Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:25

Aquarium, Aufbau, cyn. pyrr.

Hi.
Ich bekomme nächste Woche vorrausichtlich 5 Cynops Pyrrhogaster Jungitere. Damit ich sicher bin das ich alle Anleitungen (Pauls Seite) richtig verstanden habe, zeige ich euch kurz meine Aufbau und stelle noch ein paar Fragen.
Die Jungtiere halten sich zur Zeit ausschließlich an Land auf.

Aufbau

Die seltsame Wasserfarbe kommt durch den Foto. Das Java-Moos im Wasser wird noch auf den hellen Stein kommen. Wasserpest werde ich noch ca 4 Stück rein tun, habe ich jedoch gestern keine bekommen. Bei dem rechten Teil mit den schwarzen Steinen bin ich am überlegen ob ich die hintere hälfte davon noch ganz zu land umfunktioniere (werd ich ziemlich sicher machen)
Für Adulte Tiere ist der Tiefe bereich sicher zu niedrig (8 cm) da es sich aber um Jungtiere handelt, denke ich geht das i.o.

Zur Ausbruchsicherheit:
kante1

Vor hatte ich auf diese Art rundherum eine Borde zu machen. Nun habe ich das Problem das ich diese schwarze Leiste nur mit 2,5cm bekommen habe (laut Pauls Seite sollten es schon 3 cm sein)
Dadurch das es noch auf der Glasscheibe aufsitzt sind es effektiv sicher nur noch 2 cm.
Da es sich noch um Jungtiere handelt, habe ich mir gedacht, dass das vorerst auch ausreichen könnte. Andernfalls würde ich nach einer besseren Lösung suchen.
Ich habe mir auch eine Plastikfolie(sehr ähnlich einer Esstischunterlage) gekauft, welche ich zuschneiden könnte und somit die Kante verlängern könnte, dies wäre eventuell auch eine Lösung.
Hier zur nächsten Frage. Das Verkleben müsste ich mit einem Kleber machen welcher möglichst ohne Giftstoffe auskommt. Am einfachsten wäre einfach die Borde mit Tesafilm zu befestigen, denke das wäre Ok.

Danke schon mal fürs lesen
lemo

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:39

RE: Aquarium, Aufbau, cyn. pyrr.

Achso ich vergaß:
Es gibt noch wenig versteckmöglichkeiten. Dafür werde ich noch ein Paar Blumentöpfe aus Ton verschrotten, die dann reinkommen :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:48

Hallo Lemo,

hübsches Becken! Nur für die Dauerhaltung scheint mir der Wasserstand zu niedrig zu sein. Aber du hast da ja eh schon geschrieben, dass du das ändern willst. Ansonsten hast du ja die Verbesserungsdinger ja schon getippt. Jungtiere die an Land sind, würde ich aber in einem kleinen Behälter halten (5L oder so) um eine hohe Futterdichte und ein fixes Wachstum zu erreichen. In diesem Riesenbecken verteilt sich das Futter zu gut.

Zur Ausbruchsicherung: Ich habe meine Becken alle mit 5cm breitem, braunen Tesa gesichert. Einfach oben um den Rand geklebt und das Becken ist dicht. Nicht einmal meine sonst sehr akrobatisch kletternden Plethodontiden kommen da raus :-)

Viele Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln