Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2007, 09:20

Wurm!

Huhu,
habe bei mir in Becken gestern einen kleinen braunen Wurm gesehen der sich im Sand eingegraben hat!
so ca:1 mm klein, was kann den das sein?
Also Fuchur und Schmappi geht es super gut,und sehen sehr gesund aus!
Gruss der Damien

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2007, 15:07

Hallo,

ohne Bild kann man da schlecht etwas sagen - stelle deshalb bitte mal ein Bild hier ein.


Zitat

Also Fuchur und Schmappi geht es super gut


... wer oder was ist das ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Dienstag, 21. August 2007, 17:56

Ach so!

Entschuldige das sind meine Axoloteln!
Na ja bei der Grösse ist das recht schwer sie zu Fotografieren!
Dachte es gäbe eine bekannte Krankheit oder so unter den Axoloteln, die darauf hindeuten könnten!
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 18:46

Hi Damien,
das wird ein normaler Rundwurm gewesen sein,. Die leben oftmals unten im Bodengrund. Aber meist, wenn etwas zuviel Nahrung darin vorhanden ist und etwas zuwenig Wasserwechsel.
Wie oft wechlst Du denn das Wasser und was hast Du für eine Filterung? Wie groß ist denn Dein Becken?
Liebe Grüße von Christina

PS habe Dich mal ins richtige Forum verschoben ;)

5

Mittwoch, 22. August 2007, 10:19

hi

Also alle 2 Wochen tausche ich gut 20 liter aus!
Das Becken ist in moment nur 120l gross!
Die Pumpe ist eine Biologische anlage die eigentlich sehr gut sein soll!
Also ich habe auch nur einen gesehen, beobachte das aber mal weiter!
Danke dir vielmals!
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. August 2007, 10:37

Hallo,
irgendwie bist Du sehr zögerlich mit Deinen Angaben. Was ist denn ein biologischer Filter (grübel). Kannst Du nicht ein Fabrikat nennen?
Der Wasserwechsel erscheint mir etwas gering. Aber das hängt auch wiederum mit der Beckengröße und der Filterung zusammen.
Wie sind denn Deine Wasserwerte?
Liebe Grüße von Christina

7

Mittwoch, 22. August 2007, 14:01

*hust*

Äh nee Eheim das weiss ich wohl,aber mehr auch nicht werde die genauen angaben mal zuhause machen!
Ist der Wasserwechsel noch zu wenig?
Dachte das wäre schon viel...
Na ja auf der Verpackung stand Biologischen Filterung und daher sagte ich das!
Kann dieser Wurm auch daher kommen, das ich mit Regenwürmer Fütter?
Jetzt bekomme ich bestimmt einen über den Deckel, die Werte weiss
ich nicht habe das immer Pi mal Daumen gemacht!
Ist sowas sehr Wichtig, dann hole ich das nach!
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2007, 15:18

Hi Damien,
nee bekommst keinen auf den Deckel. Die Wasserwerte sind dafür wicht, um abzutendern, wieoft und wieviel Wasserwechsel man machen muß. Jegrößer das Becken und je gringer der Besatz, desto stabiler ist das Wasser. Hierfür ist es dann wichtig, zumindest den PH, Nitrit und Nitrat sowie die Wasserhärte zu wissen. Groben Überblick geben hierfür Teststreifen. Wer es genau wissen will, macht Topftetst.
Ic habe am Anfan g meien Becken gemessen und wußte so nach einiger Zeit, wann ein Wasserwessel nötig ist udn wieviel. Zusätzlich kommt noch der Augen und Nasentest ;). Aber damit sieht man leider kein Nitrit im Wasser und das ist schädlich für die Tiere. Ich wechsele leiber einmal öfter mein Wasser und entnehme alle zwei Wochen ca ein Drittel. Bei großen 500 Liter Becken kommt da schon etwas zusammen.
Liebe grüße von Christina

9

Mittwoch, 22. August 2007, 15:57

hallo

ok mache ich dann mal des öffteren!
Den beiden Axels geht es aber sehr gut, haben sich von allem sehr erholt!
Das Aquarium steht gegenüber des Fernsehers und manchmal denken wir das sie mit kucken..
vielen dank und alles gute!
Lg Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. August 2007, 19:52

Hi Damien,
von was haben sie sich den erholt?
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. August 2007, 19:58

Hi Damien,
gerade ist es mir wieder eingefallen. Das waren die die beistigen Anfangsschwierigkeiten :D. Link Aber inzwischen weißt Du ja, auf was es ankommt. Und auf Deine letzten Bildern von HUHU Christina Link sahen die Tiere ja ganz gut aus. Fehlen nun nur noch die passenden Wasserwerte ;).
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (22. August 2007, 19:59)


12

Donnerstag, 23. August 2007, 09:11

he he

jup das bin ich :-)
habe gestern die hälfte des wasser geweselt, und habe auch keinen wurm mehr gesehen, denke es war nur dieser eine!
werde mir am we mal so nen paar streifen kaufen und dann mal berichten was sache ist!
ja den beiden geht es echt gut denke ich, sie betteln und schnappen nach alles was kommt!
Rudi meiner Apfelschnecke geht es auch wieder besser, er machte sich nachts aus dem staub und beschloss das becken zu verlassen!
Aber habe ihn wieder gefunden und er hat sich nach std wieder erholt, dachte schon er hätte Esc gedrückt :-)
so bis die tage mit meinen werten,vielen dank!
Liebe Grüsse Damien

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln