Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:04

Cynops pyrrhogaster

Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
@ Sylvester
zu meinem Becken: wir haben ein 300L Süßwasseraquarium und von daher bin ich nur bei den Molchen richtige Anfängerin, außerdem gibt es hier im Forum auch einige schöne Becken, an denen ich mich ein bißchen orientiert habe (oder besser gesagt, ein bißchen Ideen geklaut habe...)

Nachdem ich in der Zwischenzeit viel im Netz, insbesondere auf der Seite von Paul B, und auch das empfohlene Buch von M + U Franzen über Feuerbachmolche gelesen habe, weiss ich Gott sei Dank nun "ein bißchen" mehr und habe auch schon einige Tipps befolgt.

Meine Molche sind C. pyrrhogaster sasayamae, denn sie haben diese Punktzeichnung im Bauch und da beide einen Schwanzfaden haben, müssten beide männlich sein, oder?

Das Becken habe ich etwas verändert. Der Trockenbereich war gar nicht richtig trocken und die Erde vermoderte schon etwas, außerdem sind die Molchis ja fast nur im Wasser, also habe ich den Wasserstand etwas erhöht und stattdessen einen Stein hingestellt, der etwas aus dem Wasser herausragt. Die Molche gehen aber trotzdem nicht drauf.


Folgendes würde ich gerne wissen, denn darauf habe ich keine richtige Antwort gefunden.
Vergesellschaftung:
Bei einem höheren Wasserstand könnte ich noch 2-3 Tiere in mein Becken setzen. Bei zwei Männlichen, müssten es entweder nur Männchen oder nur Weibchen sein, also 2 Männchen mit 2 oder 3 Weibchen, oder 4 Männchen? und ich darf nur Cynops pyrrhogaster dazu nehmen. Auch derselben Form oder wäre das nicht mehr so wichtig?
Cynops Orientalis würde nicht gehen, richtig?

Wo kann ich Jungtiere bekommen?
Wäre eine Reptilienbörse vielleicht eine Möglichkeit?
Und wenn ich welche bekommen habe, kann ich ganz Junge, die auch kleiner sind, zu meinen dazu stellen, oder geht es erst, wenn sie ungefähr die gleiche Körpergröße haben? Also erst einmal ein Babybecken?

Wasserwechsel: ich nehme immer Wasser aus dem SW-AQ und etwas normales aus dem Wasserhahn (2/3, 1/3), ist das in Ordnung? Dadurch, dass die Wasserwerte im AQ in Ordnung sind, denke ich, müsste das für die Molche auch gut sein.

Das wär's erst einmal und Danke für eure Hilfe
lg
anna

Habe auch mal ein fast-scharfes Foto hinbekommen, dass möchte ich euch zeigen.
»Anna« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC03307-klein.jpg (129,27 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2012, 22:19)

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:02

RE: Cynops pyrrhogaster

Hallo Anna

Mal sehen, ob ich einige deiner Fragen beantworten kann. Ob deine beiden Männchen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen, da fragst du besser den Paul.

Das die Tiere den Landteil nicht benutzen, braucht dich nicht zu beunruhigen. Ist meiner Erfahrung nach bei den Cynopsarten durchaus normal, sobald sie die Landphase nach der Metamorphose hinter sich haben. Je älter, desto Wasser. :D

Von der Vergesellschaftung verschiedener Arten wird im Allgemeinen grundsätzlich abgeraten.
In einem 300L-Becken hast du natürlich reichlich Platz für locker 10 oder mehr Tiere, wenn du das Becken zu z.B. 3 Vierteln füllst. Das Beste bzgl. der Geschlechterverteilung dürften mehr Weibchen als Männchen sein.

Um an Jungtiere zu gelangen, kannst du dich natürlich auch auf den Börsen umschauen. Aber sehr viele Molche wirst du da kaum finden. Frag doch hier im Forum nach, wer derzeit Jungtiere abzugeben hat. Ist auch wesentlich preisgünstiger. ;) Frag mal beim Paul nach, der hat diese Art meines Wissens.
Jungtiere würde ich solange in einem kleinen Becken halten, bis sie ihr Leben überwiegend auf den Aufenthalt im Wasser umgestellt haben. Und wenn die jungen wenigstens ein Drittel der Körpergröße der adulten Tiere haben, kannst du sie ohne weiteres ins große Becken übersiedeln.

Die Sache mit dem Wasserwechsel würde ich etwas anders handhaben. Vor allem würde ich es vermeiden, aus dem Aquarium das Wasser zu nehmen. Im schlimmsten Fall können dadurch Krankheiten übertragen werden, es sind doch sicher ganz andere Tiere drin. Nimm Wasser aus dem Hahn, laß es ein oder 2 Tage abstehen und mach dann damit den Wasserwechsel. Ist besser.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

3

Montag, 8. Oktober 2007, 18:08

Hallo Michael und danke für deine Antwort.
Das große SW-Aquarium ist von der ganzen Familie, ich habe nur mein kleines 60x40x40 Becken. D.h. im AQ sind Süßwasserfische, die Molche werden nur in meinem Aquaterrarium bleiben. Ein Bild von meinem AquaTerr ist hier: allgemeines Forum / Feuerbauchmolche.

Beim Wasserwechsel dachte ich eben es sei besser, weil das Wasser aus dem Wasserhahn sehr viel kalk hat, aber das mit den Krankheiten ist wahrscheinlich wichtiger. Werde es beim nächsten Mal anders machen.

Zum Futter habe ich noch eine Frage. Meine Molchis bekommen 1x die Woche einen Regenwurm, den nehme ich aus unserem Komposthaufen, wobei ich kleinere aussuchen. Jetzt habe ich irgendwo was von Mistwürmern gelesen, die nicht so gut sein sollen. Sind damit Regenwürmer aus dem Kompost gemeint?

Gruß
Anna

4

Montag, 8. Oktober 2007, 18:23

habe noch etwas zum Füttern vergessen, wenn ich Heimchen füttern will und die Molche nur im Wasser sind, wie mache ich das? Mit einer Pinzette?
gruß
Anna

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2007, 18:58

Hallo Anna,

Zitat

Original von Anna
Meine Molche bekommen 1x die Woche einen Regenwurm, den nehme ich aus unserem Komposthaufen, wobei ich kleinere aussuchen. Jetzt habe ich irgendwo was von Mistwürmern gelesen, die nicht so gut sein sollen. Sind damit Regenwürmer aus dem Kompost gemeint?


Nicht unbedingt. In und um Komposthaufen herum befinden sich auch oft Würmer anderer Arten, z.B. Rotwürmer und Tauwürmer.

Mistwürmer kannst Du daran erkennen, dass sie "rot gestreift" aussehen - hier ein Link (allerdings auf Englisch).

Dass Mistwürmer "nicht gut" wären, habe ich noch nicht gehört; nur werden sie von vielen Tieren wieder ausgespuckt bzw. nicht gefressen. Unter meinen Salamandern gab es immer welche, die sie gefressen haben, und andere, die sie verschmähten.

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass einige wählerische Tiere, die zuvor Regenwürmer mochten, sie nach dem Kontakt mit einem Mistwurm ebenfalls verschmähten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2007, 19:03

Mit Pinzette wäre die einzige Möglichkeit. Aber das klappt wahrscheinlich auch nur dann, wenn du die Heimchen deinen Molchen mehr oder weniger vor die Nase halten oder legen kannst. Die Heimchen machen's ja nicht lange im Wasser, sind als Futter eher bei den Tieren anzuwenden, die sich noch in der Landphase befinden.

Solange deine Molche die Würmer fressen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das mit den Mistwürmern ist eine Geschmackssache der Molche. Manche fressen sie, andere überhaupt nicht.

Dein Becken sieht prima aus, keine Frage. Nur kann man im Grunde davon ausgehen, das mehr oder weniger alles oberhalb der Wasseroberfläche mehr dem Auge des Betrachters gefällt. Die Molche würden einen deutlich höheren Wasserstand eher begrüßen, da sie das Land kaum noch betreten.

Gruß

Michael

Da meine Antwort zeitgleich zu der von Ingo kam, werte ich die einfach mal als Bestätigung meiner Angaben. :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GordonCTS« (8. Oktober 2007, 19:05)


7

Montag, 8. Oktober 2007, 20:04

danke schön für die Infos
@Ingo: ich habe bisher keine Mistwürmer gefüttert, die Mistwürmer sehen doch anders aus
@Michael: das mit dem Wasserstand stimmt. Ich habe mich nur leider erst nachdem ich die Molche hatte, genau richtig informiert :evil: und erst jetzt weiss ich, dass diese Art wirklich fast nur Wasser mag. Obwohl einer von den beiden sich auch schon mal eine ganze Woche hinter der Korkrückwand versteckt hat und ich nicht wusste wo er war. Jetzt habe ich aber diese Stelle mit Moos zugemacht, damit das nicht wieder passiert. Aber wenn ich mir z.B. das wunderschöne Becken von Carlos oder von Olli angucke, überlege ich mir schon, das Wasser zu erhöhen.


lG
Anna

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2007, 20:08

Das kriegst du schon geregelt. Das mit fast ausschließlichen Wasseraufenthalt betrifft übrigens so gut wie alle Cynopsarten, nicht nur deine.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln