Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. September 2007, 20:13

rippenmolch augenkrankheit?

nabend,

hab´tierische panik!
komme heute von arbeit - mein erster weg ...zum aquarium-wie jeden tag.
da ist mir ein tier aufgefallen, welches beide augen weisslich verändert hat.sozusagen von gestern auf heute ist ansonsten fit . die anderen tiere haben keine auffälligkeiten.hab im moment keine becken frei um das möglicherweise erkrankte tier zu isolieren.kann ich es in ner arte tupperdose oder ähnlichem vorrübergehend zwischenlagern?
die augen erinnern sehr an erblindete augen oder grauen star.gibt es sowas bei molchen?kann es mit der häutung zusammenhängen?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

gruss


jürgen :(


ach ja , gestern habe ich reichlich artemia gefüttert....

es handelt sich um jungtiere aus 07/2007.ich halte 5 in einem 100x50x40 becken.nitritwerte top.wassertemperatur konstant 18 C°

nur so am rande amgemerkt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (17. September 2007, 20:17)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. September 2007, 21:39

Hi,
kannst Du mal ein Bild einstellen?
Ansonsten kannst Du schon mal hier nachlesen:Klick
oder hier Klick mich
Ich denke aber, dies müßte man von einem Tierarzt abklären lassen. Antibiotikasalben gibt es eh nur beim Tierarzt. Und man sollte eine bakterielle Infektion von einem Pilzbefall abklären lassen.
Liebe Grüße von Christina

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. September 2007, 20:11

RE: rippenmolch augenkrankheit?

hallo christina,
gestern abend war schon deutlich besser. heute ist es auf einem auge ganz weg und auf dem anderen so gut wie. :) :].
sein sehvermögen war die ganze zeit normal vorhanden.er hat auch alles futter angenommen.
behalte ihn aber im auge .hab grossen teilwasserwechsel gemacht und filter erneuert.


gruss


jürgen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. September 2007, 20:23

Hallo Jürgen,
das freut mich. Behalte das Tier aber gut im Auge und bei Auffälligkeiten einfach noch mal melden.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln