Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:15

Klebestreifen

Hallo,
ich habe schon desöfteren im Forum gelesen,daß viele Molchpfleger ihre Becken mit breitem,überstehenden Klebestreifen ausbruchsicher machen.Da meine Methode,sämtliche Becken mit Holzrahmen und Gazebespannung auszurüsten,doch ziemlich aufwendig ist,möchte ich eventuell diese Methode anwenden.Meine Frage ist nun: Als Molchbarriere erscheint mir der Klebestreifen sicher,aber die ins Becken gegebenen Futter-Heimchen und Asseln etc. bleiben doch m.E. am Klebestreifen kleben und verenden dort und das wollte ich verhindern. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße,Marco

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 23:19

Hi!

habe meine Becken auch überwiegend mit breitem Tesafilm zur Innenseite abgeklebt. habe darin sogar die Schläuche der Außenfilter mit verbaut ( sind bei Reinigung der Pumpe abklemmbar) Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dáß die Futtertiere hängen bleiben. Ich denke, der Klebstoff ist hier nicht stark genug um die Futtertiere festzuhalten , wie etwa bei diesen Fliegenleimstreifen. Habe damit gute Erfarung gemacht. Nur muß man die Tesastreifen immer mal wieder erneuern, da sie mit der Zeit unansehnlich werden.

viele Grüße,

Patrick

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:16

Hallo,
danke für die Information.Aber wenn die Futtertiere am Klebestreifen nicht hängen bleiben,können sie dann nicht entkommen?Der Kleber funktioniert dann möglicherweise sogar als Ausbruchshilfe,weil sich die Insekten auch kopfüber auf dem gut haftenden Untergrund fortbewegen können,oder?

Viele Grüße,Marco

palber

Jungsalamander

  • »palber« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:47

Hallo,

versucht doch einfach Gaffa-Tape bzw. silbernes oder schwarzes Gewebeband.
Das hält bombensicher, altert nicht so schnell.
Durch das Gewebe kann man es einfach passgenau reißen
- sowohl zum einkürzen, als auch um schmale Streifen zu
produzieren.

Das Problem mit dem klebenden Überstand läßt sich leicht
lösen, indem man entsprechend breites Band umklappt oder
ein schmaleres Stück gegensetzt.

z.B.

http://www.technikwear.de/shop/images/pr…mages/d_249.jpg

Grüße

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:30

Dieses silberne Gewebeband habe ich in der Außenanlage für die Unken eingesetzt dieses Jahr. Es löst sich mit der Zeit auf und bricht. Da hält Tesa noch besser und läßt auch mehr Licht durch ( Beleuchtung von oben)

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (11. Oktober 2007, 22:30)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:43

könnt Ihr nicht mal ein Foto davon einstellen? So richtig kann ichs mir nicht vorstellen ... 8)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:33

Hey,

hat schonmal jemand Vaseline oder Melkfett ausprobiert?
Das nutze ich bei meiner Schabenzucht, aber kommen ja über ein anderes Prinzip die Wand hoch.

Gruß Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:04

Hallo,

Dass Tiere am Klebeband festkleben, kann man verhindern, indem man ein gleich breites Stück von unten gegenklebt.

Ich finde aber, das Hauptproblem ist, dass Heimchen und Grillen doch ziemlich hoch springen können - deshalb habe ich trotz Klebestreifenrand immer ein Drahtgitter über meinen Becken liegen, sonst kommen immer welche raus.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:36

Hallo,
danke für die vielen Antworten und Vorschläge.Ich denke ich werde es so machen wie es Ingo vorgeschlagen hat,also eine Kombination aus Tesa-Streifen und Gazedeckel.

Viele Grüße,Marco

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:48

Hallo,

Marco schrieb

Zitat

Da meine Methode,sämtliche Becken mit Holzrahmen und Gazebespannung auszurüsten,doch ziemlich aufwendig ist


Ich finde das Anbringen von Klebestreifen weder besonders ansehnlich noch so viel weniger aufwändig. Im Baumarkt kauft man sich Aluprofile, sägt sie zu, klebt sie zusammen und befestigt die Gaze. Ich finde das geht ruckzuck und sieht super aus.

Viele Grüße, Friedrich
»Friedrich« hat folgendes Bild angehängt:
  • terrarium2.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:06

die Aluprofile gefallen mir gut ... und das Becken selbst gefällt mir auch sehr gut, wirklich schön. =)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Oktober 2007, 16:08

Hallo,

ich habe bereits "Tesa", Kreppband und Gaffa (Gewebeband) ausprobiert.
Tesa (in diesem Fall diese breiten, braunen Packetbänder) ist von diesen drei, meiner Meinung nach, die optisch schönste Lösung, muss jedoch immer wieder ausgetauscht werden, da der Leim vom Wasser und der Luft ordentlich "Gegenwind" bekommt. Zudem ist es recht empfindlich beim hantieren. Es reßt gern, oder klebt zusammen usw. Will man es entfernen kämpft man jedoch oft mit Kleberresten.
Kreppband habe ich nur temporär im Einsatz gehabt, es ist schnell und einfach anzubringen und für ein paar Tage reicht es gut. Negativ ist die Feuchteemdpfindlichkeit und dass es so empfindlich beim Hantieren im Becken ist. Dafür hinterlässt es keine Rückstände auf dem Glas.
Gaffa oder auch Gewebeband sind super einfach in der Anbrinung und halten sehr gut am Glas. Jedoch "trocknet" das Gaffe v.a. im Freien fix, wird brüchig und Kleber fällt ins Becken. Wenn es trocken ist reißt es auch sehr gern. Im "frischen" Zustand ist es aber sehr stabil und wird auch durchs Hantieren im Becken nicht groß beeinträchtigt. Ich benutze es deshalb an meinem "Mörtelwannen-Gartenteich" - aus dem mir diesen Sommer leider einige Tiere entwischt sind weil das Zeug leicht spröde war und während meines Urlaubs ein Loch bekam (wodurch auch immer... ?( ). Optisch sieht es halt nicht so schön aus und es ist extrem lästig beim Erneuern, da die Rückstände enorm und sehr hartnäckig sind.
Ich benutze an meinen Becken im Haus Tesa einfach deshalb weil es besser aussieht und ich das Band auch für andere Zwecke nutze als nur Becken abkleben. Drum ist es auch immer im Haushalt vorhanden. Achja: Ich decke meine Becken nicht weiter ab.

So viel dazu von mir :-)

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln