Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

ÖRNI III

unregistriert

21

Samstag, 8. September 2007, 17:37

seit ca. 5 tagen frisst es nimmer, hat aber schon seit anfang an, immer nicht so viel gefressen wie seine kameraden.

80x40x45, sind 3 axos drinnen... (ich weiß das ist an der grenze oder?)


die pumpe heißt fluval 104,


wasserwechsel war immer so 1 monat. aber in letztes zeit war das wasser immer schön klar und nie schmutzig und bin nicht dazu gekommen es zu reinigen,, könnte sein das es schon 2 monate waren.


wasseraufbereiter nehm ich keinen her.
ich kauf den fisch immer bei der "nordsee" und sag immer das er für mein tier ist und nicht zu fettig seien solll. dieses mal is glaub ich, seelachs. der soll nicht so fettig sein..


wassertemperatur is zurzeit 17 grad.

komme aus 94469 Deggendorf..

danke, für die antworten..

ÖRNI


PS. vll. versuch ich morgen nochmal ein bild zu machen, und lass ihn heute in ruhe...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. September 2007, 17:55

Hi,
ja laß ihn heute in Ruhe.
Das becken ist wirklich etwas klein (Untergrenze) und ein Freund von Meeresfisch bin ich auch nicht wegen Jodgehalt. Besser ist Süßwasserfisch wie Süßwasserbarsch (z.B. Tilapia). Müßte es aber auch beim Nordsee geben.
Der Wasserwechsel ist bei so einem kleine Becken zu wenig. Ich würde hier schon ca ein Drittel alles zwei bis drei Wochen wechseln.Hängt aber auch von der Pumpe ab und Deine kenne ich nicht. Hast Du mal Nitrit/Nitra gemessen. Das sieht man nämlich nicht ;)
Liebe Grüße von Christina

ÖRNI III

unregistriert

23

Samstag, 8. September 2007, 20:48

danke für die tipps.


das mit den meerfischen, hab ich nicht gewusst.

den Nitrit/Nitra hab ich noch nicht gemessen, werde ich dann in 1ner woche mal machen. weil ich erst letzten sonntag, wassergewechselt habe....

Die pumpe hat diese daten

. 480 Liter/h Biologisches Volumen 1,37Liter Filtervolumen 3,2 Liter
Filterdurchlauf 330 Liter/h Wassersäulenhöhe 1,35m


lg örni

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. September 2007, 20:38

Hi Örni,
ic habe gerde Deine Bilder bekommen und verkleinert. Das Tier gefällt mir nicht. Es sieht aufgequollen aus und sehr gestresst (leichte Äderchen im Schwimmsaum, feuerrote Kiemen nach vorne gestellt). Das ganze ist mehr ein Gefühl, aber wohl fühlt sich das Tier nicht. Ich vermute, daß hier ein Infekt dahinter stecken könnte und würde Dir ein Tierarztgang empfehlen. Hast Du inzwischen eine Wasserwechsel gemacht udn hat sich beim Tier irgendetwas verändert? Wenn zu viel Schadstoffe im Wasser sind, kann es auch zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Ein paar DGHT gelistete Tierärtzte habe ich hier:
Olbrich, Dr. Gisela, Tierärztin, Tierklinik Dr. Leonhards, Waldschmidtweg 17, 94227 Zwiesel, Tel. 09922-802060, privat: Bräugasse 5, 09922 Zwiesel, Tel. 09922-503563
Heuberger, Wolfgang, Tierarztpraxis, Galgweiser Str. 13, 94501 Aldersbach, Tel. 08547-914286
Deuerling, Dr. Norbert, Bahnhofstr. 24, 95111 Rehau, Tierarztpraxis, Tel. 09283-899171
Vielleicht mal anrufen, ob sie sich auch mit Amphibien auskennen.

Hier zwei Bilder




Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (10. September 2007, 20:39)


ÖRNI III

unregistriert

25

Montag, 10. September 2007, 20:58

habe vor einer woche wasser-gewechselt, aber dann werd ich morgen gleich nochmal wechseln.. und Tierärzte in meiner umgebung anrufen..

Danke für deine hilfsbereitschaft und engagement...

lg

ÖRNI

ÖRNI III

unregistriert

26

Sonntag, 16. September 2007, 16:36

hab leider eine traurige nachricht...


war mit dem axolotl beim artzt, der hat akupunktur gemacht und danach gings ihn auch wieder gut, aber 1 tag später, schwamm er wieder oben und heute, ist er leider gestorben... :( :( :(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 16. September 2007, 17:38

Hallo Örni,
das tut mir leid. Wenn der Tierarzt punktiert hat, war Wasser im Bauch. Die Punktion bringt zwar Linderung, aber eine Bauchwassersucht hat meist organische Ursachen bzw durch eine Infektion machen die Organe schlapp. Eine Bauchwassersucht ist meist eine sehr schlechte Prognose und die Tiere erholen sich in den seltensten Fällen davon. Du hast aber alles versucht.
Laß Dich lieb knuddeln von Christina

ÖRNI III

unregistriert

28

Sonntag, 16. September 2007, 17:43

naja, man muss immer das positive sehen...

jetzt ist das aquarium nicht mehr zu klein... aber trotzdem is natürlich blöd...

das klingt jetzt vll. komisch aber ich möchte den axolotl in alkohol konservieren...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 16. September 2007, 18:13

Hi Örni, und was willst Du dann damit machen? Ins Regal stellen? Konservierte Axolotl sehen nicht wirklich dekorativ aus, da sie sehr schrumpeln. Formalin 4- 10 % wäre auch besser als Alkohol.
Oder willst Du ihn einschicken? Dann sollte man ihn gekühlt einschicken, da man sonst keien richtige Autopsie mehr machen kann.
Liebe Grüße von Christina

ÖRNI III

unregistriert

30

Sonntag, 16. September 2007, 20:16

aha, mal schauen, was ich mach,,, vll. bekomm ich das formalin... naja schon in schrank stellen.
naja ich weiß das hört sich komisch an. aber naja, ausstopfen wird man nen axolotl nicht zu gut könne.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 16. September 2007, 21:44

Hi Örni,
sie sehen fixiert wirklich nicht schön aus. Sei werden grau und schrumpelig, die Kiementroddeln fallen ein oder sogar ab. Das hat dann nichts mehr mit Deinem Tier und wie es mal ausgesehen hat zu tun. Behalte ihn lieber so in Erinnerung, wie er mal war und buddel ihn ein. Die Fixierung muß eh schnell stattfinden, da die Tiere aus viel Wasser bestehen. Den Rest wirst Du schon selber bemerken bzw riechen.
Liebe Grüße von Christina

ÖRNI III

unregistriert

32

Montag, 17. September 2007, 16:03

du wirst es mir nicht glauben, aber gestern abend wollte ich ihn aus dem becken nehmen. da bewegt er sich wieder!!!!!!!. ich hatte ihn vorher in einen kälteren becken das ist er wohl in winterstarre gefallen und erst 3 stunden danach war er wieder da....

heute schau ich rein, jetzt hängt ein bein nur noch zu hälfte am körper!!!!!!!!!!

naja, werde es wohl ambutieren müssen..

und danach in ein sauberes becken tuen. da kann man doch im voraus schon salz zur desinfizierung reintuen, aber wie viel?

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

33

Montag, 17. September 2007, 16:18

Wie kann denn das Bein einfach zum Teil ab sein? Sind in dem Becken noch andere Axolotl oder sonstiges Getier?

Offiziell darfst Du nicht selbst amputieren, das ist speziell zugelassenen Leuten (z.B. Tierärzten) vorbehalten.

Und wenn dem Tier ein Bein amputiert werden muss, halte ich ein prophylaktisches Aufsalzen des Wassers für keine so gute Idee - immerhin handelt es sich um eine offene Wunde.

Sauberes, kühles Wasser ist die beste Möglichkeit; in dem Quarantänebehälter solltest Du dann aber peinlichst auf Sauberkeit achten, damit sich keine Infektion in die offene Wunde setzt.

Wie kalt war denn das kältere Becken? Du wirst ihn ja nicht ins Gefrierfach gestellt haben, oder? Eine "Starre" aufgrund von tiefen Temperaturen gibts angeblich erst bei 4 Grad oder weniger; teilweise heißt es sogar, dass das bei Axolotl gar nicht zutrifft.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Montag, 17. September 2007, 16:38

Hi Örni,
da komme ich auch nicht mit (megagrübel). Wenn Axolotl sterben, sieht man es. Die Kiemenbüschel fallen zusammen, sie werden grau udn drehen sich meist auf die Seite oder auf den Rücken. Auch fangen sie sich ziemlich schnell an zu zersetzen.
Kannst Du mir mal ein Foto vom Tier und dem Bein schicken? Und ich würde schnellstmöglich wieder beim Tierarzt vorstellig werden. Punktiert hat er ja und vielleicht auch eine Erklärung für diese Todesähnliche Starre.
Liebe Grüße von Christina

ÖRNI III

unregistriert

35

Montag, 17. September 2007, 16:49

das wasser hatte gestern höchstens 10 grad... und die kiemen waren auch schon ganz blass, und er hatte sich halt nicht mehr bewegt...

ja werde zum tierartz fahren.

weil er ja oben schwimmt, werden die anderen axos die beine angegriffen haben....

bild schick ich noch

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Montag, 17. September 2007, 17:46

Also wenn das das Tier ist, das schon beim Tierarzt war, sollte es schleunigst von den anderen getrennt werden! An sich hätte es nach einer Punktion gar nicht gleich wieder zu den anderen gesetzt werden sollen...

Zur Not reicht für den Übergang ein großer Wassereimer oder eine Stapelbox, aber wenn Du ihn im gleichen Becken hast (und die Ursache nicht wirklich abgeklärt ist), riskierst Du eine Ansteckung der anderen Tiere.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

37

Montag, 17. September 2007, 18:57

Hallo Örni,
ich habe die Bilder bekommen. Fit sieht das Tier nicht aus, aber es lebt noch. Ich schätze mal, es hat seine Kreislauf wirklich ziemlich runtergefahren, dann werden die Kiemen so blass. Ist bei einem schlafeneden Axolotl auch so.
Wie ich Dir per Mail schon geschrieben habe, muß das Tier weiterhin in Quarantäne bleiben da sonst die anderen Tiere das Schwächeln bemerken und an die Beine gehen. Zusätzlich können sie sich an einem ev Infekt anstecken. Danach sieht es auch jetzt auch aus. Das Bein ist ziemlich zerbissen und muß abgenommen werden,. Eine Durchblutung des Beines ist eh nicht mehr gegeben und es würde abasteerben, welches bei Deinem schwachen Tier zu einer Blutvergiftung führen würde. Da Du eh zum Tierarzt gehen solltest (möglichst bald), kann dieser das Bein auch gleich amputieren.
Mich interessiert auch, wie der Tierarzt gedenkt, das Tier weiterhin zu behandeln? Hat er das Punktat auf mögliche Bakterien untersucht? Behandelt er mit irgendwelchen Medikamenten?
Das Formalin kannst Du aber erstmal zur Seite packen.
Liebe Grüße von Christina

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln