Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich
  • »GordonCTS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2007, 13:24

Fressnapf --- ----- ------.

Tach zusammen.

Anscheinend gibt es doch Möglichkeiten, wie man Zoohandlungen oder ähnlichen Firmen/Geschäften das Leben etwas schwerer machen kann. Aber ich fang besser mal von vorne an.

Letzte Woche war ich mit meiner Nachbarin in der Krefelder Fressnapf-Filiale, die auch Tiere handelt.
Unter anderem werden dort öfters auch Molche angeboten. In der Vergangenheit hatte ich schon mehr als einmal Gelegenheit, die zuständigen Angestellten auf falsche Angaben z.B. zur tatsächlichen Benennung oder Art der Tiere hinzuweisen. Passiert ist aber meines Wissens nichts. Man berief sich allenfalls darauf, das Tiere unter dem und dem Namen so vom Großhandel geliefert würden. Armselig genug. :(
Jetzt haben sie aber den Vogel abgeschossen und zumindest für mich den Bogen überspannt. In einem Becken wurden Rauhhautmolche, also Taricha angeboten. Auf meine Frage hin erzählte mir dann die anwesende Praktikantin, daß im gleichen Becken auch andere seien, nämlich Feuerbauchmolche. 8o Da hab ich dann schon gedacht, mich laust der Affe. Ich bin mit ihr sofort dahin und sie sollte mir die Tiere zeigen. Hat sie auch gemacht. Ihr Pech. Wir fanden 2 Tarichas, der eine bereits halb verhungert. Die weiteren beiden gefundenen Asiaten konnte ich nicht zuordnen, sie hatten bereits die schwarzen Essensmarken eingereicht. Verhungert sahen die allerdings nicht aus. Als Todesursache halte ich Vergiftung durch die Taricha für sehr gut möglich. Im Wasserbecken trieben einige ca. 15 mm große tote Grillen oder Heimchen. Vielleicht kann ein Taricha diese Größe noch fressen, sicher bin ich mir da nicht. Die Feuerbauchmolche aber waren viel zu klein dafür. X( Der armen Praktikantin konnte ich natürlich keine allzugroßen Vorwürfe machen, die Kiddis haben doch keine Ahnung von der Materie.
Aber am nächsten Tag bin ich wieder hin und hab mir die Frau zur Brust genommen, die für diese Abteilung zuständig ist. Sie war natürlich nicht sehr begeistert von meinem Besuch, noch weniger aber davon, daß ich sie vor anderen Kunden zur Rede stellte. Dabei sah sie nämlich nicht grad gut aus. Die Unterbringung verschiedener Arten in einem Becken wurde anderen in die Schuhe geschoben. Die Leichen seien wohl von der Frühschicht entfernt worden. Ist ja auch einfacher, anderenSie selber wäre erst wieder seit einer Woche nach ihrem Urlaub im Einsatz. Ich hab sie dann mal gefragt, was sie mir über die Tarichas denn erzählen kann, schließlich sollte man als "Chefin" der Reptilienabteilung wissen, was man da für Tiere hat. Kam nicht viel bei rum. Ich wies sie darauf hin, das eine Woche durchaus reichen sollte, einem Kunden ausreichende Information zumindest über die angebotenen Tiere geben zu können. Ob sie denn wenigstens eine der wichtigsten Eigenheiten der Tarichas kennen würde, war meine nächste Frage. Natürlich nicht. Ich hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, daß die Tarichas unter den Molchen diejenigen mit dem stärksten Hautgift sind. Das könne ja gar nicht sein, war die Antwort. Zitat:"Wir dürfen keine giftigen Tiere verkaufen, also haben wir auch keine." Welch bestechende Logik bzw. Argumentation. :evil: Mittlerweile war mein Hals schon ziemlich dick, aber ich hab mich doch noch beherrschen können.

Von Kigali hier aus dem Forum habe ich ähnliches über den Mönchengladbacher Fressnapf gehört. Dort erzählt man den Kunden, das sie alle Molcharten zusammen halten kann und das sie zu ihren Molch durchaus Wasserschildkröten und Fische halten könnte. Es ist echt zum Kotzen.

Tja, und vorhin nun habe ich das Veterinäramt angerufen, um mal nachzuhaken, ob die damit durchkommen. Und nach diesem Telefonat habe ich die wohl berechtigte Hoffnung, daß dem nicht so ist. :)
Man hörte mir dort nämlich sehr interessiert zu und bat mich, den Vorfall doch schriftlich nochmal einzureichen, per Email ginge auch. Und ich solle meine Nachbarin fragen, ob sie bei einem eventuellen Verfahren aussagen würde, sie kann das Ganze ja bezeugen. Das wird ganz sicher kein Problem.

Wenn ich das am Telefon richtig mitbekommen habe, dann darf der Fressnapf solche Tiere noch nicht mal anbieten bzw. verkaufen! 8o Find ich doch sehr interessant. Ich glaub, die kriegen Ärger. :D Auf jeden Fall werd ich mein Möglichstes tun, um darauf hin zu arbeiten.

Also sind wir als Privatperson wohl doch nicht so völlig hilflos. Ich find das gut. Und da ich öfters nach Mönchengladbach komme, werd ich mich da auch mal umsehen. Sollte ich da ähnliche Dinge antreffen, werde ich da auch den Hammer kreisen lassen.

Die Internetaddy für die hiesige Stelle lautet übrigens: veterinaerwesen-lebensmittelueberwachung@krefeld.de. Vielleicht kann man bei Abwandlung des Stadtnamens überall damit arbeiten.

Auf jeden Fall kann man sich bei derartigen Mißständen ans jeweilige Veterinäramt wenden. :] Das mal als Tip.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. September 2007, 20:16

Hi Gordon,
ich denke, als "Tatsachenbericht" kann man das Posting durchaus stehen lassen und gerade auch den Namen des Ladens nennen. Allerdings musste ich den Titel editieren, weil der den Eindruck eines Boykottaufrufs vermittelte, womit Forenbetreiber sich in der Vergangenheit ja schon genug Ärger eingehandelt haben (siehe Heise-Urteil), und ein Schimpfwort entfernen.
Schreib doch mal, was draus geworden ist... Veterinärämter zeigen teilweise einen, naja, sehr selektiven Elan bei der Beseitigung solcher Missstände. Um so erfreulicher wäre es natürlich, wenn sich hier mal was täte. Denk nur bitte dran, keine Schimpfworte/Beleidigungen zu verwenden - rechtlich machst du mit einem Forenbeitrag eine Veröffentlichung, und entsprechenden rechtlichen Bedingungen muss das Posting standhalten.

Tschöö
Stephan

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich
  • »GordonCTS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2007, 00:01

Hallo Stephan,

ich gelobe hiermit Besserung. :byby: Zum Teil war das auch auf meinen dicken Hals zurückzuführen.

Auf jeden Fall scheint mein Anruf bzw. meine Mail sehr wohl erfolgreich gewesen zu sein. Ich habe nämlich bereits eine Antwort vom Amt erhalten. Ich gebe es mal mit meinen Worten wieder:

Eine sachverständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Krefeld hat die Molchhaltung am heutigen Tage kontrolliert und die von mir gemachten Angaben weitestgehend bestätigt. In dem betroffenen Terrarium befand sich neben den Taricha granulosa immmer noch ein Molch einer anderen Art (Cynops orientalis). Dieser wurde auf Aufforderung sofort umgesetzt. Der für die Terrarienanlage zuständige Mitarbeiter wird seitens des Veterinäramtes zu dem Vorfall angehört werden und zur Vermeidung ähnlicher Vorfälle werden entsprechende Maßnahmen angeordnet werden.
Auch nach Einschätzung des Amtes ist mit hoher Wahrscheinlicheit davon auszugehen, dass es durch das Zusammensetzen zweier unverträglicher Arten zu den von mir beobachteten Todesfällen gekommen ist.

Tja, ich hatte zwar gehofft, daß sich sowas oder ähnliches tut, aber das die so schnell reagieren, überrascht mich dann doch, aber angenehm. :juhu:
Weiterhin hoffe ich jetzt umsomehr darauf, daß die der Fressnapfmitarbeiterin ordentlich Gas machen. Denn aus der Antwort geht ja vor allem sehr deutlich hervor, daß eines nach meinen Vorwürfen beim Fressnapf definitiv NICHT passiert ist. Die hat sich einen Dreck darum geschert, sonst wäre ja nicht noch ein Cynops im Becken gefunden worden. Und das wird sie mittlerweile wohl bereuen, wie ich doch schwer hoffe. Hat sie sich selber zuzuschreiben und damit redlich verdient. :D

Und noch eines dürfte sich hier bestätigt haben. Man ist scheinbar doch hin und wieder in der Lage, solchen Mißständen abzuhelfen. Wenn auch nicht immer und überall, aber es läßt hoffen und ermutigt vielleicht auch andere, was zu unternehmen.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2007, 15:00

Hallo Michael!

Zitat

Original von GordonCTS
...Und noch eines dürfte sich hier bestätigt haben. Man ist scheinbar doch hin und wieder in der Lage, solchen Mißständen abzuhelfen. Wenn auch nicht immer und überall, aber es läßt hoffen und ermutigt vielleicht auch andere, was zu unternehmen....

Ich finds klasse, dass Du so konsequent warst und Dich ans Veterinäramt gewandt hast.
Auch ich habe schon häufiger in Zooläden auf falsche Haltungsbedingungen hingewiesen, dann aber davor zurückgeschreckt die Sache amtlich zu machen :( - …. und ich glaube das wird auch anderen so gehen.

Ich denke, wir sollten uns von dieser positiven Erfahrung ermuntern lassen künftig auch die notwendigen Konsequenzen zum Wohle der Tiere zu ziehen - denn nur über die unmögliche Situation der Massenimporthaltung im Handel zu jammern hilft niemandem.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich
  • »GordonCTS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2007, 11:34

Hallo Paul,

sollte es Neuigkeiten in der Sache geben, was ich sehr hoffe, dann werde ich das natürlich hier kund tun.

Es mag sicher sein, daß manche davor zurückgeschreckt sind, sich angesichts solcher oder ähnlicher Vorfälle ans Amt zu wenden. Aber nach meinen jetzigen Erfahrungen frage ich mich, warum eigentlich? Passieren kann einem nichts. Was denn auch? Und es ist ja auch kein nennenswerter Aufwand erforderlich, weder zeitlich noch finanziell. Das Ganze hat mich vielleicht 1€ für den Sprit und ca. 1 Stunde meiner Zeit gekostet. Und das ist doch wohl wert, erst recht, wenn man bedenkt, welchen Erfolg ich damit hatte.

Von daher würde ich also sagen: Wer dergleichen sieht: Feuer frei und immer feste druff! :kloppe:

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GordonCTS« (22. September 2007, 11:34)


GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich
  • »GordonCTS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. September 2007, 20:53

Tach zusammen

Zur Abwechslung gibt es auch mal Erfreuliches zu berichten, diesmal vom Mönchengladbacher Fressnapf. Ich hab mich da heute erstmal völlig ahnungslos nach Molchen und dergleichen erkundigt sowie Fragen zur Haltung und vor allem nach möglicher Vergesellschaft mit anderen Arten bzw. Tieren gestellt. Der junge Bursche hatte zwar keinen optimalen Wissensstand, aber was er mir so sagen konnte, war alles in Ordnung. Von einer Vergesellschaftung hat er mir deutlich abgeraten.

Wie man sieht, geht's auch anders als in Krefeld. Find ich gut. :)

Gruß
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Feuerlotl

unregistriert

7

Mittwoch, 26. März 2008, 11:57

RE: Fressnapf --- ----- ------.

Zitat

Originally posted by GordonCTS
die Kiddis haben doch keine Ahnung von der Materie.


Also das find ich jetzt nicht sehr nett!Ich bin 13 und hab sehr wohl Ahnung von "der Materie"!(^^)
Aber im Ernst, ich kenn mich auch gut aus mit Amphibien...nur so als Klarstellung..^^

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich
  • »GordonCTS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 16:08

@Fuerlotl

Das du Ahnung hast, glaub ich dir gerne, letztlich warst du ja auch gar nicht gemeint.
Aber leider ist es doch nun mal einfach so, daß die meisten (nicht alle) Praktikanten keine bis wenig Erfahrung aufweisen können, sei es nun im Fressnapf oder auch in völlig anderen Bereichen. Die größtenteils vorhandene Unwissenheit kann man den jeweiligen Praktikanten auch nicht vorwerfen, schließlich sind sie ja zum Üben und Erfahrung sammeln unterwegs. Und die habe ich auch nicht angegriffen.

Außerdem richtete sich mein Ärger definitiv gegen das angeblich "qualifizierte" Fachpersonal, denn die sind im Allgemeinen diejenigen, die aus Ignoranz, zuwenig Fachwissen oder Desinteresse oft Mist machen, mitunter sogar mehr oder weniger bewußt.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Feuerlotl

unregistriert

9

Mittwoch, 26. März 2008, 20:58

Ja, mir war schon klar, dass ich nicht damit gemeint war, aber das war zu allgemein gefasst.
Aber egal, ich weiß ja wie es gemeint ist. Und ich finde auch, dass das nicht in Ordnung ist.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Mai 2008, 20:27

Wirklich traurig das sowas so oft vorkommt.
In einem Zoohandel bei mir ums Eck sitzen ein paar Krokodilmolche zusammen im Becken mit den Goldfischen. :(

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:09

Der Tierbedarf bei uns ist da etwas besser, die nehmen fast nur private Nachzuchten sind aber sehr teuer.

Tex

Larve

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Januar 2009

Wohnort: Großraum München

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 22:48

Servus - mein erster Post in diesem Forum

ich bin der Meinung, dass es kaum ein Tiergeschäft oder "Tiersupermarkt" gibt in dem die Verkäufer über alle Tiere bescheid wissen, die sie da verkaufen.
Sicher muss man die richtigen Paragraphen haben, um eine bestimmte Gruppe von Tieren verkaufen zu dürfen, aber diese sind auch nur allgemein über z.B. Amphibien. Auch ist es nicht notwendig, dass der/die Chef(in) der Abteilung alle Paragraphen hat. Es reicht wenn ein Angestellter in der Abteilung einen für eine Tiergruppe hat.
Je weiter die Tiergeschäfte spezialisiert sind desto besser ist es mit der Haltung und dem Wissen über die Tiere. Nur leider halten sich diese Läden nicht all zulange, da sie nicht die breite Masse der Bevölkerung bedienen.
So wird es in Tiergeschäften immer Missstände geben, wobei ich sagen muss, dass in meinem Großmarkt Hilfe von versierten Haltern und Züchtern, wenn es um Verbesserungen der Haltung geht, gern angenommen wird. Sollte das woanders nicht so sein kann ich nur zustimmen, da bleibt nur der Weg zum Amt.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:15

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Diese wirklich sehr gut dokumentierten Beiträge haben jetzt schon 2.500 Hits. Nicht schlecht.
Und außerdem haben diese Beiträge von 2007 bis heutedurchgehalten und werden sogar heute noch beantwortet!!!

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

14

Montag, 13. April 2009, 23:32

Wen wunderts das Zoogeschäften so freie Hand gelassen wird, die Veterinäre am Amt unterscheiden sich in ihrer Ausbildung auch nicht vom Tierarzt nebenan, sie kennen sich mit ,,normalen" Haus- und Hoftieren aus, aber nicht mit Amphibien, Reptilien, exotischen Säugern.......
Hierzu müßten sie mal Schulungen über die wichtigsten Grundregeln in diesen Bereichen bekommen.
Wäre es hier nicht Aufgabe der großen Organisationen (zB: DGHT) auf die Verwaltungen einzuwirken?
Gruß Olli

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. August 2009, 17:16

Habs jetzt erst gelesen und entdeckt!

Super Aktion!!! Wenn mein Mann und ich mal durch die Zoohandlungen schlurfen stellen wir auch regelmäßig Grauenvolles fest!

Wir weisen die netten Damen und Herren auch immer drauf hin und es ist echt der Hammer was die sich für Ausreden einfallen lassen!

Also, echt ne Klasse Aktion!

lg Sara

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. August 2009, 13:15

Ich war gestern in zwei sehr bekannten Baumärkten hier und habe auch festgestellt, dass die Axo Saison wohl wieder gekommen ist.

Im ersten war ich ja etwas entsetzt: am Becken waren zwei Aufkleber. Der eine war für die Axos und auf dem Anderen stand: Blaugepunkteter Feuerbauchmolch (Paramesotriton ...).
1. beides zusammen ist wirklich nicht gut. Zumal da dann noch ein mir unbekannter Fisch im Becken darum dümpelte (sah aus wie eine Welsart)
2. Paramesotritons sind doch keine Feuerbauchmolche, oder?

Im zweiten waren die Kleinen dann wenigstens ohne Mitbewohner.
Dort stand dann am Becken:
Axelotl gold und Axelotl braun.
Die angeblich goldenen waren rosa und nicht gelb und die "braunen" waren ganz normal wildfarbene (also eher grün)

Ist es so schwer wenn man sie denn schon da verkauft sich minimal einzulesen? Dann wäre wenigstens die Bezeichnung korrekt wenn schon nicht die Haltungsbedingungen.

Glückwunsch an den Themenstarter ich traue mich immer nicht was zu sagen auch wenn ichs sehr oft gerne machen würde.

Sorry wenn es vielleicht im falschen Thread ist aber das hat mich die ganze nacht beschäftigt.

LG Maike

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. August 2009, 20:49

Hallo Maike,

Paramesotriton sind keine Feuerbauchmolche, der Trivialname für Paramesotriton ist "Warzenmolche". Was das Zoo"fach"geschäft mit "blaugepunktet" meint, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben... - vielleicht am ehesten Paramesotriton caudopunctatus ?(

Jedenfalls gebe ich Dir völlig Recht... - aber darüber habe ich mich hier bereits in vielen Beiträgen ausgelassen... - such mal in der Forensuche nach "Zoogeschäft" oder "Zoofachgeschäft"...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. August 2009, 07:33

Hallo Ingo,

es war ja "nur" ein Baumarkt. Aber wenn die eine Zooabteilung haben sollten sie sich auch damit auskennen. Es muss ja nur die Fähigkeit und der Wille zum Lesen da sein, aber am Willen hakt es dann wahrscheinlich.

Ich war mir schon sehr sicher das es keine Feuerbauchmolche sind, da ich ja regelmäßig auf den Salamanderseiten lese und da gibt es ja zu beidem Rubriken.

Ich ärgere mich nur immer das ich da stehe und mir meiner Sache eigentlich sicher bin, aber ich traue mich nie zu sagen das sie falsch gehalten werden weil ich dann doch zweifle.
Und klar bringt es nicht wirklich viel das zu schreiben, aber es hat mich einfach beschäftigt, da zwei direkt hintereinander am selben Tag.

LG Maike

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. März 2010, 18:26

Hallo zusammen!

oh man, ich könnte mich heute schon wieder nur aufregen...
ich fand letztens in dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben unglaubliches vor:
zwischen 5 u. 8 ausgewachsene Cynops Orientalis eingepfercht in einem zur Hälfte mit Wasser befüllten 10 l (!) Dennerle NanoCube - ich traute meinen Augen fast nicht.
Die Armen hingen alle zwischen Scheibe und Filter, denn selbst bei einem noch so stark regulierbaren Filter (wenn er das überhaupt war) ist die Strömung in so ner Wasserpfütze zu arg. Das Becken war mit einer Glasscheibe oben komplett verschlossen - auf dem Filter saß auch noch ein Molch, direkt neben auf dem Filter blühendem weißen Schimmel.
Personal war keins in Sichtweite, also bin ich nach Hause gefahren und hab an die Marktleitung eine eMail verfasst, in der ich auf die Mißstände hinwies und angedroht habe den AmtsVet zu informieren, wenn die Molche in 1 Woche immer noch in einem zu kleinen Becken sitzen usw.
3 od. 4 Tage später war ich eh in der Nähe und machte dort gleich mal halt um zu gucken, ob schon was geschehen ist - und siehe da, die Molche waren raus und seither war das Becken mit Garnelen besetzt. Eine gewisse Skepsis blieb aber, weil ich nirgends mehr auch nur einen Molch sah ... bis heute. An der Ecke des Arbeits- u. Einpacktisches der Aquaristikabteilung stand dann heute ein 20 l NanoCube, dreiviertelst befüllt, luftdicht verschlossen und ausgestattet mit nem Heizstab, hinter dem zwei Cynops orientalis hingen.
Eine Angestellte kam auf mich zu und ich fragte warum sich in dem abgesehen viel zu kleinen Becken auch noch ein Heizstab befindet. Sie antwortete, dass dieser wohl gar nicht an wäre - leicht grinsend sagte sie dann: er wäre zu Dekozwecken drin. Ich fragte ob das ihr ernst sei, denn immerhin sehen das ja dann auch die Leute, die sich die Tiere kaufen und denken dann, dass in ihr Molchbecken ein Heizstab gehört. In diesem Moment kam eine weitere Angestellte dazu und meinte, dass der Heizstab selbstverständlich an sei und das auch so sein muss, denn sonst wäre das Wasser viel zu kalt - immerhin haben wir es ja momentan Winter. Sie nahmen dann die Scheibe runter und meinten ich solle ruhig mal ins Wasser langen, um mich selbst davon überzeugen zu können, dass es nicht zu warm sei. Gesagt - getan - Fazit: kuschelig warmes Wasser. Nein, das würde täuschen, das Wasser wäre überhaupt nicht warm. Hey Leute - ich bin nicht dumm - ich kenn den Unterschied zwischen warmen Wasser und Kaltem. Daraufhin wurde ein Thermometer geholt - nach ca. 1 Minute Wartezeit hieß es dann, es wäre kaputt. Also ein zweites Thermometer rein - das ging nachdem die Verkäuferin nen Blick drauf geworfen hatte (aus Versehen?) zu Bruch - hmm - ja, das würde schon alles so passen sagte sie dann - den Tieren hier ginge es besser, als ihnen (damit sie die Angestellten) selbst. Ich fragte dann, wieviele Molche da überhaupt drin sind - dies wurde von einer der beiden dann im Computer nachgesehen -> 6 Stück. Meine Nachfrage ob es sich um Wildfänge handelt, hätte ich mir eigentlich sparen können, denn ein Blick auf die Größe der Tiere und auf den Schleuderpreis zu dem sie dort angeboten werden, genügte da schon - aber nachdem ich mich eh schon unbeliebt gemacht hatte, fragte ich trotzdem: nein, sind natürlich keine Wildfänge --> ihr Lieferant züchtet sie *ja-ja, klar*

so ... erreicht habe ich null-komma-nix und frage mich jetzt, ob ich am Montag beim Amtsveterinär anrufen soll, oder nicht. Wegen meiner Rüge bezüglich Beckengröße erwiderte man mir, dass es sich hier ja auch nur um einen kurzzeitigen Aufenthalt der Tiere handle und somit wäre ein größeres Becken nicht erforderlich. Ich sehe das ein wenig anders - meines Wissens müssen auch Händler Mindestmaße einhalten, die bei Molchen bei 60x30 liegen.
Was meint ihr? mir geht es beim Gedanken an die armen Seelen da dort echt nicht gut. würdet ihr in diesem Fall den AmtsVet einzuschalten?

viele Grüße,
Tanja
viele Grüße,
Tanja :byby:

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. März 2010, 10:25

Hallo würde mich nicht mit dem Personal abkämpfen, sondern sofort zur
Geschäftsleitung gehen, denn nur da kann entschieden werden. Desweiteren
sofort alle Einkäufe einstellen und diesen Markt nicht noch unterstützen.
Gruß Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln