Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

katze989

unregistriert

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:16

Krank oder normal?

Hallo, ich hab seit so naja ca 2 Monaten Donau Kammmolche, die sind aber noch sehr jung also in diesem Jahr geboren, seit dem ich sie hab sind die prima gewachsen und fressen auch sehr gut,
heute hab ich bemerkt, dass einer von dennen am schwanzanfang so eine art "beule" hat, die sehr gut zu sehen ist wenn er schwimmt. Ich bin mir nicht sicher obs eine krankheit ist, den werden die Tiere geschlechtsreif sollte man das an dieser stelle doch sehen oder? Nur die Tiere sind ja nicht mal 1Jahr... ich bin mir sehr unsicher.....

ich hab auch fotos, aber die sind nicht grade besonderst gut.
Danke für die hilfe...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:45

RE: Krank oder normal?

Hallo "katze989",


Zitat

Original von katze989
den werden die Tiere geschlechtsreif sollte man das an dieser stelle doch sehen oder? Nur die Tiere sind ja nicht mal 1Jahr... ich bin mir sehr unsicher.....


Wann man das Geschlecht erkennen kann, ist bei Triturus sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Haltungsbedingungen, Ernährung,...)

Zitat


ich hab auch fotos, aber die sind nicht grade besonderst gut.


Bitte stell sie mal ein... - oder am besten mach mal bessere, wenn man darauf nichts erkennen kann... - nur durch Deine Beschreibung kann sicher niemand eine klare Aussage machen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2007, 17:30

RE: Krank oder normal?

Hallo Katze,

auf diesem Foto ist der Molch leider SO unscharf, dass man fast gar nichts erkennen kann... - aus dem schemenhaften Bild glaube ich jedoch, vermuten zu können, dass es sich am ehesten um die Kloake eines männlichen Tieres handeln sollte...

Schau doch mal auf anderen Seiten, ob sich das Aussehen mit dem Deines Tiers deckt - zum beispiel auf www.salamanderland.at - das hier abgebildete männliche Tier hat allerdings bereits das komplette "Hochzeitskleid" angelegt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:05

Hi,

also, nach der Färbung des Schwanzes zu urteilen ist das 100% ein Männchen (oder ein Pilz :D - ich tippe aber auf Männchen ;-) )
Triturus dobrogicus kann durchaus schon nach einem Jahr vermehrungsbereit sein. Dieses Tierchen hier ist aus ebenfalls ein Jahr alt (auf dem Bild noch nicht mal!) und man sieht schon Kamm und die Färbung. Es handelt sich da zwar um eine andere Unterart, aber das spielt in dem Fall keine Rolle ;-)


Hat deine Kamera evtl. einen Makromodus (ist meist durch eine Blume dargestellt)?

Viele Grüße,

Kamil

katze989

unregistriert

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 09:04

hey,
danke nochmal für euere antworten, ich glaube jetzt auch wirklich, dass es ein mänchen ist, weil ich den gefragt habe von dem ich die Tiere hatte, er sagte seine sind auch soweit. Dann denk ich mal ist alles gesund. den richtig fotografiert kriege ich das Tier nicht. Aber ich sehe jetzt auch einen gaaaaanz kleinen Kamm so 1mm hoch, sieht sehr süß aus.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln