Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 10:35

Bambus im Aqua-Terrarium???

Ich halte Cynops orientalis und bin heute auf die etwas seltsame Frage gekommen, ob man "chinesischen" Bambus in ein Becken mit "chinesischen" Feuerbauchmolchen einsetzen kann. Oder ist der giftig?

Gruß Carina

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2007, 22:57

Hallo Carina,

meinst du die lebende Pflanze, oder Bambusstäbe zu Dekorationszwecken? Mit letzteren habe ich bei einem Becken die Rückwand gestaltet und es gibt keine Probleme (Außer bei sehr dicken Stäben - die fangen an zu faulen!). Die lebende Pflanze im Landteil ist sicher ungiftig, wird aber schnell zu groß.

Viele Grüße,
Friedrich

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 18:21

Ok. Danke für die Antwort.

Gruß Carina

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 00:41

Moin Moin Carina,

ich erstand vor einigen Wochen sogenannten Glücksbambus der wie eine Pyramide gesteckt war und 35 Bambusstäbe enthielt.
Die einzelnen Stäbe sind oben versiegelt mit Wachs und treiben so nicht so sehr in die Höhe sondern setzen an den Seiten Triebe an. Mein Töpfchen war mit drei unterschiedlichen Längen des Bambus bestückt. Ich habe das Ganze auseinander gefreggelt und um den HMF und an den Seiten entlang eingesetzt. Im mittleren Teil des AQ habe ich eine kleine Insel damit gepflanzt. Es sieht einfach phantastisch aus. Was aber wirklich toll ist: Die Molche wuseln mit Begeisterung darin umher. Was sich sonst in die Höhle verzog am Abend parkt jetzt gemütlich im Bambus. Sollte der Bambuswald zu groß werden entnehme ich ihn und besetze mit jungen Trieben. Die Pflanze kostete bei Pe**y 3.99 Euro.

Tschüß Lenchen
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

Lorelei

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:58

@Lenchen: FOTO!!!!!


:-)
LG Julia

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:14

Hallo Lenchen!

Das klingt interessant, ich würde auch gern mal ein Foto sehen. Übrigens ist Lucky Bamboo kein echter Bambus sondern Drachenbaum (dracaena), aber das ist ja egal, wenn´s gut aussieht und den Molchen gefällt.

Liebe Grüße,
Friedrich

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:28

Ups

Moin Ihr Lieben,
ich werde mich bemühen Fotos zu machen. ich bin da leider nicht so firm mit dem Einstellen in Galerien und so. Mal schauen ob ichs schaffe.

@ Friedrich
Hallo, schaut doch aus wie Bambus son Schiet. Hab aber auch ein arg gestörtes Verhältnis zu Bambusrohren. Die Narben auf meinem Rücken sind von einer dünnen Stange. Sag, wo bekomme ich echten Bambus wenn mir die Lust auf Umstellung kommt?
Ich bekomme demnächst ein größeres AQ und möchte dann einen Aufsatz bauen um das Becken schöner gestalten zu können.

Tschüß
Lenchen
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

8

Freitag, 29. Juni 2007, 19:48

@ Lenchen

An so was hatte ich eigentlich gedacht. Ich bin gespannt auf die Fotos. Ich suche nämlich nach einer neuen Idee für die Verkleidung meines Landteils. Ich wollte eben erst sicher sein, dass der "Glücksbambus" nicht giftig für meine kleinen Lieblinge ist.

Gruß Carina

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:25

Nachtrag zu Bambus

Moin Moin Ihr Lieben
Tschuldigung, hatte einen Unfall und daher erst jetzt der Bericht zu dem Glücksbambus.
Zunächst sind meine Molche seit einer Weile stolze Bewohner eines 80iger Tümpelchens . So toll wie der Glücksbambus aussah hat er nicht mit einziehen dürfen. Ich hatte Planarien oder so ein Viehzeugs. Die Tierchen waren braun und krochen wie Schnecken. In den Pflanzen hingen jede Menge davon. Trotz aller Spülvorgänge, akriebischem Absammeln und einigen kompletten Reinigungen des Beckens gab es noch Restbestände. In der HMF-Matte hingen wohl auch viele. So entschloß ich mich zu einem Neustart mit größerem Becken, wieder mit HMF und mit frischen Pflanzen. Seltsamer Weise wird bei mir die Egeria densa immer braun und schleimig. Hab keine Ahnung woran das liegt. So habe ich nun Saurus cernuus, Ludwigia repens, wilde Lysimachia nummularia (hält sich bis jetzt ganz gut) und Isoetes lacustris gepflanzt. Dazwischen liegen Zweige der Dreimasterblume.
Der Bambus verschönert nun die Rückwand. Noch ist das Gesamtwerk nicht vollendet. In Kürze erhalte ich eckige Glasvasen. Die werden mit Kies befüllt und die Baboostäbe kommen natürlich auch hinein. Bis es fertig ist übe ich Fotographieren. Ihr ahnt nicht wie mies meine Bilder sind. Mit ner Ixus ist mir kein Bild mißlungen aber dies Digitale Teil ist nicht der Bringer für mich. Kann mann eigentlich normale Fotos digitalisieren?
Ach ja, hab auch ne neue Beleuchtung, jetzt 18 Watt. kann es sein das die Egeria zuwenig Licht hatte?
Tschö
Lenchen
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln