Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Oktober 2007, 13:56

Einsteiger

Grüße,
wie sich dem Titel entnehmen lässt, will ich mir Molche zulegen. Die Gattung sollte Cynops Orientalis sein, da ich davon ausgehe das sie wohl für Einsteiger, wie mich am geeignetsten sind.
Zu mir: Ich wollte mir schon vor ca. einem Jahr Molche besorgen. Wegen diversen Problemen hatte ich aber den Glauben, dass die Tiere bei mir keine zwei Wochen überleben würde. Also kam es nie soweit das ich mir welche besorgte.
Einige nützliche Informationen habe ich schon auf der Seite von Paul Bachhausen nachlesen könne. Trotzdem habe ich noch ein zwei ungreimtheiten, die ich nun hier gerne erfragen würde.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiss wie ich an welche rankommen soll. Zoogeschäfte fallen flach, da es sich nur um Wildfänge handelt. Um an frische aufzuchten zu kommen, muss man bis Frühjahr warten und Züchter sind mir keine hier im näheren Umkreis(ca 80km von Heidelberg entfernt) bekannt. Dazu eine frage: Nachzuchten erhält man i.d.R. als Larven. Soll heisen man muss sie abholen.
Probleme die sich mit der Einrichtung, Fütterung etc beschäftigen, sind für mich erstmal zweitranging, da man dazu fast alles im Netz nachlesen kann und ich eben noch nicht mal weiss in welcher Form ich Molche bekommen kann.
mfg lemo

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 17:19

RE: Einsteiger

Hallo Lemo,

seriöse Züchter geben an Anfänger nur metamorphosierte Tiere ab (also keine Larven), die schon "futterfest" sind, also problemlos fressen.

Als Transportweg kommt neben dem persönlichen Abholen (das ich favorisieren würde) noch ein Tierkurier in Frage. Dieser schlägt meist mit ca. 30-40€ zu Buche.

Wenn Du keine Tiere im Zoohandel kaufen willst (was ich sehr ratsam finde!), bleibt Dir nichts übrig, als bis zum Frühjahr zu warten. Du kannst aber auch gern hier eine Annonce im Forum aufgeben; manchmal werden auch zwischendurch (meist ältere) Tiere abgegeben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Montag, 1. Oktober 2007, 20:13

Ok.
Danke für die antwort. Mal gucken was sich findet ;)

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:42

hi du suchst c. orientalis meine haben Nachwuchs bekommen sie sind jetst schon an Land und im Wasser ich wohne allerdings in Hannover

Molch-Starterin

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2007, 11:30

Hallo Lemo,

auch ich habe Tiere abzugeben die bereits Metamorphosiert und Futterfest sind. Komme aus Stuttgart.

Es handelt sich von Nachzuchten aus dem Frühjahr 2007. Die Tiere sind futterfest und Land und Wassergewöhnt. Durschnittsgröße 5 cm.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln