Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Änkosch

unregistriert

1

Samstag, 31. März 2007, 21:42

Fütterung

Hallo!!

Hab heute zwei Feuersalamander bekommen und weiß noch garnicht so recht wie ich die zwei Kleinen behandeln soll... Hab ein schönes zu Hause für sie eingerichtet und hab auch schon versucht sie zu füttern, aber irgendwie nehmen sie die Regenwürmer und die Asseln nicht so an. :KA:
Ist das normal, dass sie nicht fressen oder soll ich einfach noch ein bisschen abwarten und schauen ob sie noch Appetit bekommen?

Soll ich die Regenwürer einfach ins Terrarium legen, weil die verkriechen sich doch unter die Erde oder?
Oder soll ich sie "zerkleinern"? ?( (so böse sich das auch anhört...)

Freu mich auf Antwort..
Schon mal Danke

MfG Änkosch

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. April 2007, 03:02

RE: Fütterung

Hallo Änkosch,

Zitat

Original von Änkosch
irgendwie nehmen sie die Regenwürmer und die Asseln nicht so an. :KA:


Dann versuchs doch mal mit was anderem: Heimchen, Enchyträen, Ofenfischchen,... - oder leg einfach ein wenig frisches Waldmoos ins Terrarium, da sind normalerweise schon ausreichend Futtertiere "enthalten" ;)

Zitat

Ist das normal, dass sie nicht fressen oder soll ich einfach noch ein bisschen abwarten und schauen ob sie noch Appetit bekommen?


Das kann schon sein, dass sie momentan in der Eingewöhnungsphase noch zu gestresst zum fressen sind. Ein bis zwei Tage würde ich ihnen schon geben.

Zitat

Soll ich die Regenwürer einfach ins Terrarium legen, weil die verkriechen sich doch unter die Erde oder?


Eine Möglichkeit ist, sie mit der Pinzette oder in einem Schälchen mit etwas Erde anzubieten.

In letzter Zeit mache ich es aber öfter so, dass ich die Würmer mit einem Stück feuchten Moos in eine Heimchendose lege. Wenn die Würmer sich im Moos verkrochen haben, lege ich das Moos ins Terrarium - und die Salamander "pflücken" sich die Würmer aus dem Moos :)

Zitat

Oder soll ich sie "zerkleinern"? ?( (so böse sich das auch anhört...)


Wenn zwischen Größe der Salamander und der der Würmer kein sehr großer Unterschied besteht, kannst Du darauf verzichten - es ist manchmal interessant, WIE große Futtertiere Feuersalamander verdrücken können...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2007, 09:32

RE: Fütterung

hallo, :D
ich würde sagen wenn du sie gestern erst bekommen hast,
dann ist es völlig normal. ;)
seidenn sie sind nicht gut genährt dann ist das was anderes. ;(
gruß :P
Sebastian =)

Änkosch

unregistriert

4

Sonntag, 1. April 2007, 15:02

Hallo noch mal...

Ich werd jetzt erst mal ein bisschen abwarten obwohl ich glaube, dass sie immer noch nichts gefressen haben :( aber ich kann mich ja auch nicht die ganze Zeit vor das Terrarium setzten und warten, dass sie essen. Dann fühlen sie sich doch beobachtet und essen dann erst recht nicht. Oder seh`ich das falsch?

Zitat

oder leg einfach ein wenig frisches Waldmoos ins Terrarium, da sind normalerweise schon ausreichend Futtertiere "enthalten"


aber stimmt es, dass in dem Moos nicht auch Kleintiere sein könnten, vor denen die FS nicht flüchten können (z.B. rote Armeisen)??
Das wäre dann ja eher nicht so gut.

Zitat

Dann versuchs doch mal mit was anderem: Heimchen, Enchyträen, Ofenfischchen,...


Heimchen werd ich die Tage mal holen vielleicht fressen sie die ja lieber als Regenwürmer.

Zitat

seidenn sie sind nicht gut genährt dann ist das was anderes.


also gut genährt sind sie schon... ich denke mal, dass sie sich erst eingewöhnen müssen.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Ich kann mich jetzt drei Tage nich um die Zwei kümmern, da sie nicht bei mir stehen. Sollte ich dort vorbei fahren (hab allerdings Zeitmangel und die Entfernung wäre auch ein kleines Problem. Müsste im Notfall aber trotzdem klappen)?! Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, dass sie es trotzdem feucht genug haben und dass man vielleicht einen kleinen Essensvorrat für sie vorbereiten kann?

Liebe Grüße

Änkosch

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. April 2007, 01:06

Hallo Änkosch,

Zitat

Original von Änkosch
aber stimmt es, dass in dem Moos nicht auch Kleintiere sein könnten, vor denen die FS nicht flüchten können (z.B. rote Armeisen)??
Das wäre dann ja eher nicht so gut.


...das ist zwar prinzipiell richtig, kommt aber nicht vor, wenn Du das Moos vorher genau anschaust. Ameisen in größerer Zahl verstecken sich nicht mutwillig an bestimmten Stellen im Moos ;)

Sonst fallen mir keine Tiere ein, die im Moos enthalten sind, und den Salamandern schaden. Außerdem kannst Du natürlich auch Heimchen etc. (aber bitte nicht ZU viele!) oder Wiesenplankton, Asseln, Würmer, ... auf Vorrat ins Terrarium geben.

Wenn Du so vorsorgst und das Terrarium feucht genug hälst, kannst Du die Tiere problemlos mal drei Tage allein lassen.

Als Feuchtigkeitsspeicher bieten sich außer Moos noch z.B. Schaumstoffstücke oder Seramis an...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. April 2007, 17:24

Hallo Anika,

hier noch die Fortsetzung der Beantwortung Deiner Fragen aus dem anderen Thread:

Zitat

Ist es auch möglich, dass die Feuersalamander einen kleinen und einen mittelgroßen Frosch in einer Nacht fressen?


Wie alt bzw. groß sind denn Deine Feuersalamander? Und welche Art und Größe haben die Frösche?

An sich wäre es geschickt gewesen, die Antwort zu DIESER Frage abzuwarten, ehe man Tiere zusammen hält, die nicht zusammen gehören...

Zitat

Wie viele Heimchen sollte ich pro Salamander maximal in einer Woche verfüttern? Und was wäre das Ideal pro Tier an Heimchen?


Auch die Beantwortung dieser Frage hängt vom Alter der Tiere ab: adulte Salamander benötigen alle 2-3 Tage Futter, allerdings sind nur Heimchen auf Dauer ein recht einseitiges Futter. Maximum wäre für mich etwa 8 große Heimchen. Das lässt sich aber nicht verallgemeinern und hängt von vielen Faktoren ab.

Jungtiere kann bzw. sollte man täglich füttern, aber es macht auch nichts, wenn sie mal ein oder zwei Tage kein Futter erhalten. hier sollte einfach immer Futter verfügbar sein.... - also wenn es noch krabbelt im Terrarium, brauchst Du nicht zu füttern ;)

Und mach Dir keine Sorgen, wenn am Anfang nicht alles so klappt... - gesunde Tiere haben große Reserven, das spielt sich alles mit der Zeit ein.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln