Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dajanira242

unregistriert

1

Mittwoch, 5. September 2007, 21:27

moppelchen???

ist mein axelotl ein moppelchen?! sie wird immer dicker und hat einen ganz runden bauch.der ist so dick, das sie mit ihren füßen kaum noch auf den boden kommt.habe meine beiden mädels auch erst seid juli, sie sind aber schon fast ausgewachsen.wer kann mir da weiter helfen, mache mir langsam echt sorgen.habe leider noch nicht so die erfahrungen mit axelotl, weil es meine erst tiere sind....
danke schon mal im vorraus...
lg, melli

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 23:03

Wie groß sind die Tiere? Schätze mal daß sie möglicherweise voll Laich sind... ein Bild wäre aber hilfreich.

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2007, 07:32

Hi,
wenn sie wirklich schon Probleme hat, alle Füße gleichzeitig auf den Boden zu bringen, kann es sich aber nicht um Laich handeln, sondern wahrscheinlicher um Wassersucht. Mit einem Bild könnte man es sicherer sagen; falls du aber nicht die Möglichkeit hast, schnell ein Foto einzustellen, verschwende lieber keine Zeit und mach dich direkt auf den Weg zum Tierarzt, bevor weitere Organschädigungen eintreten.

Tschöö
Stephan

4

Donnerstag, 6. September 2007, 08:53

ich hatte das auch schon mal.. da bin ich zum tierarzt (ich dachte ja verdauungsprobleme).. der hat mich ausgelacht.. naja.. ich habe dann die tiere in den kuehlschrank umgesetzt und das problem war geloest...

viel glueck

dajanira242

unregistriert

5

Donnerstag, 6. September 2007, 12:19

ganz lieben dank erstmal für die antworten! werde es mal mit dem foto versuchen. meine mädels sind beide weiß und bei unserem moppelchen sieht der bauch sehr dunkel aus.es ist auch nur der bauch geschwollen, der rest ist ganz normal. habe gestern ein paar fische zum futtern rein gesetzt und die waren auch ruck zuck weg! sie ist also trotz ihres bauches noch sehr beweglich und schnell wenn sie will... ich glaube was den tierarzt an geht, haben wir hier leider echt pech.von meiner nachbarin hab ich mir sagen lassen (sie hat selber zwei axolotl) der nächste TA der sich mit sowas auskennt, sei in kassel! und von wolfsburg nach kassel ist echt weit... :(

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2007, 15:38

Hi,

das mit Kassel halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz richtig - auf jeden Fall gibts einige TAs in Hannover (was ja deutlich näher dran sein sollte).
Ob bei Dir in der Nähe ein kundiger Tierarzt ist, kannst Du bei der DGHT nachsehen.

Gruß, Daniel

fuxxx13

unregistriert

7

Donnerstag, 6. September 2007, 16:23

Hi
Kassel würde mich interessieren, habe grade selber Probleme aber bei uns in der Nähe gibt es keinen. Kassel und Gießen einer, aber die praktizieren beide nicht( und das nützt mir ja auch nicht wirklich was...)
Was macht man dann?
Gruß
Gabi

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 17:38

Moin,
dajanira hat mir ein paar Fotos zugeschickt:





Was den aktuellen Zustand angeht, würde ich sagen: Völlige Entwarnung. Sieht aus wie ein normal dimensioniertes Weibchen, das gut im Futter steht. Was ich mich allerdings frage: Wenn das andere Tier ebenfalls ein Weibchen ist, dürfte es doch eigentlich nicht soviel dünner sein, dass dieses regelrecht erschreckend anders aussieht?

Tschöö
Stephan

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. September 2007, 19:14

Hi,
ich würde auch entwarnen. Meine eiertragenden Weibchen sehen noch etwas moppeliger aus. (trotz Diät ;) )
Nächster Tierarzt wäre die Tierärtzliche Hannover, Frau Dr. Mathes (kennt sich sehr gut mit Axolotl aus). Falls etwas dringlicheres ist, liege ich genau in der Mitte (Peine) und könnte zur Not auch mal draufschauen, ob ein Tierarztbesuch von nöten ist. Den Gelbstich sollte man im Auge behalten (wenn er neu ist und das Tier ihn nicht schon immer hatte). Wir er mehr, würde ich schon ein Tierarztbesuch in der Tiho empfehlen und mal die Leber untersuchen lassen. Solange das Tier aber gut frisst, ist keine Eile geboten.
Liebe Grüße von Christina

dajanira242

unregistriert

10

Donnerstag, 6. September 2007, 21:54

da fällt mir aber ein stein vom herzen... :) den gelbstich hatten sie allerdings schon von anfang an. in der zoohandlung hat man mir gesagt dass das ne bestimmte züchtung ist ( humphreys oder so ?! ) und die bekommen sie so von einem züchter. das andere weibchen ist schon etwas schmaler und kleiner, sieht aber nicht abgemagert aus oder so....
und ganz lieben dank nochmal für die vielen antworten!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. September 2007, 22:03

Hi kein Problem, wenn sie von Anfang an so geblich war, fällt mir auch ein Stein vom Herzen.
Aber das Angebot steht. Ich liege auf der Strecke. <ich schicke Dir noch mal meine Telefonnummer per PN, falls etwas sein könnte. Du wohnst ja quasi um die Ecke ;)
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. September 2007, 22:33

Zitat

Original von dajanira242
da fällt mir aber ein stein vom herzen... :) den gelbstich hatten sie allerdings schon von anfang an. in der zoohandlung hat man mir gesagt dass das ne bestimmte züchtung ist ( humphreys oder so ?! ) und die bekommen sie so von einem züchter. das andere weibchen ist schon etwas schmaler und kleiner, sieht aber nicht abgemagert aus oder so....
und ganz lieben dank nochmal für die vielen antworten!!!


Nein , Humphrey ist das nicht, das wären alle Albino-Typen. Bei Deinem Tier handelt es sich um einen Weißling, und zwar sogar um eine recht seltene Form mit leicht gelblicher Pigmentierung...
Ich halte das Tier für gesund, allerdings täte da ein Männchen im Bestand noch gut, denn die Eier sollte das Tier ablegen können...

viele Grüße,

Patrick

dajanira242

unregistriert

13

Donnerstag, 6. September 2007, 23:31

können sie denn die eier ohne männchen nicht los werden?! man kann doch auch erst mit ca einem jahr feststellen ob`s männchen oder weibchen sind - hab ich hier irgendwo gelesen. ganz ausgewachsen sind sie ja noch nicht, würde sagen so zwischen 15 und 20 cm. kann es denn dann sein, das vielleicht doch ein männchen dabei ist ?! ?(

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. September 2007, 21:02

Daß Weibchen ohne Männchen laichen kommt ab und zu vor, die Regel ist es aber nicht. Umstritten ist es auch dann mit der Legenot, manche meinen, daß dei Weibchen die Eier wieder abbauehn können, aber anders herum hat es schon definitiv Fälle mit Legenot bei Axolotln gegeben...

viele Grüße,

Patrick

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. September 2007, 21:33

Zitat

Original von S@l@m@ndro
Daß Weibchen ohne Männchen laichen kommt ab und zu vor, die Regel ist es aber nicht. Umstritten ist es auch dann mit der Legenot, manche meinen, daß dei Weibchen die Eier wieder abbauehn können, aber anders herum hat es schon definitiv Fälle mit Legenot bei Axolotln gegeben...


definitiv ist "etwas" gewagt, denn ob ursächlich unbefruchtete Eier oder einfach eine Infektion im Körper des Weibchens sind, wird ja höchstens gern mal vermutet. Andererseits mags auch befruchtete Eier geben, die unbedingt raus müssen, es aber aufgrund von Verklebungen oder eben auch einer Infektion nicht können ... diese Infektion nun dem fehlenden Männchen anzulasten, halte ich für spannend.

die Eier werden im Normalfall produziert und resorbiert, mit oder ohne Männchen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln