Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molch-Freund

unregistriert

1

Dienstag, 3. April 2007, 16:03

Terra-Aquarium!

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich lange Zeit im interenet gesucht habe, habe ich wohl endlich das Forum gefunden, welches mir weiter helfen kann.

Ich habe noch ein 60 cm Aquarium mit Deckel leer stehen.
Da ich so langsam von Fischen genug habe, wollte ich mal etwas neues "haben" und befaßte mich längere Zeit im Internet mit dem Thema Molche.
Als ich mich erkundigte, welcher Molch denn nicht so groß wird, stieß ich auf den Feuermolch.

Nun hatte ich vor, vielleicht 3 von ihnen mein 60l Aquarium anzubieten.
Wie schon in der Überschrift zu sehen, würde ich gerne einen Landteil und einen Wasserteil "bauen".
Das Aquarium könnte ich gut mit einer Filtermatte "teilen", die eine Dicke von 5 cm hat und mit der ich auch schon oft meine Zuchtbecken abgetrennt hatte.
Ich wollte nun diese dicke Matte bis zu 15 cm hoch abschneiden und dann ca. in der Mitte des Aquariums platzieren, so, dass auf der linken Seite der Schwimteil und auf der rechten Seite der Landteil ist.

Das Wasser im linken Teil würde von einer Pumpe gereinigt werden, die ca. 60l /h schafft. Da ich ein Rohr für den Ausfluss baue, soll ein kleiner Bachlauf entstehen, indem ich einen kleinen PVC Schlauch auf ein paar Steine platziere und so das gereinigte Wasser runter in die linke Hälfte des Aquariums zurück laufen lasse.

Mein großes Problem ist wohl noch die Temperatur.
Wie ich gelesen habe, sollten die Molche in der "Sommerzeit" nicht mehr als 20 Grad Celsius haben, bzw. der Wasserteil. Diese Temperatur könnte ich jedoch relativ leicht durch einen Heizstab erreichen.

Meine andere Frage ist nun, da ich natürlich die schönen Tiere auch bei Lichteinfall sehen wollte, wollte ich die 60 cm lange Leuchtstoffröhre in dem Deckel lassen. Ist das evt. zu heiß, wenn die so auf die Tiere niederstrahlt????

Natürlich wird es mehrere Versteckmöglichkeiten durch Steinbauten und Moorkienholz geben.

Was sollte ich als Bodengrund nehmen? ich habe noch Kies mit einer Körnung von 3-5 mm. Oder sollte es vielleicht doch Sand sein?

Also ich hoffe jemand kann Kritik oder Tipps äußern, damit ich nichts falsch mache.

Gruß,Christian :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molch-Freund« (3. April 2007, 16:08)


2

Dienstag, 3. April 2007, 16:22

Hey,

ich kann nur die leichteren FRagen beantworten , weil ich molche nur 1/2 Jahr halte !

Du brauchst keinen Heizstab !

Die Leuchtstofflampe kanst du ruhig benutzten( achte aber auch auf BElüftung , das die hitzte sich nicht Staut !

Nehm groben Kies , weil der feine Kies kann bie den Molchen zuverstopfungführen !

MfG Tobi

::::::
EDIT
:::::::

Lese vll mal ein Buch !!!

Ach ja du meinst bestimt Cynops Orientalis !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (3. April 2007, 16:23)


Molch-Freund

unregistriert

3

Dienstag, 3. April 2007, 16:27

Hi!

Danke schonmal für die Antwort, hinten im Deckel der Abdeckung sind zeri ca. 5x2 cm große Löcher, würde das reichen?

Können dir kleinen da nicht hoch?

Gruß,Christian

4

Dienstag, 3. April 2007, 16:29

Hey,

mach da drüber ein kleines Netz , das du dan von hinten fest klebst ( aber die mOlche dürfen da net dran komm ) !

Die Molche könen eiine Senkrechte Scheibe hochklettern !

MfG Tobi

Molch-Freund

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2007, 16:54

Hi, aber wie soll ich das dann verhindern, dass die da hoch klettern???

Gruß,Christian

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2007, 16:55

RE: Terra-Aquarium!

hallo,
ich kann nur sagen molche klettern gut und ich würde eine art fliegengitter nehmen! was für pflanzen willst du in den land- und wasserteil setzen? wenn du noch nichts weißt dann hier ein paar tipps:
im wasserbereich eignen sich sehr gut einheimische pflanzen wie wsserpest, hornkraut nicht bei uns lebent aber dennoch gut fürs molchbecken ist javamoos.
im landbereich machen sich gut efeu, farne, moose und co.
ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben
gruß
Sebastian

Molch-Freund

unregistriert

7

Dienstag, 3. April 2007, 17:29

Hallo!

Und wo bekomme ich diese Pflanzen her? Die Wasserpflanzen sind kein Problem, aber die Landpflanzen... vertragen die einfachen Kies als Bodengrund, reicht der aus?

Gruß,Christian

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. April 2007, 17:34

hallo,
die landpflanzen gibt es im baumarkt und moos findest du im wald.
wegen dem kies empfele ich eine dünne erdschicht.
gruß
Sebastian

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. April 2007, 19:53

Hallo Christian,

ich würde bei einem so kleinen Becken möglichst wenig Platz verschenken - also den Bach weglassen.

Wie willst du den Landteil mit der Matte stabilisieren?

Wenn du Pflanzen aus dem Baumarkt nimmst, musst du diese intensiv reinigen und bessser noch einige Zeit später erst verwenden, denn diese Pflanzen sind voller Pesdtizide, Fungizide und stark dedüngt.

Wasserpflanzen bekommst du in der Natur, Aquariengeschäft oder im Pflanzenmarkt mit Teichpflanzen.

Die entscheidende Frage ist, wo bekommst du die Molche her? Kaufe keine vom Massentransport kranken Wildfänge im Zoogeschäft. Versuche die Tiere von einem Züchter zu bekommen!

Eine weitere entscheidende Frage ist, ob du im Winter die Tewmperatur absenken kannst.

Weitere wichtige Infos gibts hier

Gruß,
Friedrich

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. April 2007, 20:34

Farne und Efeu

hallo christian,
wenn du sso wilst gibt es farne und efeu auch in der natur! ;)
gruß
Sebastian

Molch-Freund

unregistriert

11

Dienstag, 3. April 2007, 21:39

Hallo!

Also, @ Friedrich:
Also die MOlche bekomme ich schon hoffentlich irgendwoher.

Ich habe aber andere Fragen. Ich werde den Bachlauf dann weg lassen. Würde es auch gehen, dass ich die Pumpe ganz weg lasse? Oder wäre das zu schlecht für das Wasser.

Also ich wollte das eigentlich so machen:

DA Erde ja anscheinend sehr gut für die Tiere ist, will ich einen etwas größeren Landteil bauen.

Also, ich will auf der rechten Seite einen großen Kieshaufen aufschütten, auf den eine ca. 3 cm dicke Erdschicht kommt. WAS für ERDE kann ich da NEHMEN?

Zusätzlich sollten dann noch Steine ins AQ, diese werde ich aus dem Garten sammeln. Das sind ca. 10-15 cm große KIesel, die wir seit 25 Jahren schon im Garten haben.

Das mit dem Moos muss ich mir noch überlegen, soll ich das einfach von dem Baum abschneiden sozusagen?! UNd dann, geht das nicht ein?

Als Futter hatte ich Kellerasseln überlegt...wir haben so viele BLumentöpfe, unter denen sehr sehr viele Kellerasseln leben. Zusätzlich werde ich noch Mückenlarven und Wasserflöhe verfüttern.

Also, hoffentlich könnt ihr mir die Fragen beantworten:;
PS: schimmelt die Erde eigentlich nicht, wenn sie so auf dem Kies liegt? Ich werde den Wasserstand so " niedrig" ansetzen, dass die Erde nicht überschwemmt wird.

Also, bitte weiter Tipps.

Gruß, Christian

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2007, 11:53

Hallo Christian,

lies mal die Infos auf meiner HP!

Erde ist nicht gut in solchen Becken!
Wenn Du ein Becken mit bepflanztem Landteil möchtest, empfehle ich Dir erst mal ein größeres Becken. Falls Du Pflanzen nimmst die Erde brauchen, kannst Du sie in wasserdichte Töpfe setzen - aber nicht die Erde in den feuchten Bereich geben!

Bevor Du das Becken einrichtest, solltest Du aber wissen woher Du die Molche bekommst - wie Friedrich schon geschrieben hat.

Denn ...., von den Massenimporten aus dem Laden rate ich Dir dringend ab, und vom Züchter bekommst Du eigentlich ausschließlich Jungtiere - und die brauchen dann ein ganz anders eingerichtetes Becken als adulte Molche.
Wie, das findest Du auch alles auf meiner HP.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (4. April 2007, 11:59)


Molch-Freund

unregistriert

13

Mittwoch, 4. April 2007, 13:26

Hallo Paul!

Erstmal vielen Dank für deine INformation.

Also eigentlich wollte mir jemand hier aus dem Forum 14 Monate alte Tiere schicken.

Es ist so,dass ich dann doch nur ein Becken mit Wasser füllen werde und dann ein paar Schwimminseln baue.
Oder vielleicht einen kleinen Bereich, der dann nur aus Kies bestehen wird.

Paul, sag mal, verschickst du evt. Tiere?
Ich habe gesehen,d ass es auch Tiere auf dieser Seite gibt:
www.interaquaristik.de ich hoffe es ist ok, dass ich diese einfach hier reinschreibe.

Gruß,Chrisitian

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. April 2007, 13:36

Hallo Christian,

ich habe derzeit nichts abzugeben - allenfalls Eier (können versandt werden) und Larven (nur an Selbstabholer) von C.e.p.

Aber es gibt ja noch Jungtiere bei anderen privaten Züchtern!
Von gewerbsmäßigen Anbietern rate ich Dir dringend ab.
Mit Cynops orientalis lässt sich nur Geld verdienen, wenn es sich um Massenimporte von Wildfängen handelt, die unter katastrophalen Bedingungen zwischengelagert und importiert wurden.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Molch-Freund

unregistriert

15

Mittwoch, 4. April 2007, 13:40

Hallo Paul!

Ist die Aufzucht von den Eiern sehr schwer, also wenn sie zu larven schlüpfen?
Die Haltungsbedingungen wären doch ganz anders oder?

Also für die ausgewachsenen Tiere, ca. 14 Monate alten könnte ich dann doch ein reines Aquarium mit Schwimminseln aufbauen richtig?

So, hoffe du kannst mir da noch mal kurz helfen.

Gruß,Christian :)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. April 2007, 14:11

Hallo Christian,

Zitat

Original von Molch-Freund
... Ist die Aufzucht von den Eiern sehr schwer, also wenn sie zu larven schlüpfen?
Die Haltungsbedingungen wären doch ganz anders oder?

Wie bereits geschrieben - lies Dir die Infos auf meiner HP durch. Im Bereich "Feuerbauchmolche" findest Du alles - auch zur Larven und Jungtieraufzucht.

Zitat

Original von Molch-Freund
Also für die ausgewachsenen Tiere, ca. 14 Monate alten könnte ich dann doch ein reines Aquarium mit Schwimminseln aufbauen richtig?...

Mit 14 Monaten sind sie noch nicht ausgewachsen!
Hierzu benötigen sie meist drei Jahre!
In dem Alter können sie aber bereits im Wasser gehalten werden. Frage den Züchter, ob er sie bereits ans Wasser gewöhnt hat. sonst kannst Du das auch selbst machen. Wie ?(, findest Du s.o. ;)

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Molch-Freund

unregistriert

17

Mittwoch, 4. April 2007, 14:20

HI!
OK, ich werde mir dann mal deine Seite schnell durchlesen...nochmal ^^

Sag mal, wieviel würde mich der Versand und die Eier kosten?

Gruß,Chrsitian

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. April 2007, 06:55

Hallo Chrsitian!

Zitat

Original von Molch-Freund
...Sag mal, wieviel würde mich der Versand und die Eier kosten?...

Die Schwertschwanzmolche (C.ensicauda) benötigen als adulte Tiere aber eindeutig ein größeres Becken (siehe Haltungsrichtlinien). Auch kannst Du die verschiedenen Molcharten nicht zusammen pflegen.
D.h. wenn Du die Möglichkeit hast die entsprechenden Bedingungen zu bieten, kann ich Dir Eier abgeben - zum Selbstkostenpreis (Verpackung und Versand). Junge Cynopslarven an Selbstabholer die sich ernsthaft um die Molchhaltung kümmern gebe ich auch so ab. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn mensch mir dafür etwas Futter (Tubifex, Regenwürmer ....) mitbringt.

Aber, Du hattest doch bereits Kontakt zu einem C. orientalis Züchter.
Fange damit erst mal an, dann sehen wir weiter.
Beides auf einmal würde ich nicht empfehlen wenn Du gerade erst mit Molchen anfängst.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Molch-Freund

unregistriert

19

Donnerstag, 5. April 2007, 14:21

Hallo Paul!

Da hast du Recht, ich hatte gedacht, dass du auch die eine bestimmte Art von Molchen hast wie er!

Also ich werde mich jetzt erstmal auf diese Tiere freuen, die ich dann ja hoffentlich nächste Woche bekommen werde.

Ich wünsche erstmal an alle frohe Ostern.

Gruß,Christian

20

Freitag, 11. Mai 2007, 18:59

Also ich hab meinen Landteil mit einer Plexiglascheibe abgetrennt und es mit Seramis aufgefüllt. Das schimmelt nicht und die Landpflanzen wachsen super. Zur Beleuchtung der Pflanzen benutze ich eine Eneriesparlampe, die geben keine Wärme ab und heizen so das Becken nicht unnötig auf.

Gruß Carina

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln