Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2007, 11:29

Lottl ist aus dem Becken geklettert!

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich bin grad echt am Ende!!!!

Ich besitze 2 Lottl um die 10cm, die ich gerade deswegen (hab so oft von der "Rüpel-Phase" gelesen und wollte vorbeugen) in 2 getrennten Aufzuchtbecken halte. Jetzt kam ich grad nach Hause und eines der Lottl war nicht mehr in seinem Becken, sondern lag deben dem Tisch, auf dem die Becken stehen, auf dem Boden! Hab ihn dann sofort in ein kleines Becken mit frischen, kalten Wasser gesetzt, aber sein Zustand ist einfach nicht tragbar! Die Haut scheint sich zu lösen, er kann die Beine fast nicht mehr bewegen, die Kiemen sehen nach dem Landgang entsetzlich aus-und trotzdem schleppt sich der Kleine immer wieder tapfer hoch, um Luft zu holen! Natürlich will ich ihm helfen wo es geht, ihn aber auf der anderen Seite auch nicht unnötig leiden sehen! Mal ganz davon abgesehen warum (und vor allem wie?!?) er es aus dem Becken geschafft hat: kennt jemand vielleicht einen passenden Arzt im Raum Nürnberg? Auf was soll ich jetzt achten, dass es ihm besser geht? Hat er überhaupt noch eine Chance?!? Bitte helft mir, ich dreh hier sonst noch durch!!!

Lg, Gunni

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 12:06

Hi Gunni,
die Schleimhaut ist durch das Becken Hüpfen stark angegriffen. Wichtig ist nun sauberes klares Wasser. Im Moment kein Salz, denn das reizt die Haut noch zusätzlich. Du kannst seinem Wasser schwarzen Tee zugeben, das beruhigt die Schleimhaut. Das Tier wird seine oberste Haut abschilfern. Sie geht dann richtig in Schollen ab. Wenn sich jetzt kein Pilz in den Hautdefekt setzt, kann er es überstehen. Wichtig wie gesagt, sauberes frisches Wasser.
Die Tiere sind manchmal etwas stürmisch und der Wasserstand sollte daher immre 10 cm Platz bis zum Beckenrand Abstand halten.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, ob Dir hier ein Tierarzt weiterhelfen kann.
Ansonsten kann st du aber Hier nach einem Tierarzt Ausschau halten.
Liebe Grüße von Christina

3

Samstag, 1. September 2007, 12:11

Oh Gott, danke!!! Ich sitz hier schon die ganze Zeit auf Kohlen! Vielen vielen Dank! Ich werd das mit dem Tee gleich probieren! Die Haut hat sich schon so gut wie ganz abgelöst, sieht auf jeden Fall besser aus als vorhin!

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2007, 00:16

Kann Christina da nur beipflichten. Würde nur den Wasserstand etwas mehr als 10 cm unter Beckenkante lassen, so 12-15cm , wenn keine Abdeckung da ist. Das Tier war sehr wahrscheinlich beim Lufthlen zu heftig drauf und ist versehentlich rausgehüpft. Habe das auch schon erlebt.

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. September 2007, 11:43

Hi,
da nach dem "Landurlaub" Kiemen- und Hautatmung gleichermaßen reduziert sein dürften, hat der Kleine wahrscheinlich Probleme, sich ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen (häufiges Auftauchen und Luftschnappen). Ich würde ihn daher möglichst kühl halten (kaltes Wasser nimmt mehr Sauerstoff auf) und vielleicht sogar ausnahmsweise einen Söchting-Oxydator (den kleinsten) in den Behälter setzen (dann aber regelmäßig den pH-Wert checken; der sollte nicht mehr als ca. 0,3 runtergehen).

Tschöö
Stephan

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2007, 23:29

Hallo zusammen,

auch würde ich den Wasserstand senken auf ca. 10 - 12 cm, damit es dem Tier nicht so schwer fällt, an die Wasseroberfläche zu kommen.

Gruß Jutta

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln