Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick_S

Adulter Salamander

  • »Patrick_S« ist männlich
  • »Patrick_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 22:31

Integratoren kalzium und vitaminen

Gutenabend zu allen, rufe ich Patrick an und bin neu.
Sie sind von der Sprachen italienischen Mutter, folglich, das ich nicht wohles Deutsches spreche.

Ich wollte zu dir fragen: welche Integratoren des Kalziums und vitaminen benutzten für Ihr salamandre? Verwendete einiges?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick_S« (8. September 2007, 22:32)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2007, 00:20

RE: Integratoren kalzium und vitaminen

Hallo Patrick,

Zitat

Original von Patrick_S
welche Integratoren des Kalziums und vitaminen benutzten für Ihr salamandre? Verwendete einiges?


ich verwende keine künstlichen Vitamine und Mineralien, sondern füttere überwiegend selbst gefangenes Futter wie Regenwürmer aus dem Garten und Insekten.

In Bezug auf den Vitamin- und Mineralstoffbedarfs von Urodelen gibt es meines Wissens bisher keine gesicherten Erkenntnisse über die notwendigen Mengen und Zusammensetzung.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 01:18

Hallo Ingo,

über den Bedarf gibt es in der Tat wohl keine Erkenntnisse; jedenfalls sind mir keine aus unserem und dem englischen Sprachraum (Caudata.org., wo ich das Thema gerade mit einigen Leuten diskutiere) bekannt.

Zur Zusammensetzung gibts aber schon einige (wenn auch grobe) Hinweise:
Der Calcium - Phosphor - Gehalt sollte idealerweise mindestens 1:1 bis 2:1 betragen, das Verhältnis von Vit A - Vit. D3 - Vit. E max. 10 : 1 : 0,1.

Ich hatte das mal hier - Mangelernährung verkürzt dargestellt, in den verlinkten Quellen sind die Informationen ausführlicher.

Gruß, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (10. September 2007, 01:19)


fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. September 2007, 22:51

worüber redet Ihr jetzt hier? Amphibien oder Reptilien? Das ist ja ein Unterschied. Und nachtaktive Tiere haben wiederum einen anderen Bedarf als tagaktive Tiere, ...?

Gruß Jutta

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2007, 12:28

Die Frage im ersten Beitrag war nach Salamandern, Ingo schrieb von Urodelen - also reden wir wohl von Amphibien. Die Nährstoffzusammensetzung bzw. die Empfehlung ist auch auf Amphibien zugeschnitten, bei Reptilien sieht das teils deutlich anders aus, was die Anteile der einzelnen Vitamine und Mineralien betrifft.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2007, 12:45

Hi,

die bisher beste beste Ausarbeitung zum Thema Mineralstoffe und Ernährung von Molchen und Salamandern - die mir bekannt ist - stammt von Dr. Cornelia Gabler aus Wien. Sie wird heuer auch endlich einen Vortrag in Gersfeld halten (die Besucher des Molchlertages in Wien kennen das ja schon ;-) ) und sicher das ein oder andere dazu sagen.

Ich selbst verwende keine Supplemente.

Viele Grüße,

Kamil

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2007, 16:12

Hallo Kamil,

gibt es von Dr. Gabler dazu eine Publikation oder wurde das "nur" auf einer Tagung präsentiert? Kannst Du Hinweise geben, ob und wie man an die Infos ran kommt?

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln