Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Grünling

unregistriert

1

Mittwoch, 4. April 2007, 15:56

Leitungswasser: Nitrat hoch!!!

Hallo,

ich habe das bis jetzt immer vergessen, daß ich recht hartes Wasser habe, aber der Nitratgehalt des Trinkwassers/Leitungswasser bei um die 40 mg/l, laut Wasserwerk und JBl- Tröpfchentest.

Da ich Algenproblemen, zBsp. in den Aquarien vorbeugen muß sind diese "dschungelmäßig" bepflanzt, weil die Nitrat zum wachsen aufbrauchen, zumindest reduzieren bis zum nächsten Leitungswasserwechsel.
Üppiges Pflanzenwachstum benötigt auch Nitrat aber eben nichtso viel.(Manche Pflanzenliebhaber müssen es deshalb sogar düngen.)

Nun wollte ich mal fragen, ob Axolotl empfindlich darauf reagieren?

Gruß, Trixie

Ps: Genießt den Frühling

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2007, 17:09

Hallo Trixie,
auf Nitrat reagieren die Axolotl nicht empfindlich. Ich habe auch welches im Brunnenwasser(sogar noch mehr als Du und sogar noch über Trinkwasserqualität). Und meine Axolotl sind alle fit. Nur der Nitrit darf nicht ansteigen. Häng doch auch mal eine Efeutute ins Becken. Das sind auch Nitratkiller. Einfach eine Rispe abknipsen, kurz antrocknen lassen und dann irgedwo im Becken befestigen. Sie bilden dann lange Wurzeln und gedeien prächtig. Machmal wachsen sie sogar unter Wasser weiter. Das düngen kannst Du Dir schenken. Nur nicht so hell und warm werden lassen, sonst bekommst Du ein Algenproblem.
Liebe Grüße von Christina

Grünling

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 18:41

Hallo Christina,

danke für die beruhigende Antwort.
Das Trinkwasser unterliegt der gesetzlichen Norm, die liegt glaube ich bei 50 mg/l ca.
Und wir trinken seit wir hier wohnen vermehrt babygerechtes Sprudelwasser.

Gruß, Trixie

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2007, 09:24

Tagchen,
auch wenn Axolotl nicht sonderlich empfindlich gegen Nitrat sind - wenn das Wasser schon mit 40mg/l aus der Leitung kommt, würde ich gegensteuern, denn die Aussicht, nicht einmal durch einen Komplettwasserwechsel den Wert unter 40 mg/l senken zu können, würde mir nicht gefallen, wenn ich an eventuell auftretende Algenprobleme etc. denke.
Pflanzen sind beim Nitratabbau etwas unsichere Patienten, weil sie wie auch die Filterbakterien bevorzugt Ammonium und Nitrit verstoffwechseln. Generell bleibt das Nitrat ja nicht ohne Grund als Endprodukt der Nitrifizierung im Aquarium: Da will halt keiner dran, solange noch was anderes da ist. ;) Zuverlässiger ist da ein anaerober Nitratfilter, in dem die Bakterien keine andere Wahl haben, als sich mit dem Nitrat zu begnügen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Den Wachsfilter nach Kassebeer oder den Wodkafilter (hier Bauanleitung). Der Wachsfilter ist sehr einfach zu basteln und unproblematisch zu betreiben. Unterhalb von 40 mg/l arbeitet er nicht mehr effizient, was für unsere Zwecke aber reichen sollte. Der Wodkafilter dagegen senkt Nitrat bis auf Null, ist aber sowohl beim Bau als auch bei der Kohlenstoffdosierung anspruchsvoll. Da man als Axolotlhalter solche extremen Ansprüche an die Denitrifizierung nicht zu stellen braucht, muss es der aber auch nicht sein.

Tschöö
Stephan

Grünling

unregistriert

5

Freitag, 6. April 2007, 18:04

Hallo Stephan,

Wachs- u. Wodkafilter sind mir ein Begriff, schließlich habe ich noch weitere Becken mit Fischen, mal sehen wann ich mich damit beschäftige/oder ob überhaupt?

Trotzdem danke.

Ich wechsel Wasser und bis jetzt mußte ich die Axolotl oder Zierfische nie in "reines" Leitungswasser setzen
und ich hoffe daß ich es nie muß!
Und Eimer für die Aquarien habe ich auch reichlich.
Denn bald werden sie in den Keller ziehen, temperaturbedingt...Und sammel dann Aquarienwasser, welches vermischt wird mit dem Leitungswasser.

Grüße, Trixie

Grünling

unregistriert

6

Freitag, 6. April 2007, 18:09

PS:
Bei Aquarianern sind die Wasseraufbereitungsmittel auch sehr umstritten, so daß ich aus dem ungedüngten Aquarium auch noch 10 l Wasser entnehmen könnte...
Mit dem düngen- sparsam steh ich eh im Zwiespalt, wenn die Pflanzen es verbrauchen.
In der Natur brauchen die Pflanzen auch natürlichen Dünger, aber zwischen Natur und Aquarium liegen Welten/Wassermassen dazwischen...;)

Gruß, Trixie

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln