Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Änkosch

unregistriert

1

Montag, 18. Juni 2007, 20:45

Haltung

Hallo,

habe demnächst ein 80x40x40 Becken zur Verfügung und überlege, dort feuerbauchmolche zu halten, brauche ich dafür eine Pumpe/einen Filter?

Lorelei

unregistriert

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:39

Naja, das kommt auf deine persönliche Kosten/Nutzen-Rechnung an.
Du kannst durch regelmäßige, häufige Wasserwechsel die Wasserqualität stabil halten.
Oder 20€ für einen Filter investieren und nur 1x alle 1-2 Wochen Wasser wechseln (oder seltener, das hab ich noch nicht ausprobiert). Wichtig dabei ist, dass die Pumpe nicht zuviel Strömung im Becken verursacht.

Meine PERSÖNLICHE Meinung: ich hab schon 2x erlebt, wie in einem Aqua innerhalb von 1 Tag das Wasser "kippt" (also der Nitritwert in die Höhe schnalzt). Ich würde auf meine Filter nicht verzichten.
Außerdem kommt es vor, dass ich mal übers Wochenende oder im Urlaub 1 Woche nicht da bin und da kann "man" ja nicht Wasser wechseln..

LG Julia

3

Freitag, 29. Juni 2007, 19:56

Ich persönlich würde nie ohne Filter. Ein kleiner Filter reicht ja auch schon, aber wie gesagt, am besten fast keine Strömung. Ich hab mir eine Art Wasserfall gebaut. Mein Wasser läuft an meiner Felsrückwand herunter und der Filter (Ein Eheim professional 2224 - klingt übertieben, war aber einfach übrig) ist ziemlich weit runter geregelt. Das Ansaugrohr hab ich hinter der Rückwand versteckt.

Gruß Carina

4

Samstag, 30. Juni 2007, 22:29

Hey,

ich habe keinen Filter drin !

Ich habe aber auch dafür eine Mooskugel im Becken (so welche für den Aquaristik bedarf !) !

Naja ich würde mir lieber Mooskugeln ins Becken setzten , da sie kine Strömung machen und Wartungs arm sind!

MfG Tobi

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:29

Hi Tobias,
ich habe zwar schon erlebt, dass mir Zoohändler weismachen wollten, die "Mooskugeln" würden nennenswerte Mengen an Nitrat vernichten; aber die Behauptung, sie könnten gar einen Filter ersetzen, ist schon abenteuerlich. Demjenigen, der dir das erzählt hat, solltest du tunlichst keine Fragen mehr stellen...
Ein paar Fakten:
1. Cladophora aegagrophila ist in Wirklichkeit kein Moos, sondern eine Grünalge. Allerdings würde sich "Algenkugel" nicht sehr verkaufsfördernd anhören, daher die Handelsbezeichnung "Mooskugel".
2. Cladophora aegagrophila wächst extrem langsam. Wie alle Photosynthese betreibenden Pflanzen (inklusive andere Grünalgen) nimmt sie zwar Stickstoffverbindungen zur Massebildung auf, aber dies in geringerem Maße als praktisch jede andere Pflanzenart, die man in ein Aquarium setzen könnte. Sie ist dementsprechend als Nitrit-/Nitratvernichter völlig ungeeignet.
3. Gelegentlich hört man noch die Behauptung, im Oberflächenrasen der Kugel würde sich eine wirksame Bakterienfauna bilden (Auch diese Behauptung kommt selbstverständlich ausschließlich von Händlern...). Wahr ist, dass sich eine Mikrofauna bildet, die auch z.B. von Junggarnelen gern abgeweidet wird. Zur Wasserfilterung dagegen trägt die geringe Oberfläche praktisch gar nichts bei. Im Gegenteil ist die Cladophora empfindlich gegen Verschlammung und vor allem gegen Bewuchs mit "Blaualgen" (Cyanobakterien). Die "Mooskugel" ist daher kein Ersatz für einen Filter, sondern gerade eben auch von einer effizienten Filterung abhängig.

Du solltest dir also schnellstens eine wirksame Filterung zulegen - und gelegentlich deine Wasserwerte messen... :evil:

Tschöö
Stephan

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:30

Hey,

meine Wasserwerte sind alle in Ordnung !

Bei mir Funktionierts halt mit den Mooskugeln/Algenkugeln !

Der Wasserteil sowie der Landteil hat sehr Viele Pflanzen !


ja ich habe ja auch nur ein Päärchen Cynops Orientalis in einem 60x30x30cm Amphibienterarium und nicht 10 Stück drin !

Wenn man weniger Tiere im Bcken und um so mehr Pflanzen im Becken hatt klppt es auch ohne Filterung !

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:20

Hi,
also, nochmal: Was auch immer bei dir funktioniert, die Mooskugel ist es nicht. Alle anderen Pflanzen werden mehr Stickstoffverbindungen aufnehmen als die Cladophora. Da aber Pflanzen grundsätzlich kein Ammonium nitrifizieren, gehört zu brauchbaren und vor allem auch stabilen Wasserwerten nun mal mehr als Bepflanzung.
Wenn dein Setup funktioniert, dann ist das ja schön und gut. Aber aus deinen Haltungsparametern einen beliebigen auszusuchen, den für verantwortlich zu erklären und das auch noch als Ratschlag weiterzugeben, ist wirklich nicht sinnvoll, denn damit erweist du niemandem einen Dienst.

Tschöö
Stephan

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:43

Hey,

ein Filter filtert auch nicht das Nitrat aus dem Wasser !

Pflanzen leben von "Nährstoffen" ! Auch algen(mooskugel) wachsen durch nitrat !

Natülich sind in einer guten eingefahren filterschwamm Patrone bakterien die helfen Nitrat und sonstiges abzubauen !

Aber nur ein Filter bringt kein stabieles Niveau , man muss schon Bodengrund und Pflanzen haben , damit allesgut funktioniert !

Ein kleiner Teichfunktioniert ja schliesslich auchohne Filter !

Überprüfe mal deine Behauptungen !

MfG Tobi

P.S. Solage das Becken nicht überbestezt ist brauht man keinen Filter !

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:51

Seufz.

Zitat

Original von Tobias
ein Filter filtert auch nicht das Nitrat aus dem Wasser !

Das wäre ja wohl auch widersinnig. Ein Filter ist nicht dazu da, Nitrat zu entfernen, sondern, es zu erzeugen. Und zwar aus dem Nitrit, das er zuvor aus dem Ammonium erzeugt hat.
Das so entstandene Nitrat kann man wahlweise a) durch Wasserwechsel entfernen, b) von Pflanzen verstoffwechseln lassen (idR im Zusammenspiel mit a)) oder c) anaerob ausfiltern. Hat man allerdings keine bakterielle Nitrifizierung, hat man auch keine nennenswerte Menge an Nitrat, stattdessen Ammonium, das in Abhängigkeit vom pH-Wert teilweise in Ammoniak gewandelt und hochgiftig ist.
Hast du dich jemals mit der Wirk- und Arbeitsweise von Filtern befasst?

Zitat

Pflanzen leben von "Nährstoffen" ! Auch algen(mooskugel) wachsen durch nitrat !

Ja. 3 bis 5 mm pro Jahr. Bei zu hohem Nährstoffaufkommen auch mehr. Dann sollte man spätestens anfangen, sich Sorgen zu machen.

Zitat

Natülich sind in einer guten eingefahren filterschwamm Patrone bakterien die helfen Nitrat und sonstiges abzubauen !

Nein. Siehe oben. Nitrat kann nicht aerob abgebaut werden.

Zitat

Aber nur ein Filter bringt kein stabieles Niveau , man muss schon Bodengrund und Pflanzen haben , damit allesgut funktioniert !

Wer sollte das bestritten haben? Was auch immer "allesgut" sein mag - man erreicht es sicherlich nicht ausschließlich durch einen Filter. Was ja auch niemand behaupten würde, der bei klarem Verstand ist. Und wie lautet dein Umkehrschluss?

Zitat

Ein kleiner Teichfunktioniert ja schliesslich auchohne Filter !

Nicht nur einer, sondern sogar mehrere. Beileibe nicht alle, leider auch nicht einmal die Mehrzahl.

Zitat

Überprüfe mal deine Behauptungen !

...sprach der Bock zum Gärtner.
Du klopfst hier ziemlich große Sprüche für jemanden, der anscheinend immer noch nicht ganz begriffen hat, wovon er eigentlich redet. Also, noch mal ganz langsam: Nicht ich habe eine Behauptung aufgestellt, sondern du. Deine Behauptung lautet: Mooskugel ersetzt Filter. Meine "Behauptung" ist lediglich, dass deine Behauptung nicht stimmt. Und falls du morgen erzähst, dass eine Teetasse einen Filter, ein Blumentopf eine Teetasse und ein Fahrrad ein Auto ersetzt, sei gewiss: Der einzige, dem man dann nahelegen sollte, irgendetwas zu überprüfen, wärest du selber.

Und falls du uns dann das Ergebnis deiner Überprüfung mitteilen wollen würdest, wäre sicherlich nicht nur ich dir dankbar, wenn du nicht jeden einzelnen Satz mit einem Ausrufezeichen beenden würdest. Das aber nur am Rande.

Zitat

P.S. Solage das Becken nicht überbestezt ist brauht man keinen Filter !

Mir graust ein wenig bei der Vorstellung, dass du definieren wolltest, wann das der Fall wäre...

Tschöö
Stephan

10

Sonntag, 1. Juli 2007, 16:05

Hey,

ja habe ich mich schon mit befasst. Und man muss nicht wissen wie es funktioniert , sondern man muss nur wissen wozu er gut ist .

Keiner !

...

Ich wollte nur damit sagen das ein Becken auch ohne Filter funktioniert .


Kauft euch doch ein Filter , wenn es euch lieber ist .

MfG Tobi

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln