Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorsten-80

unregistriert

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:03

Axolotl isst nicht mehr

Hallo!

Unser Axolotl ist jetzt schätzungsweise 3 Monate alt. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Er schwimmt nicht mehr. Sitzt nur noch in zwei verschiedenen Ecken und verweigert das Essen. Er sieht total teilnahmslos aus. Was könnte sein? Ist er einfach nur satt oder krank?

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:06

Hallo,

kannst Du nähere Angaben machen,
Wassertemperatur Nirit oder Nitratwerte, PH,GH,KH,
was zuletzt gefüttert?
eventuell ein Bikld mit einfügen, ist er gar allein im Becken?

viele Grüße

Skye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skye« (1. Mai 2007, 10:07)


Thorsten-80

unregistriert

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:20

Also, mit den ganzen Werten, da muss ich warten bis mein Mann aufsteht... Schreib grad in seinem Forum... :P Aber es ist ja unser Axel.
Zuletzt bekam er Heimchen, solche Garnelen, die hat er aber nicht angerührt und Störpellets. Er hat zwei solche Schnecken mit im Becken. Würdest Du uns raten, noch Fische reinzutun oder nochmal einen zu kaufen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:07

Hi Thorsten,
ich würde erstmal herausbekommen, was der Kleine hat. Wenn Tiere in der Wachstumsphase das Fressen verweigern, stimmt etwas nicht. Ein Tier allein ist zwar nicht so gut, aber erst muß herausgefunden werden, warum der Kleine nicht frisst.
Wie sieht seine Haut aus? Kanner kleine Steinchen verschluckt haben? Habt ihr irendwelche Chemie wie Wasseraufbereiter im Becken?
Heimchen halte ich in diser Größe für kein geignetes Futter. Bei Garnelen kommt es daruf an, welche. Süßwassergarnelen ist schon ok aber teuer. Shrips sind Jodhaltig und daher ungeeignet.
Ansonsten interessieren mich auch die Fragen von Rene.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:50

Hallo Gemeinde :D

blöde Nachtschicht und das am Feiertag **grummel**

So nun zu unserem Axel, Wassertest muß ich noch machen hat es mir gerade nicht gereicht, seine Haut ist rosig wie immer allerings hat er leichte weiße falten oder flecken. Würde mal auf einen leichten Pilz tippen. Mist das habe ich nicht gesehen.
Die Kiemenbüschel sind gut durchblutet. Fit ist er auch, hat auch die angebotenen Störpelets gefuttert.
Heimchen fütter ich immer nur die ganz kleinen, hat sich auch schon eine große geschnappt als sie mir reingeplumpst war aber das muß nicht sein :D
Wassertemp liegt bei 21°c
Werde mal das Quarantänebecken mit frischwasserbefüllen und ihn mal dort umsetzten.
So nun sind gute Tips gefragt :(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:04

Hi,
kannst Du Fotos von den Falten/Flecken oder Pilzverdacht machen?
Wenn es ein Pilz ist, hilft Salz und Schwarztee. Aber dafür müßte man sich schon sicher sein. Versuch auch die Temperatur etwas zu senken.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

7

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:18

Also Nitirit ist mal absolut keines im Wasser, hab noch KH und PH werden aber wohl nicht gerade viel bringen. (Tröpfchentest) Sonst noch empfehlenswerte Tests die für einen Axolotl wichtig wären?

Fotos werde ich nochmals versuchen zu machen, der Kleine hat sich gerade ziemlich gut versteckt.

Thorsten-80

unregistriert

8

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:32

Ich hoffe da erkennt man etwas, werde später nochmals versuchen wenn er ne bessere Position hat.
Habe das Gefühl die Haut steht ein wenig ab und leichte gelbe Pünktchen auf dem Rücken
»Thorsten-80« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kranker axel.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:29

Hi,
sind die gelben Flecken neu? Sind die Flecken auf dem ganzen Tier verteilt oder in einer Linie an der Flanke lang.
Wenn die Flecken neu sind, ist das ein wenig beunruhigend für mich. Dann könnte die Leber Probleme machen. Gerade wenn die Gelbfärbung zum Schwanz und Kopf hin zu nimmt. Die Kiemen sind in Ordnung und der Schwimmsaum schein auch in Ordnung. Aber so ganz scharf ist das Bild nicht.
Wie sieht es am Hals aus? Ist dort unter dem Hals eine Schwellung zu erkennen?
Wenn das Tier die nächsten Tage noch nichts frisst und die Flecken zunehmen, würde ich zu einem Tierarzt raten.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

10

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:10

Hey Callmel,

die gelben Punkte sind in einer Linie der Flanke entlang. Sieht aus als würden diese dort hingehören bin mir aber nicht ganz sicher. Werde nochmals versuchen ein schärferes Bild zu machen. Hab gesehen das von oben gesehen an einem Kiemenast ein grauer Buschel, Boppel, ect. hängt. Versuche das auch mal einzufangen.

Meine Schwester kennt einen Arzt der sich auch mit Reptilien befaßt hoffentlich kennt dieser sich auch mit Axolotls aus. Werde da morgen gleich meine Holde bitten anzurufen.

Ansonsten ist seine Farbe fast wie immer, etwa ein weißliches rosa, aber der Kerl hatte schon eine besser Farbe.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:51

Hi,
ok wenn die Punkte in einer Linie sind, dann können das Pigmente sein. Gerade gelbe Flecken kommen an der Seite entlang des Seitenlinienorgans vor. Das ist dann normal. Die Flecken verschwinden aber meist, wenn das Tier älter wird.
Der Bobbel (kommt ihr aus dem Stuttgarter Raum :D) ist wohl ein Kiemen-Pilz.
Da hilft prima eine Salz und Teebehandlung.

1. Salzbehandlung
Die Salzbehandlung kann sowohl als Intensivbad als auch als Dauerbad angewandt werden. Unterschiedlich dabei sind die Salzkonzentrationen. Es ist darauf zu achten, dass jodfreies Salz benutzt wird, weil es sonst unter Umständen zur Metamorphose kommen kann.

Für das Intensivbad setzt man das Tier ca. 10 Minuten in ein Behältnis, dem pro Liter Wasser ein Teelöffel Salz zugegeben wurde (z.B. Eimer, Schüssel). Das Salzwasser ist nach jeder Behandlung zu erneuern.

Für das Dauerbad wird je 1 Teelöffel Salz pro 10 bis 100 Liter Wasser zugegeben, abhängig von der Dauer des Bades (eine Nacht bis dauerhaft).

Mit dieser Behandlung verschwindet der Pilz in der Regel nach 5 bis 10 Tagen. Die Tiere sollten möglichst nach der Behandlung noch eine Woche in Quarantäne verbleiben.

Achtung! Eine Salzlösung sollte nicht in Becken mit Zeolith angewandt werden, da das Salz die im Zeolith gebundenen Schadstoffe löst und wieder freisetzt!
[line]
2. Teemethode

Man nimmt pro 10 Liter Aquarienwasser einen Teebeutel schwarzen Tee ohne sonstige Zusätze. Diese Teebeutel gibt man in einen kleinen Eimer/gößeren Becher - je nach Menge - und übergießt sie mit heißen, nicht kochendem Wasser.
Nach etwa 15 Minuten dürfte der Tee gut durchgezogen sein.
Das abgekühlte Teekonzentrat schüttet man nun ins Aquariumwasser.

Den Bobbel könnt ihr abfummeln. Er löst sich meist ganz gut. Nervt die Tiere aber sehr und sie stellen manchmal auch das Fressen ein weil es juckt und zwickt.

Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

12

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:10

Hey Callmel

Ja ich komme aus dem Schwäbsichen Welzheimer Wald :D

Axel laß ich mal heute in Ruhe und werde mir morgen mal das graue dingens besser anschauen. Hab ihm mal 4 Pelets ins Becken gelegt mal schauen ob er diese anrührt, da ich mir nicht sicher bin ob sich im Hauptbecken die Schnecken darüber hergemacht hatten.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:17

Hi,
Bobbel kam mir bekannt vor :D. So nennt ein Freund von mir aus der Wilhelma auch immer Kügelchen (wie wir in Niedersachsen sagen).
Der Pilz läßt sich ganz gut abzuppeln und mit der Salz/Teemethode müßte es bald besser werden. Wenn das Tier nicht essen möchte, könnt ihr zum Futteranregen auch mal Hühnerherz versuchen. Durch die Enzyme wird der Stoffwechsel angeregt bis er wieder von alleine futtert. Das herz aber mit Pinzette füttern und danach ev Wasserwechsel. Wenn es durch die Salz/teebehandlung und dem herz nicht besser wird und er immer noch verweigert, würde ich dann den Tierarzt aufsuchen.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:38

Mal Frust loswerd :(

Hab nun bestimmt 30Tierärzte in meiner Gegend angerufen. Fahrtweg maximal 30KM (einfach) aber es gibt bei uns kein Arzt der sich mit dem Axolotl auskennt oder diesen überhaupt anschauen will.
In Stuttgart hab ich ebenfalls angerufen, haben auch Tips mit Salz- und Teebädern, sowie Chemische Keulen gegen den "vielleicht" Pilz.
Habe vom Aquarienbereich auch anti Pilzmittel / Parasiten aber diese haben alle Kupfer als Inhaltsstoff diese kann ich vergessen.
Werde nachher mal nach einem Jodfreien Salz schauen damit ich dem Kleinen ein Bad gönnen kann.
Wie ich gesehen habe hat er kleine einen Pelet angerührt 3 von 4 sind noch übrig. **sorgenmach**

Thorsten-80

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:46

Hier noch ein Bild....
»Thorsten-80« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ax-qu1.jpg

Thorsten-80

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:48

Hier sieht man auch die gelben Punkte oder Tupfen...
»Thorsten-80« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ax-qu2.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:43

Hi,
also irgendwie gefallen mir die Flecken nicht. Und ein paar rote Flecken hat er auch am Schwanz.
Gib mir mal Deine PLZ und ich gucke nach einem Tierarzt.Als Salz kannst Du auch Geschirrspülmaschinensalz nehmen. Das ist reinstes Solesalz ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Damit zeitige ich sogar meine Artemia. Nur aufpassen, das keine Sauerstoffbleiche oder Zitronenaroma dabei ist. Das billigste ist das beste.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:59

Hi ,
ich mal mal ein bischen gesucht. In Deinem Ort gibt es wirklich keinen. Aber versuch es doch mal hier:
Seybold, Dr. Jürgen, Kleintierzentrum Mitteltal, Praxis für Kleintiere und Exoten, Max-Eyth-Str. 36, 72270 Baiersbronn-Mitteltal, Tel. 07449-913245, Fax 913251,
Knoll, Dr. Silke, Kleintierpraxis am Marktkauf, FTÄ für Kleintiere und Heimtiere, Steinbeisstr. 8, 73054 Eislingen, Tel. 07161-5047997, Fax 5047989,

zumindestens sind beide DGHT eingetragen.

Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

19

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:17

Hey Callmel,

danke für das raussuchen. Werde morgen dort gleich anrufen.
Habe zwar Spülmaschinensalz hier aber habe auch beim Großeinkauf heute extra Jodfreies Salz gekauft. Werde dem kleinen nachher gleich mal ein Bad in der Tupper einlassen ;)

Die Roten Flecken.....Hmmmm muß ich mal beobachten sind mir nicht so aufgefallen. SEUFZ!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:24

Hi,
man sieht die Flecken auf Deinem Bild von 15.46 Uhr hinten am Schwanz. Und auch die Schwanzspitze ist rot geädert.
Was mich an den gelben Flecken stört ist die Unregelmäßigkeit.
Gelbe Flecken in einer Linie kenne ich, aber keine gelben Flecken, die sich über die ganzen Seiten verteilen. Sehr ungewöhnlich. Dazu noch die Fressverweigerung.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie ihm das Salzbad bekommt und ob Du bei den Tierärzten etwas erreicht hast. ich möchte kine Panik machen, aber besser ist besser und wenn man das Tier vor Ort angucken kann, fällt vielleicht doch noch etwas auf.
Beschreib mir doch mal Deine Beckeninneneinrichtung.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln