Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. April 2007, 20:18

Lebensraum von Cynops pyrrhogaster

Hallo!

Wollte mal fragen wie man ein Cynops pyrrhogaster Aqua-Terrarium am Naturgerechtesten einrichten kann, Bodengrund, Pflanzen etc....
Wer weiß wie ihre Lebensräume in der Natur aussehen und Ideen diese in einem Becken nachzubauen??

Gruß und Danke Stefan!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SP1983« (21. April 2007, 20:19)


Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2007, 16:36

RE: Lebensraum von Cynops pyrrhogaster

hallo stefan,
schau mal auf paul b seine seite da findest du viele tipps!
gruß
Sebastian

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2007, 16:37

RE: Lebensraum von Cynops pyrrhogaster

hallo, :D
da habe ich doch klatt den anhang vergessen sorry!
gruß
Sebastian :P
http://www.salamanderseiten.de

4

Sonntag, 29. April 2007, 22:02

Danke, die Seite finde ich auch Super, aber ich meinte nicht wie ich allgemein ein Molch-Becken einrichte sondern natürlich, so wie die Tiere in Japan leben...
Überall steht in gut durchkrauteten Bereichen, aber ich habe im Internet gesucht und Fotos gefunden vom Lebensraum indem sie leben, wo keine Pflanzen im Wasser waren...Das waren entweder langsam fließende Bäche oder Stillgewässer in Wäldern mit niedrigem Wasserstand und lehmigen Wasserbett und vielen Steinen...
Im Wasser waren ansonsten nur Laub und Äste, und am Ufer große Farne.
Gruß Stefan

kleinerMolch

unregistriert

5

Sonntag, 29. April 2007, 22:53

Hi,

die Tiere fühlen sich am liebsten wohl, wenn du das Becken, wie schon geschrieben, richtig durchkrautet einrichtest! Am besten mit sehr vielen Schwimmpflanzen! Bei dem Bodengrund habe ich mit groben Kies und ausgewaschenem Flussand gute Erfahrungen gemacht. Ein Tipp: Ich hab in meinen Molchbecken kleine schwarze Röhrchen drin. Die Tiere nehmen das als Versteck - und Schlafplätze an.

Nunja, diese Art bewohnt ja auch unterschiedliche Gewässer ... ist wie bei unseren einheimischen Molchen, den Bergmolch z. B. findest du von der kleinsten Pfütze mit Unkraut als Laichsubstrat bis hin zu großen Seen! Das ist sehr variabel.

Lieben Gruß,
Lucea

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2007, 08:30

Hallo Stefan!

Zitat

Original von SP1983
...Überall steht in gut durchkrauteten Bereichen, aber ich habe im Internet gesucht und Fotos gefunden vom Lebensraum indem sie leben, wo keine Pflanzen im Wasser waren...Das waren entweder langsam fließende Bäche oder Stillgewässer in Wäldern mit niedrigem Wasserstand und lehmigen Wasserbett und vielen Steinen...

Die Natur kannst Du im Becken ja nicht nachbauen - da fehlt der Platz und mehr.
Es ist aber sehr gut, sich Gedanken zu machen, wie es in der Natur aussieht. Dort finden sie dann unterschiedlichste Bereiche und sie können sich den gerade passenden auswählen. Dem beengten Raum des Aquariums, können sie sich aber nicht entziehen und deshalb sollten alle Bereiche optimal sein. D.h. Gut durchkrautete Bereiche und teilweise freie Schwimmfläche ist ok. Sie können sich dann in die Pflanzen zurückziehen um zu ruhen und zu verbergen.
Wenn Du die Tiere dann beobachtest, wirst Du im Laufe der Zeit sehen was ihnen gefällt und was event. zu verändern ist.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln