Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Superbee

unregistriert

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:50

Futtermenge für Larven

Hallo allerseits, wollte mich mal kurz im Forum vorstellen und hätte dabei gleich einige Fragen. Ich wollte mir Axolotls zulegen, konnte im Bielefelder Raum aber keine adulten Tiere bekommen, ein Bekannter hat mir dann Eier von seinen Tieren zur Aufzucht überlassen. Die Eier sehen soweit ganz gut aus, ich habe ca. 30 Eier in einem Aquarium (40x25x25 cm, 19° C Wassertemperatur + Belüftung), bei einigen Larven kann man schon die Kiemen erkennen, ich denke also, daß mit Schlupf in den nächsten Tagen zu rechnen ist. Paralell dazu habe ich Artemien angesetzt (belüftetes Gurkenglas), um den kleinen etwas zu Essen anbieten zu können. Meine erste Frage ist, wie viel füttere ich denn, wenn es soweit ist? Hab bisher nur die Information erhalten 1-2 täglich füttern, nur wie viel gibt man den Tierchen? Kann man die ollen Urzeitkrebse überhaupt irgendwie abmessen? Die zweite Frage wäre, wie sieht das mit dem Wasserwechsel aus? Habe gelesen bei der Fütterung mit Artemia salina soll man täglich 2/3 des Wassers austauschen. Stimmt das? Vielen Dank im Voraus,
Uli

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:41

Hi Uli,
ich zeitige die Axolotl Babys in einem sehr kleinen Becken oder Keksdose, da sie am Anfang nur nach etwas schnappen, was ihnen auch vor der Nase rum schwimmt. Sie gegehn nicht aktiv auf Jadt. Das tun sie erst , wenn sich die Beinchen und der Geruchsinn ausbildet. Daher muß man von den Artemia auch so viel reinkippen, das eben immer etwas vor der Nase rumschwimmt. Bei einem Großen Becken bräuchte man da Massen. Das Wasser wechsel ich in meinen kleineren Aufzuchtsbecken oder Dosen aber täglich. Man kann es mit einem dünnen Schlauch und Filterwatte als Axolotl-Einsaug-Verhinderungsmaßnahme erledigen oder die Kurzen durch ein Sieb gießen, welches sich in einer Wasserschale befindet. Die zqweite Methode ist zwar ruppiger, funzt aber auch problemlos, wenn man es vorstichtig händelt. Dadach von Sieb wieder in eine neue Box mit sauberen Wasser überführen.
Ich füttere die Anfangszeit zwei Mal am Tag. Wenn die Vorderbeine komplett vorhanden sind, fange ich mit Frost-Mückenlarven an und ersetze die Artemia.
Bedenke, wenn alle 30 durchkommen, brauchst Du bald viel Platz und Becken.

In Notfall kenne ich einen guten Chuttle nach Bielefeld, der es gewohnt ist, Nachwüchsler und adulte Tiere von mir nach Bielefeld zu transportieren ;)
Liebe Grüße von Christina

Superbee

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:39

Hi Christina,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab zunächst die Wassermenge in dem Aquarium mit den Eiern etwas abgesenkt (war fast ganz voll) und hoffe so, daß die lieben Kleinen ihr Futter besser finden, wenn sie geschlüpft sind. Bereite gerade zusätzlich ein kleineres Becken als Ausweichquartier vor. Ich hoffe zwar, daß alle 30 durchkommen, denke aber das kleinere Verluste unvermeidbar sind. Hab aber schon mit Leuten gesprochen, die ganz gerne den einen oder anderen Axolotl bei sich aufnehmen würden... Bin mal gespannt wann die esrten Larven schlüpfen...
Gruß,
Uli

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 13:03

Hallo Uli,

wie Christina schon geschrieben hat, finden am Anfang nicht die Larven ihr Futter, sondern das Futter findet die Larven, die dann nur noch Ihr Maul aufreißen, um es einzusaugen. Dementsprechend sollte immer reichlich Futter in den Aufzuchtbecken schwimmen.

Mit der "Ausfallquote" und der Menge der aufgezogenen Nachzuchten wäre ich vorsichtig, ich bin bei meiner ersten Aufzucht auch dem Irrtum aufgesessen, ein ganzer Teil würde es nicht überleben - und bis auf eine einzige Larve haben es alle geschafft, was für reichlich Platzmangel über längere Zeit sorgte. 30 Larven sind eine ganze Menge und so gefragt sind Axolotl nicht bzw. gibt es mittlerweile Dutzende "Züchter" mit hunderten Nachzuchten im Jahr, sodass ich nicht davon ausgehen würde, da einfach (private) Käufer zu finden.

Ist letzten Endes Deine Entscheidung, ich kann nur warnen... ;)

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln