Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. September 2007, 22:39

Was tun?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll.
Seit Mittwoch bin ich „stolze Besitzerin“ eines Bergmolch.
So bin ich zu Fritz gekommen....
www.feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=2364 -

Nun habe ich hier gelesen, das Bergmolche meldepflichtig sind. Wie muss ich „Fritz“ melden? Ich weiß schließlich nicht ob Fritz eine Nachzucht ist.....

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2007, 17:53

RE: Was tun?

Hallo Sonja,

die Sache ist rein juristisch etwas delikat - denn genaugenommen benötigst Du zur Anmeldung einen Nachweis, dass es sich um eine Nachzucht handelt.

In Deinem Fall würde ich folgendes tun: Bei dem zuständigen Menschen in der entsprechenden Behörde anrufen, die in Deinem Bundesland zuständig ist, und dort nachfragen, wie Du das Tier melden sollst. Vielleicht kann Dir der Tierarzt ja noch einen Schrieb ausstellen, dass er das Tier nicht für ein Wildtier hält, sondern annimmt, dass es eine ausgesetzte Nachzucht ist.

Wenn die entsprechende Amtsperson einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt, sollte sich das ganze regeln lassen...

Wenn von Dir gefordert wird, das Tier wieder auszusetzen, solltest Du Dich darauf berufen, dass Du nicht weißt, wo, und dass Du damit eine Faunenverfälschung verursachen würdest!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln