich habe ja nun seit 2 1/2 Jahren meine Ambystoma mavortium. Bei meiner großen Dame war ich mir da jedoch nie so wirklich einhundertprozentig sicher, ob es sich bei ihr wirklich um eine Tier dieser Tigersalamanderunterart handelt. So nach und nach verdichten sich meine Zweifel und da sie scheinbar auch einen völlig anderen Paarungszeitraum bevorzugt (quasi jetzt) als die anderen (eher im Frühjahr), wachsen meine Zweifel umso mehr. Das hab ich bisher immer mit dem Argument abgetan, dass das Verbreitungsgebiet von Ambystoma mavortium ja doch sehr groß ist. Langsam bin ich mir aber wie gesagt dennoch verunsichert.

Schaut euch bitte das Bild mal ab und gebt ein paar Tipps ab, wofür ihr die Gute haltet. Ein paar Eckdaten zu dem Tier werde ich morgen noch liefern. Ich bemühe mich auch um bessere Fotos. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Mühe!

Bis bald

René
»alcor« hat folgendes Bild angehängt:
  • tigerdame.jpg

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:40

RE: Differenzierung Ambystoma mavortium - Ambysoma tigrinum

Hallo nochmal!

Nun hab ich noch zwei Vergleichsbilder zwischen meinem Männchen und meinem Weibchen mit angehängt. Und in der Tat, die Färbung ist auffallend verschieden. Als mein Männchen noch kleiner war, kam das noch nicht soo sehr zur Geltung, da die Schwarzanteile relativ klein waren. Aber mittlerweile ist er 10 cm Länger und nun fällt es doch stark ins Gewicht. Sie ist heute 25 cm und er 21 cm lang.

Für alle Einsteiger und für alle Interessierten hab ich auch mal noch zwei Bilder von den Kloaken gemacht, an denen man meiner Meinung nach gut die Geschlechtsunterschiede erkennen kann.

Also, was meint ihr? Ich halte eine identische Unterart für unwahrscheinlich.

Nochmals vielen Dank für euer Interesse und Bemühen.

Bis bald

René
»alcor« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tigersalamander, weiblich.jpg
  • Tigersalamander, männlich.jpg
  • Geschlecht, männlich.jpg
  • Geschlecht, weiblich.jpg

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:51

RE: Differenzierung Ambystoma mavortium - Ambysoma tigrinum

Hallo,
"nichts genaues weiß man nicht", würde ich sagen. Das Problem ist einfach die große Variabilität vieler Populationen, und an den Unterartgrenzen vermischen sich ja auch noch die Unterarten. wenn du den Fundort nicht kennst, kannst Du nicht sicher sein.
Das weibchen halte ich für einen A. mavortium mavorium, der etwas den nördlichen melanostictum ähnelt. das Männchen kann ein mavortium mavortium oder vielleicht ein tigrinum sein? Ich weiß es aber wirklich nicht. Weil ich diese Problematik selbst so unbefriedigend finde, habe ich mir Tiger mit Fundortangabe besorgt (A.mavortium mavortium, A. mavortium diaboli und A. mavortium melanostictum)
Viele Grüße, Hynobius

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln