Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich
  • »Ricarda HAUSEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2007, 00:01

Tigersalamander mit Hautproblemen

Hallo,

Ich habe heute Abend festgestellt, dass mein Tigermännchen, dass schon seit ein paar Tagen verdächtig ruhig ist, schwarze Tupfen auf der Haut hat (Rücken, Kopf, Beine, aber so wie es bei seinem lebhaften Widerstand aussieht nicht unter dem Bauch). In manchen schwarzen Tupfen sitzen in der Mitte so ein bisschen weiße Zipfelchen. Ich vermute jetzt einfach mal in meiner Unwissenheit, dass es sich um eine Pilzinfektion oder einen Hautparasitenbefall handelt. Die zwei Damen, die das Becken mit ihm teilen haben anscheinen keine Probleme (außer Hunger, wie immer). Ich stell morgen ein Photo ein, aber vielleicht hat ja auch so schon jemand eine Idee was est ist und was ich dagegen tun kann (Antibiotikasalbe, Wurmkur, Salzbad????).

Danke im Voraus für Eure Hilfe...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2007, 08:37

Hi Ricarda,

ruf mich mal an.

Liebe Grtüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2007, 01:28

Hi Christina,

könntest Du mir vielleicht auch einen Hinweis geben, damit ich vorbereitet sein könnte, falls bei meinen Tigersalamandern mal was ähnliches passiert? Gern auch per PN...

Gruß, Daniel

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2007, 08:52

warum diese Geheimnistuerei? :rolleyes: Auch wissen möchte!

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 11:04

ähnliche Stellen!!!

Ich habe bei meinem Tigersalamander eine ähnlich beschriebene Stelle auf dem Rücken, aber keine weißen Zipfelchen in der Mitte. Es beunruhigt mich trotzdem, sein Verhalten ist aber sonst normal.

Hier zwei Bilder:





Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:02

Hi, von den anderen Tigersalamandern habeich noch nicht wieder gehört. Zumal sie Frankreich wohnen und es dort kaum Amphibien spezialisierte Tierärzte gibt.
Wenn Dich die Stellen beunruhigen und mehr werden würde ich sie von einem Tierarzt abklären lassen. Es könnte sowohl ein Pilz als auch eine bakterielle Infektion der Haut sein. Daher bräuchte man einen Abstrich um genau behandeln zu können. Tigersalamander baden ja auch sehr gerne. Gönne ihm doch einfach mal ein Salzbad. Das schadet ihm nicht und hat einen leichten Bakteriellen/ Fungiziden Effekt.
Liebe Grüße von Christina

7

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:25

hm danke für die schnelle Antwort!!

Ich werd das dann mal versuchen..

MfG Phil

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln