Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Locke0507

unregistriert

1

Samstag, 3. November 2007, 10:40

aufgeblähter Axolotl

Hallo,

mein Sohn hat zwei Axolotle. Einer von ihnen ist aufgebläht ( dicker Kopf und dicke Beine,kein dicker Bauch).Im Becken kleben lauter ca.3mm lange Tierchen(sehen aus wie Bindfäden).Was könnte das sein?

Lieben Gruß Doro

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2007, 10:44

Hi Doro,
die kleinen 3 mm Würmchen könnten Supfwürmer (völlig harmlos) oder Planarien (nervig aber auch harmlos sein). Sie kommen meist bei Nährstoffüberangebot und zu wenig Sauerstoff im Wasser vor. Abhilfe meist Wasserwechsel und blubbern.
Wie groß ist den das Tier? Frisst es noch? Wasser füttert ihr? Wie sind Eure Wasserwerte? Wie oft wechselt ihr Wasser und was für einen Filter habt ihr?
Ohne Foto kann ich auch nur raten. Eine Wasseransammlung betrifft meist nur den Bauch und nicht umgekehrt. Ein Foto und weitere Angaben wären also sehr wichtig.
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2007, 12:12

Hi,
ich kann mir das mit dem dicken Kopf und den dicken Beinen gar nicht so recht vorstellen; habe so etwas noch nie gesehen. Ich denke, ein Foto wäre also wirklich hilfreich, vielleicht auch von beiden Tieren: Erfahrungsgemäß beurteilen oft Halter das Aussehen ihrer Tiere im Vergleich zueinander und "verhauen" sich da manchmal mit der Einschätzung, was normal ist und was nicht.

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2007, 21:42

Klingt nach Lymphproblemen, ungewöhnlich wäre aber in der Tat dann der normale Bauch... sind Bilder von dem Tier möglich?


viele Grüße,

Patrick

Locke0507

unregistriert

5

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:17

aufgeblähter Axolotl

Hallo,i
ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen.
Schick mir doch bitte eine Mail damit ich dir die Fotos senden kann.
Hultenberg@t-online.de
Er sieht aus wie ein Pfannkuchen
Gruß Doro

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:52

Hi,
Du kannst mir auch die Bilder mailen: Allmeling@axolotlkolonie.de

Hört sich gar nicht gut an. Ich vermute hier auch eine starke Wasseransammlung. Warst Du inzwischen mal beim Tierarzt?
Liebe Grüße von Christina

Alexander

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:39

Dicker Kopf dicke Beine

Arme Axolotl,
gehe stark von schlechter Wasserqualität aus.Dringen Wasserwechsel und ein Kamilletee kochen abkühlen lassen und zu den Axels rein nach ein paar Tage müsste es Besser sein ,nicht über Kohle oder Zeolit filtern. Gute Besserung

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:45

Hi Alexander,
keinen Kamillentee, das reizt die Schleimhaut. Wenn Tee dann schwarzen Tee. Aber Tee kann bei starken Wasseransammlungen leider auch nichts ausrichten ;). Daher wäre ein Bild nötig. Und im Notfall ein Tierarztgang.
Liebe Grüße von Christina

Alexander

unregistriert

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:47

Arme Axolotl

Tiere aus den Becken nehmen, vorher 24 Std.1x10 Liter Eimer mit Sauerstoffstein laufen lassen Tiere dort rein un d das Aquarium mit Kaliumpermanganat desinfizieren,anschließend Tiere mit den 10Liter Wasser wieder rein und Kamillebad und dann gehts Berg auf.
Gruß Alexander

Alexander

unregistriert

10

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:55

Arme Axolotl

Liebe Christina,
Du bist schon ein Schatz und hast sicherlich eine menge Ahnung,aber jeder sammelt seine Eigenen und der Tipp mit nem Tierarzt ,welcher hat schon von Axolotl Ahnung?Da bekommt mann höchstens Antibiotika (Wirkstoff:Nifopirinol) ist super.Leider gibts ressistente Bakterienstämme und die Aussage Würmer anden Scheiben entsteht durch Futterreste die das Wasser schlecht machen.
Gruß Alexander

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2007, 02:39

Hallo Alexander,

Deiner Aussage kann ich nicht so ganz folgen.
Was bringt es denn, vorher einen Eimer mit "Sauerstoffstein" laufen zu lassen? Und wenn ich 10 Liter Wasser aus dem Eimer in ein leeres Hälterungsbecken zurück gebe, habe ich einen Wasserstand von 3 cm, was ich nicht als optimal ansehen würde...oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Und Tee (welcher Pflanze auch immer) gegen eine Wasseransammlung ist mir ehrlich gesagt auch neu, aber wenns funktioniert... ;)

Gruß, Daniel

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Dezember 2007, 12:14

und was soll die 24h Belüftung bringen? Bei 10 liter reicht da ein paar Mal Umrühren und du hast den selben Effekt...
Gruß,
T.

Alexander

unregistriert

13

Montag, 3. Dezember 2007, 18:10

Arme Axolotl

Zur Info nach 24Std. ist das Chlor im Frischwasser verflogen!
Gruß
Alex

Alexander

unregistriert

14

Montag, 3. Dezember 2007, 18:20

Arme Axolotl

Hallo Daniel,
das mit den 10 Litern war nur ein Beispielmaß, je mehr Frischwasser zubereitet wird um so besser.Kamiletee ist gut für die Schleimhaut.Wenn Tiere eine Bakterielle Schleimhautinfektion haben hilft auch ein Kurzbad mit Kaliumpermanganat centbetrag erhältlich in der Apotheke.Aber Vorsicht Wasserfarbe darf nur hell rosa sein und höchstens 1min,sonst kann es vergiftungserscheinungen geben.Tiere gut beobachten.(Wundermittel gegen bakterielle Infektion)
Gruß
Alex

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln