Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 11:16

unaktiv

hallo..

wir haben vor 4 wochen einen 3,5 jahre junges axolotl zu uns genommen... die eingewoehnungsphase lief normal und ohne probleme... anfangs etwas schuechtern verhielt er sich dann sehr aktiv (fast zu aktiv).. seit ein paar tagen aber sitzt er nur noch in einer ecke des aquariums und bewegt sich so gut wie gar nicht mehr...
wir wissen das axis ni die aktivsten tiere sind aber langsam machen wir uns sorgen...

zum drum herum...
-grund sind grosse steine die er auch schon vorher bei der anderen besitzerin hatte
-futter ist mix aus pellets, fisch und larven (er frisst auch)
-wassertemp ist 20grad
-kiemen zeigen zum hinteren teil des koerpers...

muessen wir uns sorgen machen? ?(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 11:52

Hi
mit 3,5 Jahren ist es ja kein junges Tier. Ältere Tiere werden ruhiger und bewegen sich meist nur zum Fressen oder tüchtig in der Balz. Sonst hängen sie eher ab
Warum hast Du ihn auch alleine sitzen? Gab es kein zweites Tier?
Das Futter ist ok, die Wassertemperatur auch, nur die Steine machen mir sorgen. Wie groß sind die denn? Der Bodengrund sollte nicht viel größer als 3 mm sein, da sonst Verstopfungsgefahr durch Verschlucken besteht.
Hast Du irgendwelche Aufbereiter im Wasser?
Axolotl sind gesellig und bewegen sich mit Gesellschaft auch etwas mehr.
Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 4. September 2007, 12:56

hallo christina.. danke erstmal fuer die schnelle antwort..
die steine sind schon sehr gross.. also er kann sie auf keinen fall verschlucken.. die vorbesitzerin meinte sie haette es mal mit feineren seinen probiert das haette ihm aber nicht gefallen.. also sie ist die ganze zeit gut gefahren... den grund sehe ich also nicht als problem...
ich habe seit 6 jahren axolotln und hatte aber keinen der so "faul" war..

sie hat wohl auch mehrfach versucht ihn mit anderen zu vergesellschaften.. er hat aber 2 tiere halb gefressen..

wasseraufbereiter haben wir, ausser aussenfilter nicht... kannst du da noch was empfehlen...

vielleicht sollte ich es mit neuen futterfischen versuchen?!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2007, 13:09

Hi,

Zitat

wasseraufbereiter haben wir, ausser aussenfilter nicht

ich vermute jetzt mal, ihr habt einen Aussenfilter, benutzt aber keinen Aufbereiter. Das wäre OK.
Wie ist denn Eure Beleuchtung? Wenn es zu hell wird, verkrümeln sich die Tiere auf oftmals oder wenn sie nicht genügend Versteckmöglichkeiten haben, drücken sie sich irgendwo in eine Ecke.
Meine Tiere sind auch ohne Futterfische sehr aktiv. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Becken einstellen und auch beschreiben, wie groß es ist?
Zu den Steinen, 3 cm große Steine passen schon ins Maul. Die Axolotl können ja auch durchaus ausgewachsene Posthornschnecken verschnabulieren.
Liebe Grüße von Christina

5

Dienstag, 4. September 2007, 13:33

ich werde ein bild einstellen.. morgen.. hab heute keins da...
die beleuchtung ist halt 8 h am tag an.. er hat wurzeln und pflanzen.. und einen blumentopf indem er meistens schlaeft und sich zurueck zieht...

ich mach das mal mit dem foto...

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln