Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

fuxxx13

unregistriert

1

Donnerstag, 1. November 2007, 18:54

Farbe der Larven

Hi

meine Axolotl- Dame ist ja nun zum ersten Mal Mama und wir wollen schon ein paar aufziehen, haben zur Not auch Platz wenn keiner sie will...

Ich wollte fragen, ab wann man sieht wie sie später aussehen von den Pigmenten her? Ab der Bildung der Vorderbeinchen? Oder der Hinteren?
Weil bis jetzt sehen sie schon unterschiedlich aus...

Stelle bei Gelegenheit auch mal Bilder der Lütten ein :) bin ganz stolz

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 18:58

Hi Gabi,
manchmal sieht man es schon im Ei. Oder nach dem Schlupf. Stell Bilder ein und wir raten :D.
Die Beinchen kommen etwas später. Zuerst die Vordrbeine, dann die Hinterbeine.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2007, 22:16

Welche Farbe haben denn die Elterntiere? ;) Ansonsten gebe ich Christina recht, man kann erste Aussagen schon während der Eientwicklung machen, sicherer wirds nach dem Schlupf. Allerdings muß man für manche Farben schon sehr genau hinkucken;)
Bilder wären sehr interessant;)

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (1. November 2007, 22:17)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 12:55

Hi,

die "Grundtypen" (Wildling, Weißling, Albino) kann man meist spätestens nach dem Schlupf erkennen, teils wirklich schon im Ei.
Die spezielle Pigmentausprägung (dunkler/heller Wildling, Weißling mit/ohne viele dunkle Pigmente, gescheckte Tiere etc.) verändert sich dann bis ins Erwachsenenalter und darüber hinaus.

Gruß, Daniel

fuxxx13

unregistriert

5

Samstag, 3. November 2007, 20:24

Hi

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde... (hab jetzt die Dipl.-Arbeit aber fertig und abgegeben :] )

Ja die Frage der Eltern stelle ich mir auch ;) das Muttertier ist definitiv ein dunkler Wildtyp. Sie wohnt allerdings mit einem maskiertem Weißling- Männchen und einem auch eher dunklem Wildtyp- Männchen zusammen. Wer von den beiden der Glückliche ist weiß ich allerdings nicht.

Die Larven sind jetzt geschlüpft seit ca. einer Woche und es sind wenige von ca 20 wie ein Wildling pigmentiert, die meisten sind hell mit ganz wenigen Pignenten auf dem Rücken und einige sind ganz weiß (bis auf den Kopf bei wenigen von denen). Einer ist weiß und hat gelbe Flecken...

Ist halt die Frage ob sie so bleiben, aber wenn sie sich bis ins Erwachsenenalter umfärben wohl eher nicht...

Hätte so gern ein Gurkenkind ... aber das ist wohl auch eher unwahrscheinlich... ich weiß leider nichts über die "Großeltern"...

An die Fotos muss ich morgen mal denken.
Haben heut den ganzen Tag Holz gefahren, bin platt...

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2007, 21:32

Das klingt nach Wildfarbe und Weißlingen und einigen wenigen Albinos. Mal sehen, Bilder wären tatsächlich hilfreich...

viele Grüße,

Patrick

fuxxx13

unregistriert

7

Samstag, 3. November 2007, 21:48

Hi nochmal
alle Jungen haben übrigens schwarze Augen, naja sagen wir dunkel, manche mit goldenen Pigmenten drin... im richitgen Licht...

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2007, 20:03

Dann sind die helleren alles Weißlinge;) Die können auch etwas reflektierendes Pigment anfangs noch haben...


viele Grüße,

Patrick

fuxxx13

unregistriert

9

Sonntag, 4. November 2007, 20:36

Hi
hier die Bilder... sind leider nur mit Handy... hab nicht so eine hochauflösende Cam :(
Ich hoffe man erkennt trotzdem was ;)
»fuxxx13« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00071-2.jpg
  • DSC00084-2.jpg
  • DSC00086-2.jpg

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. November 2007, 21:23

Am dritten Bild sieht man es am besten: das Juntier im Vordergrund , etwas unscharf ist wild, dann die beiden in der Mitte links und rechts sind Weißlinge, dann ganz hinten ist wieder ein Wildtyp.

viele Grüße,

Patrick

fuxxx13

unregistriert

11

Sonntag, 4. November 2007, 21:52

Ok, soweit so gut :) von dem mit den gelben Punkten war natürlich kein Bild möglich... aber mal sehen wie sich alle entwickeln.
Kann ja weiter berichten.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. November 2007, 03:07

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Dann sind die helleren alles Weißlinge;) Die können auch etwas reflektierendes Pigment anfangs noch haben...


Da könnte Patrick Recht haben mit dem Farbenraten... Wildlinge und Weißlinge.

Die Weißlinge behalten die reflektierenden Iridophoren (jedenfalls in den Augen) ihr Leben lang (sofern die Weißlinge nicht auch noch melanoid sind - sowas gibts ja auch); auf den Kiemen etc. verschwinden diese metallischen Pigmente meist.

Viel Spaß bei der Aufzucht, Daniel

P.S.: Dann mal viel Glück mit der Diplomarbeit (ist jetzt eh zu spät :P) bzw. der anstenden Verteidigung! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (5. November 2007, 03:08)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. November 2007, 08:10

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Am dritten Bild sieht man es am besten: das Juntier im Vordergrund , etwas unscharf ist wild, dann die beiden in der Mitte links und rechts sind Weißlinge, dann ganz hinten ist wieder ein Wildtyp.

Also, ich sehe auf diesem Bild nur Wildtypen - und die Spiegelungen ihrer (weißen) Bäuche. ;)

Zitat

Original von fuxxx13
Hätte so gern ein Gurkenkind ...

Sei froh, wenn du davon verschont bleibst...

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. November 2007, 20:09

Zitat

Original von sbuerger

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Am dritten Bild sieht man es am besten: das Juntier im Vordergrund , etwas unscharf ist wild, dann die beiden in der Mitte links und rechts sind Weißlinge, dann ganz hinten ist wieder ein Wildtyp.

Also, ich sehe auf diesem Bild nur Wildtypen - und die Spiegelungen ihrer (weißen) Bäuche. ;)

Zitat

Original von fuxxx13
Hätte so gern ein Gurkenkind ...

Sei froh, wenn du davon verschont bleibst...

Tschöö
Stephan


Sind definitiv mindestens 2 Weißlinge mit dabei , gut erkennbar;)

viele Grüße,

Patrick

Alexander

unregistriert

15

Sonntag, 16. März 2008, 23:39

Hey Gabi,
schon festgestelt welche Farbe die Lotl haben?Würde mich interessieren!
Gruß Alexander

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln