Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 20:28

rippenmolch kann nicht mehr tauchen

hallo,
seit 7 tagen habe ich 5 rippenmoche in einem 180l becken.
es sind jungtiere 7/2007.
alle tiere sind stark gewachsen in diesen tagen bis auf eines ,welches seit heute nicht mehr dauerhaft abtauchen kann.es frisst auch nichts.es treibt öfter wie ein korken reglos rum und sucht öfter das landteil auf-jedoch nur kurzweilig.
kennt jemand diese syntome? -wenn ja ,ist es was ernstes?
würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.




danke

gruss
jürgen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. August 2007, 17:22

RE: rippenmolch kann nicht mehr tauchen

Hallo Jürgen,

ich würde das Tier sofort von den anderen isolieren und in ein Quarantänebecken setzen. Eine Kotprobe kann evtl. Aufschluss über mögliche Erkrankungen geben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. August 2007, 17:32

RE: rippenmolch kann nicht mehr tauchen

hallo ingo,
danke für deine schnelle hilfestellung.
ich kam heute von der arbeit... und siehe da ...! der kerl schwimmt ,taucht und frisst wie am ersten tag!!!! :] :]
ich hoffe das es so bleibt. ich behalte ihn aber im auge und werde ihn falls nötig in ein quarantäne umsetzen .

nochmals danke

gruss jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (29. August 2007, 17:33)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2007, 11:52

Hallo!

Üblicher Weise ist das entweder bei der Verdauung entstandenes Gas oder geschluckte Luft, die einen Schwanzlurch einmal daran hindert abzutauchen.
Löst sich eigentl. meist von selbst durch einen befreienden Furz.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln