Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorsten-80

unregistriert

21

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:07

So die Beckeneinrichtung:

80er Standard-Becken

Aquariensand kein Kies
Schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest, Wassergras um die Algen zu minimieren. 2-Mooskugeln, verschiedene Versteckmöglichkeiten aus Ton (gebrannt) Kunststoff und ein Lochgestein (Kalklos) sowie zwei Apfelschnecken die sich munter umherbewegen.

Zum einfahren / Belüften ein Strömungsarmer Innenfilter plus externer Kammerfilter wird noch umgestellt auf HMF sobald das Becken stabil läuft.

Beleuchtung ist eine Spezielle Pflanzenröhre gemixt mit einer Marinenbeleuchtung um das Licht gedämpft zu halten.

Wassertemperatur ist bei 21°c

Futter: Microheimchen, Störpelets der Marke Oase Ground Formula, Rote und Weiße Mückenlarven, Futtergarnelen (Amano) und einmal Cocktailshrimps ohne Zusätze hatte er aber nicht angerührt nur die Schnecknen haben sich darüber gefreut :D

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:13

Hi, wie hart ist denn Dein Wasser? Je härte desto besser für Axolot (weil Du geschrieben hast Lochgestein Kalklos). Locjhgestein ist ja meist Kalkhaltig also gut für die Tiere und ganz besonderst gut für Jungtiere. Ich packe extra Kalksteine mit ins Becken um das Wasser aufzuhärten. Der Rest hört sich bis auf die Temperatur ganz gut an. Jungtiere reagieren noch empfindlicher auf etwas höhere Temperaturen. Meien Jungtiere wohnen bei 16 °C.
Liebe Grüße

Thorsten-80

unregistriert

23

Freitag, 4. Mai 2007, 12:53

So da bin ich wieder.....

der TA konnte mir leider auch nicht so weiterhelfen. Meinte nur wir sollten wenn möglich mit dem Kleinen vorbeikommen aber ist ne ganz schöne Strecke glaube nicht das es der kleine soweit durchhält (hin und zurück 130km).
Wurde ebenfalls auf das Salzbad hingewiesen evtl noch ein Antipilzmittel für Reptilien oder Amphibien zu schauen. Gehe nachher sofort in eine spezielle Zoohandlung die auch Amphibien (auch Axos) anbieten und hoffe das die mir dort weiterhelfen können. **heul**


Wie oft kann man den das Intensiv-Salzbad am Tag machen?

Habe nun im Quarantäne-Becken auch ein wenig wie Du beschrieben hattest mit Salz angereichert.

Die weißen Büschel werden irgendwie immer mehr und fallen aber auch wieder ab. Reinige immer das Becken komplett von den "Dingern" und lasse frisches Wasser ins Becken. Ca. 10l hat das Becken darauf ein halber TL Salz (jodfrei)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten-80« (4. Mai 2007, 12:56)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Mai 2007, 13:08

Hi,
laß Dir aber blos kein Pilzmittel andrehen, welches Malachitgrün oder Jod enthält.Das haben fast alle Pilzmittel für Reptitlien und Amphibien. Axolotl vertragen das nicht. Bei einem Pilzbefall setzte ich bei mir nur Salz und Schwarztee ein. Sonst kein anderes Mittel. Bei starkem Pilzbefall ziehe ich die Behandlung schon mal ein zwei Wochen durch. In einem Extrabecken. Und zusätzlich einmal täglich ein Intensivsalzbad (ein Teelöffel Salz pro Liter) für 30 - 40 Minuten. Wenn das Tier nur einen Pilz hat, müßte es damit weggehen. Das an den Kiemen wirdwohl auch ein Pilz sein. Nur die gelben Flecken und absolute Futterverweigerung erklären sich damit nicht. Es gibt ganz blöde Mischinfektionen aus Bakterien und Pilze. Was zuerst da war bekommt man meist nicht raus. Ich vermute, das zuerst das Immunsytem der Tiere durch einen bakteriellen Infekt geschwächt wurde oder durch ein Organisches Problem und sich dann der Pilz ausbreiten konnte. Das Aquarienwasser ist ja nicht steril.
Ich drücke Dir aber weiterhin die Daumen bei der Behandlung und hoffe, Du hälst uns weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

25

Freitag, 4. Mai 2007, 13:19

Hey Callmel,

jep das Malachitgrün habe ich auch da. Wird gern gegen die Weißpünktchen bei den Fischen genommen aber dies enthält auch Kupfer daher nehme ich das nicht ;)
Mit den Pilzmedis bin ich allgemein vorsichtig da ich auch Krustentiere und Schnecken habe die dieses Zeug nicht vertragen.
Ich habe das Intensiv-Salzbad nur10minuten gemacht dann werde ich ihn heute Abend nochmals für 30min in die Sole setzen oder ist das zuviel??

Was mir große Sorgen bereitet ist das er an den Kiemen nach dem Salzbad immer stark rot wird und es glaube auch leicht blutet. Oder ist dies ein Nebeneffekt von dem Salz da es ja auch eigentlich reizt oder?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Mai 2007, 13:43

Hi,
Malachitgrün vertragen sie nicht. Wenn Farblösung dann Methylenblau aber stark verdünnt: Methylenblau - 2 g/1000 Liter als Dauerbad. Das gibt es meist in der Apotheke oder ev auch im Fischshop. Das Methylenblau benutze ich, wenn der Pilz zu stark ist oder offene Wnden vorhanden sind. Ist also für Euch auch eine Maßnahme.
Die Kiemen bluten, weil die Kiemenhärchen durch den Pilz absterben und abfallen. Dann liegen Miniblutgefäße frei. Normal sollte dies nicht vorkommen, nur, wenn schon eine größere Schädigung vorliegt.
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

27

Freitag, 4. Mai 2007, 14:45

So habe das General Tonic (Breitband Medikament) dies ist mit dem M.Blau.

Habe auch noch das Nekton Rep Color "Vitamin Bombe" zum Aufbau bekommen. Dies enthält aber auf 1Kg 250mg Kupfer Sulfat und100mg Jod. Kann ich das dem Axel dennoch zumuten das er wenigstens so gestärkt wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten-80« (4. Mai 2007, 14:47)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Mai 2007, 16:54

Hi,
ich kenne leider die Inhaltsstoffe des ersten Mittelchens nicht (außer Methylenblau) und kann daher nichts dazu sagen. Ich verwende immer reines Methylenblau ohne irgendetwas anderes.
Das zweite Mittel nicht anwenden! Kupfer ist sehr toxisch für Axolotl und gerade Jungtiere überleben nur geringste Dosen und vom Jod geht Dein Tier ev an Land. Jod kann eine Metamorphose auslösen. Also dringenst Finger weg davon. Das sollte Tierärzte wissen X( aber leider kennen nur wenige Axolotl.
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Mai 2007, 17:03

Hi ,
ich habe die Inhaltsstoffe vom General Tonic gefunden. Finger bitte davon lassen. es enthält auch Malachitgrün und Kupfer. Vor Überdosierungen wird sogar gewarnt. Wer hat Dir denn die Mittel gegeben?
Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Mai 2007, 18:12

Hi,
noch mal ich. Das mit dem Malachitgrün im Tonic muß ich zurückziehen. Dennoch ist es nicht geeignet.
Inhaltsstoffe: 0,95 mg 9-Aminoacidrin-hydrochlorid; 5,68 mg Acriflavin-chlorid; 24,98 mg Ethacidrin-lactat; 2,14 mg Methylthioniumchlorid

Acriflavin, Acriflavinchlorid, Trypaflavin ist sogar Pflanzenschädigend und viele Fische reagieren au empfindlich darauf. An Axolotl möchte ich es gar nicht austesten.

Ethacidrin-lactat, auch bekannt unter dem Namen Rivanol. Das trocknet die Haut aus und greift die Schleimhaut sehr stark an bis zum Schleimhautzerfall.

Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

31

Freitag, 4. Mai 2007, 19:46

Hey Callmel

das Mittel hab ich aus einer Zoohandlung die auch Axolotls halten. Finde Artgerecht im AQ bei 19 -21°c ohne sonstige anderen Mitbewohnern die dort nichts zu suchen haben.
Dort wurde mir das Antipilz-Mittel empfohlen und auch darauf hingewiesen dass dieses Vitaminteil geringe Dosen von Kupfer und Jod hat und diese Mittel schon mehrmals an Axolotln angewendet wurde.
Laut Verpackung und Verkäufer ist das Mittel eigentlich Schleimhautaufbauend *grübel*

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

32

Freitag, 4. Mai 2007, 22:01

Hi,
das scheinen ja echte Spezisten zu sein. Ich kann Dir bestimmt ein paar Paper weiterleiten, wo die Toxizität von Kupfer und Jod abghandelt wird. Die Axolotl Colony empfiehlt sogar bei kleinsten Kupfermengen im Axolotlwasser, auf Destilliertes Wasser umzusteigen und dies mit einer Hofstetter Solution mit Mineralien und Salz anzureichern. Und ich denke, die wissen was den Tiere gut tut und was nicht.
Liebe Grüße von Christina
PS Axolotlbabys bügelst Du schon mit kleinesten Kupfermengen um, die sogar noch Trinkwassertauglich sind.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. Mai 2007, 22:34

Zitat

Original von Callmel
Hi,
das scheinen ja echte Spezisten zu sein. Ich kann Dir bestimmt ein paar Paper weiterleiten, wo die Toxizität von Kupfer und Jod abghandelt wird. Die Axolotl Colony empfiehlt sogar bei kleinsten Kupfermengen im Axolotlwasser, auf Destilliertes Wasser umzusteigen und dies mit einer Hofstetter Solution mit Mineralien und Salz anzureichern. Und ich denke, die wissen was den Tiere gut tut und was nicht.
Liebe Grüße von Christina
PS Axolotlbabys bügelst Du schon mit kleinesten Kupfermengen um, die sogar noch Trinkwassertauglich sind.


Öhm.... heißt das nicht Holtfreters Solution? Ansonsten muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen.. Kupfer und Jod haben bei Axolotln nichts verloren!

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (4. Mai 2007, 22:35)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Freitag, 4. Mai 2007, 22:52

Hi Partrick,
stimmt Holtrefeter's. Leicht vertüddelt. Für Thorsten auch nachzulesen hier: http://www.axolotl.org/requirements.htm#hardness
Liebe Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

35

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:42

**megaheul**

***SEUFZ***

Heute kam wohl das unvermeitliche, der Kleine Kerl ist mir gestorben.
Gestern Abend nach dem Salzbad war er eigentlich wieder richtig munter geworden auch die Kiemenbuschel sind wirklich komplett Pilzfrei gewesen. Nur diese rote Flecken wurden immer stärker :(
Tee & Salzbäder hatte ich gemacht auch das Pure M. Blau hab ich eingesetzt.

Heute Morgen lag er auf dem Rücken im Becken auf dem Boden, gab kein Zeichen von sich und sah eigentlich auch nicht übel aus. Die Haut war rosig und auch keine anzeichen von einem Pilz.

Nochmal die Wasserwerte: Alle gemessen mit Tröpfchentest´s


PH 7
KH 4
GH 7
NO2<0,2mg/l <- niedrigster Wert der angegeben ist
NO3 0,5mg/L
NH4-NH3 0,0mg/l
FE 0,25mg/l
CU 0,0mg/l
PO4 0,5mg/l
NO2-N <0,1mg/l
CO2 20mg/l
Wassertemp 21°c (Wassertemp war nie höher als 23,5°c

Leutz was hab ich falsch gemacht? Oder lag es daran dass das Jungtier anfangs einfach zu klein war?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:21

Hi,
och nö. Das tut mir leid. Nach Deiner Beschreibung vermute ich wie ja auch anfangs, das hier etwas organisches vorgelegen hat. Auch der Leberschaden wegen der gelben Flecken. Da hilft das Salz und Teebad nicht so wirklich viel. Nur bei äußerlichen Verpilzungen. Die roten Flecken werden mit Sicherheit punktuelle Blutungen gewesen sein, welche bei einer Blutvergiftung auftreten. Wenn die Flecken erstmal da sind, hilft nur eine Hammerdröhnung Antibiotika, ansonsten geht es ganz schnell. Methylenblau hilft auch nur gegen Pilz und nicht gegen eine Bakterielle innere Infektion.
Ich galube nicht, das Du etwas verkehrt gemacht hast. Ich denke, es war einfach ein schaches Tier und hatte schon Immunprobleme.
Traurige Grüße von Christina

Thorsten-80

unregistriert

37

Samstag, 12. Mai 2007, 12:01

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde bin leider sehr viel am Arbeiten.

Einen "neuen" werde ich mir erstmal nicht zulegen, aber das Thema werde ich im Auge behalten und mich mehr darin einarbeiten / lesen und mir evtl in den nächsten Jahren wieder einen neuen Anlauf nehmen.
Das Axolotl Becken wird wohl erstmal umgebaut zu einem Nagerparadies da ich als Aquarium dafür keine Verwendung habe.
Ich danke euch allen für die tolle hilfe und unterstützung

Gruß Thorsten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

38

Samstag, 12. Mai 2007, 12:49

Hi Thorsten,
nicht so schnell aufgeben. Wie gesagt, es hat nicht an Dir gelegen. Es ist traurig, ein Tier zu verlieren, aber nach ein wenig Abstand, fängt man dann doch wieder an zu liebäugeln. Kauf mal ein Nagerhaus und überlass das Becken den Wassertieren ;)
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln