Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2007, 20:20

Braune Pflanzen...

moin moin,

ich habe da mal ein paar fragen, ich habe mein becken vor 2 wochen neu eingerichtet und neu bepflanzt, doch die pflanzen haben braune stellen (bilder im anhang) bekommen das Javamoos und die kleine wasserhyazinthe sind schon zur hälfte braun :( vallisneria spiralis und Eleocharis accicularis haben zwar braune stellen aber die neuen triebe sind schön grün...

kann man was gegen die braunen stellen machen???
müssen sich die pflanzen sich erst einleben???
gibt es andere aber ähnliche pflanzen die vielleicht besser geeignet sind???

so dann habe ich noch ne frage, ich würde gerne noch ein axolotl mädchen (mit heller färbung) haben, die frage ist nur ob meine aquarium die vorraussetzung bietet???

mein aquarium ist 80cm breit 35cm tief und 40cm hoch
die temperatur ist immer zwischen 19°-20°
ich habe 2 axolotls ein mänchen und ein weibchen (beide wildfarbend)
zu fressen bekommen die beiden regenwürmer, Pellets und ich habe noch guppys als lebendfutter mit im becken...

ja das wäre dann erstmal alles ^^ ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

lieben gruß patrick
»buRch« hat folgende Bilder angehängt:
  • Becken-1.jpg
  • Becken-2.jpg
  • Becken-3.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2007, 21:09

Hi,
das becken sieht ein wenig kahl aus (oder recht übersichtlich 8)). Wenn Pflanzen braune Stellen bekommen, haben sie entweder zu wenig Nährstoffe (das gibt sich mit ausreichender Lotlkacka als Dünger), zu wenig Licht (für Lotl sind leider nur Robustpfanzen gegeignet) oder ihner fehlt z. B. Eisen. Da Axolotbecken keine Dünger vertragen, gehen nun wirklich nur Robustpflanzen. Ich würde Dir noch Javamoss und Javafarn, Wasserpest ev auch Indischer Wasserwedel und Papageienkraut sowie einige Schwimmpflanzen wie Wassernabel oder Hornkraut empfehlen. Sonst haben die Tiere gar nichts zum verstecken und reinhängen. Meen Tiere wären nur weg und würden sich verstecken, weil nach oben zu luftig. Ich hoffe, die Schiefernhöhle ist gut gesichert, sonst klappt sie bei einer Balz zusammen und Du hast Plattlotl.
Ein 80er Becken ist schon das Minimum an Becken. Mein M
nnchen z.B. ist 36 cm lang. Lange würde der sich in so eine Becken nicht wohlfühlen(er hat gerade zwei mal seine Länge zum krabbeln). Daher würde ich mit einem Dritten Tier warten, bis Du irgendwann Beckengrößentechnisch aufrüsten kannst ;)
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2007, 11:44

Moin,
das Javamoos sieht ja schon aus wie Javaheu... Sind die Pflanzen frisch im Zoohandel gekauft? Bei vielen Pflanzenarten ist es bequemer, die Pflanzen emers (also an der Luft) zu züchten. Wenn sie dann untergetaucht werden, sehen sie im Händlerbecken noch ein paar Wochen schick aus, aber nach einiger Zeit gammeln die emersen Blätter, und die Pflanze muss sie durch submerse ersetzen. Das Verhalten deiner Vallisneria (alte Blätter sterben, neue Triebe grün) ist ein klassisches Symptom dafür. Oft klappt das aber leider nicht, und die Pflanzen sterben komplett ab.
Rasenbildner wie die Eleocharis (schreibt sich überigens acicularis, also ohne Doppel-c, falls du danach googeln willst) sind für Axolotlbecken sowieso ungeeignet, sofern man sie nicht vor dem Tierbesatz mehrere Monate anwurzeln lässt (und selbst dann machen die Lotls die Arbeit von Monaten gern in einer einzigen Nacht zunichte). Übrigens handelt es sich hier um eine windbestäubte Sumpfpflanze, die sich unter Wasser nicht fortpflanzen kann. Sie lässt sich zwar submers halten, aber unter dieser Voraussetzung kann man wohl fest davon ausgehen, dass sie emers gezüchtet wurde.
Zu einem weiteren Axolotl würde ich auch nicht raten, mit dem Zusatz, dass ich das Becken auf Dauer auch für zwei Tiere zu klein finde. Als Untergrenze würde ich 80x40x50 cm ansehen (160 l Volumen, 130 l Nennfüllmenge). Dein Becken enthält bei 112 l Volumen gerade mal 75-80 l Wasser, das wäre mir zu "kippelig".
Was ich noch ändern würde: Durch die weiße Tapete wirkt das Becken sehr offen und hell; auf Axolotlisch ;) ist das gleichbedeutend mit "unsicher". Ich würde eine schwarze Pappe dahinterkleben, damit nicht von allen Seiten Licht kommt.

Tschöö
Stephan

4

Sonntag, 12. August 2007, 14:23

moin,

danke für die schnellen andworten und die tipps, ich werde wohl noch ein paar veränderungen vornehmen... ;)

die Schiefernhöhle ist gut gestützt :)

also vielen dank nochmal...

liebe grüße patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln