Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annette

unregistriert

1

Freitag, 20. April 2007, 20:49

Aquarium draussen

Hallo,

bin ganz neu hier, eigentlich Reptilienhalterin.

Mich wuerde interessieren, ob es moeglich waere ein defektes (Bodenplatte gebrochen) Aquarium draussen aufzustellen fuer Salamandra s. salamandra? Es stuende im Garten, an einer schattigen Stelle, 140 cm lang und 55 cm breit (was wohl nicht fuer eine Ueberwinterung reichen wuerde?).

Amphibien finde ich wirklich spannend, waere schoen, wenn jemand seine Meinung dazu schreiben wuerde.

Viele Gruesse,

Annette

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. April 2007, 20:58

RE: Aquarium draussen

hallo, :D
ansich ist die idee nicht schlecht, ;) wobei das terrarium ausbruchsicher sein sollte und für die frische luft muss auch gesorgt werden. (gaze).
ich werde selber bald salamander im freilandterrarium halten. was würdest du zur überwinterung nehmen?
gruß =)
Sebastian :P

Annette

unregistriert

3

Freitag, 20. April 2007, 21:05

RE: Aquarium draussen

Hallo,

wenn der Winter wie letztens waere....

Bei Temperaturen unter 5 Grad wuerde ich dann wohl ein kleineres Becken innen aufstellen (innen, also Kellerraum), sonst draussen?

Mit der Abdeckung waere natuerlich die Sache, vielleicht einen stabilen Gaze-Rahmen basteln der auch fest auffliegt und trotzdem noch genug Luftzirkulation zulaesst (ich, der totale Bastel-Laie...wozu hat man Freunde :D.)

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2007, 21:07

RE: Aquarium draussen

hallo,
das hört sich doch schon gut an! woher bekommst du denn deine salamander?
gruß
Sebastian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2007, 22:06

RE: Aquarium draussen

Hallo Annette,

willkommen hier im Forum :)

Zitat


Bei Temperaturen unter 5 Grad wuerde ich dann wohl ein kleineres Becken innen aufstellen (innen, also Kellerraum), sonst draussen?


Wenn Du die Temperaturen immer gut überwachst, könnte das so gehen... - aber selbst letzten Winter hat es Nächte gegeben, wo ich meine Salamander nicht in einem solchen Terrarium draußen gelassen hätte...

Da ist das kleinere Becken im Keller schon die bessere Lösung.

Außerdem musst Du natürlich zu den anderen Jahreszeiten dafür sorgen, dass das Regenwasser auch irgendwo wieder abläuft - sonst hast Du bei einem Platzregen DOCH ein Aquarium :D
Der gebrochenen Bodenplatte würde ich da nur bedingt trauen... - andererseits dürfen ja auch keine Salamander durch passen...


Zitat

vielleicht einen stabilen Gaze-Rahmen basteln der auch fest auffliegt und trotzdem noch genug Luftzirkulation zulaesst


Ja, das wäre gut - oder alternativ einen 8-10 cm Glassteg ringsherum.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Annette

unregistriert

6

Samstag, 21. April 2007, 11:54

Hallo,

@Sebastian: ich weiss noch gar nicht ob ich alles vernuenftig hinbekomme, suche erst noch Informationen. Also habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht woher.

@Ingo: danke fuer das 'Willkommen'. Das mit dem Riss als 'Entwaesserung' weiss ich noch nicht, Tiere passen auf keinen Fall durch aber da ist dann wirklich das Problem wie man ueberschuessiges Wasser raus bekaeme, ein Regenguss kann ja schon so ein Becken fluten.

Viele Gruesse,

Annette

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. April 2007, 13:43

Schräg

hallo,
wenn du die abdeckung schräg baust dann kann das wasser ablaufen, dann hast du aber wieder das problehm mit der luft.
gruß
sebastian

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln