Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 15:21

Haltbarkeit der Axolotl Pellets

Hallo,

ich habe vor ca einem Jahr diese Axolotl-Pellets im Internet bestellt, die Seite weiß ich zwar nicht mehr sollte hier aber bekannt sein.


Da ich auch des öfteren mit Regenwürmern usw füttere, sind immernoch eine ganze Menge übrig.

Aufbewahrt werden sie in einer metallenen ehmaligen Kaffeedose, die (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) luftdicht sein sollte.


Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange man sie noch verwenden kann. Habt ihr Erfahrungen damit?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 16:37

Hi,
ich kenne die Pellets. Wenn sie dunkel und trocken gelagert worden sind, kannst Du sie ca ein Jahr lang verfüttern. Die Pellets sind extruiert und somit die Vitamine haltbar.
Gerade wenn man nur wenige Tiere hat und dann ein Kilo bestellt hat, verbrauchen sie sich nicht so schnell. Daher haben dies auch schon so einge ausprobiert. Der Hersteller sagt dies aber auch zu. Nur die Lagerung muß stimmen, damit sie nicht aufweichen und keinem Schimmel ansetzen.
Liebe Grüeß von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2007, 19:53

Trocken und dunkel ist es da weiß gott.

Und da sie keinen Schimmel zeigen und immernoch nach Fisch riechen werd ich sie einfach mal weiterbenutzen :)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2007, 20:04

nach meiner Erfahrung und auch nach Angabe des Herstellers beträgt die Haltbarkeit extrudierter Lachszucht- oder Störpellets in der Regel ein Jahr. Danach sollten sie nicht mehr verfüttert werden.

Dabei gehe ich davon aus, dass die Pellets frisch vom Hersteller über den Händler zeitnah zu mir kommen. Lägen die Pellets beispielsweise schon sechs Monate beim Händler herum, blieben für mich nur noch sechs Monate Haltbarkeit übrig.

Was bedeutet dies für die Haltbarkeit meiner Pellets? Beim Kauf darauf achten, dass ein entsprechend weit in der Zukunft liegendes Haltbarkeitsdatum aufgedruckt ist, und nur solche Mengen kaufen, die auch innerhalb dieser Zeit verwendet werden können. Im Zweifel auch noch mal den Händler nach der Haltbarkeit bzw. der Lagerung der Pellets fragen.



Zitat

was ist eigentlich Extrusion?
Das Extrudierverfahren ist von vielen Zusammenhängen her bekannt: Extrudiert werden Metalle, Kunststoffe, Futter und Lebensmittel. Beim Fischfutter nutzt man den Vorteil des Extrudierens, das - richtig angewandt - die Stärke im Futter verkleben lässt. Verkleben bedeutet, dass die Struktur jedes stärkehaltigen Partikels gespalten wird und diese mit anderen Partikeln neu verschmolzen werden.

Ein korrektes Verkleben der Stärke resultiert in feste und robuste Pellets, die ohne Staub und Brösel gehandhabt werden können, z.B. als Schüttgut.

Dank des Verklebens der Stärke bildet sich im Pellet eine offene Gitterstruktur, die nachfolgend mit Fett aufgefüllt werden kann und somit den Energiegehalt des Futters erhöht.

Quelle: biomar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2007, 01:48

Hi,

ewig haltbar sind die Pellets auch nicht - sie enthalten dann zwar noch Nährstoffe, aber der Vitamingehalt nimmt in der Zeit schon deutlich ab (und es gibt keine 100% sichere Lagerung, bei der keine Nährstoffe, Mineralien oder Vitamine verloren gehen). Noch dazu weißt Du wahrscheinlich nicht, wie lange sie schon beim Händler gelagert wurden.

Gruß, Daniel

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. August 2007, 02:04

Hm, hat jemand einen Link zur Bezugsquelle parat?

Ich sollte sowieso mal größere nehmen, hab noch die 3mm Teile.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2007, 09:11

frische und günstige Pellets bekommst Du hier, allerdings sollte man generell Pellets nicht als Haupt- oder alleiniges Futter nehmen. Die ausgewogene Mischung, zu welcher beispielsweise Regenwürmer, Bachflohkrebse, Guppys gehören können, machts.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. August 2007, 11:29

Hi Simbyte,
Deine ehemalige Bezugsquelle war ja diese hier: Klick mich. Die Preise nehmen sich nichts. Kannst also bestellen, wo Du magst ;)
Wie Dietmar schon geschreiben hat, ist ein Wurm oder Süßwasserfisch zwischendurch mal ganz von Vorteil.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2007, 14:51

Hi,

noch eine kleine Ergänzung zum Süßwasserfisch: Fisch an sich ist schon nicht schlecht, allerdings sollten da ganze Fische bevorzugt werden (Guppies, Kardinalfische lebend oder auch tot, hin und wieder gehen auch kleine Stinte).

Stückchen von Fischfilet fehlt einfach der Mineralgehalt; sie haben ein äußerst schlechtes Calcium : Phosphor - Verhältnis (guckst Du auch hier, da stehen die Werte beispielsweise für Forelle und Dorsch drin).

Als Snack zwischendurch d'accord, aber dauerhaft kommts zu einer Calciumunterversorgung.

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (29. August 2007, 14:51)


Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2007, 15:06

Ok, ich denke ich werde dann bald mal wieder neu bestellen.


Ein Regenwurm kommt immer mal wieder rein, und Guppys hatte ich auch eine Zeit lang (inzwischen alle leer, hatte keine Lust auf nachzüchten). Einer von denen schwimmt aber seit einem halben Jahr noch rum - im Gegensatz zu den anderen bisher schafft er es nicht den zu fressen.

Kann man sich Guppys auch günstiger über das Internet besorgen? Die Preise des lokalen Händlers sind mir zum Füttern deutlich zu hoch.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2007, 15:28

Zitat

Original von Simbyte
Kann man sich Guppys auch günstiger über das Internet besorgen? Die Preise des lokalen Händlers sind mir zum Füttern deutlich zu hoch.


Günstigere Stückpreise für Fische wirst Du im Internet schon finden, aber da es sich um Wirbeltiere handelt, müssen sie offiziell per Tierkurier verschickt werden - mit dementsprechend beachtlichen Versandkosten.
Am günstigsten kommst Du an Futterfische (wenn Du schon nicht selbst züchten möchtest) bei lokalen Züchtern (Stichwort Heißer Draht, Kleinanzeigen) oder auf Börsen, wenn denn mal welche in Deiner Nähe sind.

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. August 2007, 15:32

Bei uns an der Schule hängen manchmal solche Anzeigen am schwarzen Brett. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die wollen die nicht verfüttert haben :D

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. August 2007, 16:25

Das wird wohl kein Züchter wollen... :P Ist ja immer die Frage, welche Informationen man preis gibt und welche man lieber für sich behält ;)

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. August 2007, 16:36

Trotzdem.. Am Ende kommen die dann immer und fragen wies den Fischen geht xD

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln