Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frederike

unregistriert

1

Freitag, 3. August 2007, 22:57

190 Eck?

Hallo,

als ich das erste mal die kleinen Unterwasserdrachen sah im Aqua-Haus, hatte Ich leider kein Becken frei für die. Aber bei jedem neuem Becken habe Ich die wieder im Sinn als Besatz doch da ging es nicht wegen der Beckengröße. Nun habe Ich endlich ein 190 Liter Eck frei zum gestallten ist allerdings schon eingelaufen läuft seit 3 Jahren mit Südamerikanern.

Zum Becken:

Trigon 190 ( http://www.juwel-aquarium.de/de/trigon.htm)

Ist offen.

Sand

Filter:

Unterfilterbecken: Wasser wird im Boden angesaugt neues Wasser kommt von oben. Das Becken fasst 55,4 Liter.

Temperatur. 24,1° z.Z. ( Licht aus )

Das Licht ist jetzt eine Hänge leuchte, eine sehr starke, die soll aber gewechselt werden so wird es auch am Tag ( wenn Licht an ist) nicht zu warm. Jetzt im Sommer wird es mit der Lampe max. 26°.

Fütterung:

Habe hier schon Zwergkrallenfrösche die nur Frost und Leben futter annehmen von daher habe Ich immer Frostfutter hier. Würde als Beifische dann Guppys haben so ist für Lebend futter selber gesorgt ;)

Wie viele Axolotl können rein? Welche Geschlechter Aufteilung?


LG Rike

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2007, 11:05

Hi Rike,
zuallererst müsstest du versuchen, die Beckentemperatur deutlich zu senken. Bei den momentan ziemlich milden Außentemperaturen sollten eigentlich 20° Wassertemperatur nicht überschritten werden, sonst hast du bei "richtigem" Sommerwetter ein dickes Problem. 24°C sind als Spitzentemperatur im Hochsommer (also so einem wie letztes Jahr bzw. im vergangenen April) schon mal für wenige Stunden zu ertragen, dürfen aber nicht zum Dauerzustand werden. Leider sind Eckbecken per Belüftung nicht besonders effizient zu kühlen, daher wäre vielleicht angebracht, über einen anderen Beckenstandort nachzudenken.
Der Filter ist prima, sollte aber möglichst langsam betrieben werden. Bei dem großen Filtervolumen dürften 100 l/h schon völlig ausreichen. Auch bei 200 l/h und entsprechend diffundierter Wasserführung kann man das Becken noch ruhigen Gewissens als strömungsarm bezeichnen, ich wäre da aber eher geizig.
Frostfutter (also das "Kleinzeugs", was es in Tafeln gibt) kommt für Axolotl leider nur während der Aufzucht in Frage. Axolotl haben bie weitem kein so gezieltes Fressverhalten wie Zwergkrallenfrösche; genauer gesagt, sie sind in dieser Hinsicht das krasse Gegenteil. Fütterst du einem adulten Axolotl Mückenlarven, wird er einmal zuschnappen, ein Viertel des Futters erwischen und den Rest dabei im Becken verteilen. Besser geeignet sind größere Brocken wie Regenwürmer, Maden, Schnecken, Grillen/Heimchen, Asseln, Stinte. Guppies können als Beifische gehalten werden; wenn aber eine nennenswerte Vermehrungsrate erzielt werden soll, brauchst du zumindest ein separates Zuchtbecken. Posthorn- und Quellblasenschnecken dagegen vermehren sich auch im Axolotlbecken gut, weil die Jungschnecken von den Axolotln erst wahrgenommen werden, wenn sie fressbare Größe haben.
Licht brauchen die Axolotl nur sehr wenig, die Bepflanzung sollte entsprechend gewählt werden. Wird die Beleuchtung zu stark gewählt, werden die Axolotl tagsüber nur in der Höhle sitzen und regelmäßig jeden Morgen das Einschalten der Lampe mit Panikfluchten quittieren.
Wenn du Axolotl anschaffst, achte vor allem auf die wichtigste Regel: Kaufe niemals im Zoogeschäft. Die Tiere aus dem "Fach"handel sind meistens schon tot, sie wissen es nur noch nicht. Such dir stattdessen lieber einen privaten Züchter hier im Forum, da zahlst du die Hälfte und bekommst dafür gesunde Tiere. Das Geschlechterverhältnis sollte das bei (nicht-territorialen) Urodelen übliche sein: Entweder nur Männchen, oder nur Weibchen, oder mindestens genauso viele Weibchen wie Männchen. Da sich das Geschlecht aber erst bei geschlechtsreifen Tieren feststellen lässt, wirst du das bei der Anschaffung sowieso noch nicht festlegen können. Schon daher rate ich dazu, erst einmal nur zwei Tiere anzuschaffen und später auf maximal vier zu erweitern. Wenn du die Tiere sofort in das 190er Becken setzen willst, sollten sie beim Einzug allermindestens 12 cm Gesamtlänge haben, besser mehr.
Aber wie gesagt: Das Wichtigste ist, erst einmal die Wassertemperatur in den Griff zu bekommen. Solange das nicht gewährleistet ist, schaff dir auf keinen Fall Axolotl an; du würdest nicht lange Freude daran haben.

Tschöö
Stephan

Frederike

unregistriert

3

Samstag, 4. August 2007, 21:25

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Mühe!

Die Temperatur wird fallen da das starke Licht verringert wird. Um wie viel kann Ich leider noch nicht sagen. Werde aber in den nächsten Tagen damit beginnen das Becken Axolotl-Gerecht zu werden. Im April dieses Jahres hatte Ich die Temperatur bei max. 26°C. Das Becken wird eh schon ohne Heizung betrieben, die Lampe ist einfach zu stark. Der Standort ist so, das kein Lichteinfall vom Fenster erfolgt.

Die Filter Strömung kann man verstellen von ganz leicht bis ganz doll. Somit kein Problem den Filter runter zu drehen, stufenlos.

Werde mich mal mit Züchtern in Verbindung setzten.

Hatte Angst, da die Grundfläche ja Ecken mäßig ist und die Axolotl nicht den Schwimmraum meist nutzen sondern mehr den Boden. Aber schön das max. 4 Tiere ohne Probleme rein passen.

Viele Grüße,

Rike

Frederike

unregistriert

4

Mittwoch, 15. August 2007, 21:57

Hallihallo,

am Ende der nächsten Woche ziehen erstmal zwei Axolots ein freu.

Bin dabei das Becken gerecht einzurichten.

Wollte es nur bekannt geben.

Wo kriege ich die Pellets her?

Rike

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2007, 08:03

Hi Rike,
z.B. hier: http://www.axolotl-online.de/Bestellforum/
Pellets in verschiedenen Größen unter Futtermittel ;)
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2007, 10:04

...oder auch hier, in verschiedenen Größen und Abpackungen: Mattenland ;)

Gruß, Daniel

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2007, 11:06

Zitat

Original von Phoenixtear
...oder auch hier, in verschiedenen Größen und Abpackungen: Mattenland ;)

jo, die sind echt klasse, die nehmen unsere Tiere auch sehr gern ... und vor allem sind sie wirklich günstig.

8

Donnerstag, 16. August 2007, 11:14

Habe auch die Pellets aus dem Mattenland....die dunklen Pellets werden von meinen am liebsten genommen....
Der Preis ist echt super da.....
Kann ich nur empfehlen...
Gruß Ela

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln