Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grünling

unregistriert

21

Freitag, 16. März 2007, 10:27

Hallo,

ja nun sind sie angekommen.

Und nur einer hat alle 4 Beine komplett.
Dem anderen fehlt eine "Kralle" .Das sind noch die beiden kräftigsten:wildfarben.

Der Weiße aber hat vorne links einen Arm komplett, die restlichen drei sind nur Stummel .
Er ist etwa 7 cm groß, die anderen beiden 8- 9 cm.
Und schaukelt recht erbärmlich durch das Becken.

Soweit haben sie zumindest 6 Kiemenäste, die natürlich recht kümmerlich sind und was an dem einen oder anderen Ast fehlt muß ich noch genauer schauen.

Die Wassertemperatur beträgt 18°C und ich hab das Licht aus.

Ich werde gleich versuchen gefrorene rote Mückenlarven zu füttern.Ich könnte noch etwas runter mit der Temperatur, lüften- sie stehen im Schlafzimmer, da ists egal.

Wie sieht das denn mit Temperaturschwankungen aus?
Nachts wäre es dann ja wärmer, keiner will unter 18 °C schlafen.
Ich weiß ja nicht ob die bei hohen Temperaturen aufgewachsen sind, habe hier sowas gelesen- was nicht gut ist.
Ich meine wegen Umstellungen.18 °C sind es wie gesagt.

Ist jetzt eine gute Sauerstoffversorgung wichtig?

Sollte ich den Innenfilter auslassen und nur leicht besprudeln?Der Filter läßt sich regulieren, ich hab ihn aber jetzt erstmal ausgemacht, damit sie Ruhe haben.

Ich glaube im Moment nicht dass die Guppies gefährdet sind, sie sind halbwüchsig.
Egal, sie dienen als Snack-falls denn... .

Ich hab schon einiges gelesen wegen Fütterung, habe aber erst später wieder Zeit zum intensiven Lesen.(Kinder und Hund, ect..)

Werde es dann noch mit kleinen Regenwürmern und Asseln probieren.
Kleine Blasenschnecken habe ich im Becken.

Bis später
Gruß, Trixie

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. März 2007, 10:39

Hallo Trixie,

erbärmlich,... aber jetzt nicht mehr zu ändern, jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt!

Bitte den Filter nie zwischendurch ausmachen, sonst sterben die Bakterien dort drin ab und können das Wasser vergiften.

Sauerstoff ist immer gut!

MüLas haben in der Größe fast nur noch Snack-Charakter, Regenwürmer, Asseln sind besser, kleine Pellets!

Über die Temperatur nachts musst Du Dir keine Gedanken machen, aber warum ist es nachts wärmer?

Wenn die Wunden noch frisch sind, solltest Du gut auf sauberes Wasser achten!

Gruß Jutta

Grünling

unregistriert

23

Freitag, 16. März 2007, 11:20

Hallo Jutta,

danke für deine Antwort.

Es ist nachts wärmer, weil ich tags lüften kann, da könnte die Temperatur also unter 18 °C erreicht werden.
Zum Schlafen ist es uns sonst zu kalt.

Die Wildfarbenen lauern unter der Schwimmpflanzendecke und haben ein paar Mülas von der Pinzette geschnappt.Sie sind aktiv.

Der kleine weiße aber guckt höchstens mal aus der Höhle.
Er ist auch rappeldünn, vielleicht wäre es besser ihn separat zu setzen und zu füttern, aber er ist erst seit 8 Uhr im Becken.

Reicht es sie 2 Mal am Tag zu füttern, hab ich so gelesen, schaffe es aber auch öfter.
Sie sind alle sehr schlank.

Gruß, Trixie

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. März 2007, 11:28

dann würde ich sie erstmal auch ruhig öfter füttern, bis sie gut aufgepäppelt sind!

Gruß Jutta

25

Freitag, 16. März 2007, 14:17

Hallo Trixi,

das sind die Beschreibungen, die wir von Shops kennen - aber wie Jutta schon sagt, jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt.

Temperaturen um die 18° sind schon mal klasse, für den Sommer musst du aber bestimmt noch eine Kühlung haben - Wenn du den Suchbegriff hier eingibts, wirst du einiges finden.

Dass sich die Kleinen verkrümeln ist bei den vorherigen Haltungsbedingungen wohl klar. Gebe ihnen ein wenig Zeit und versuche mal zu füttern, wenn es schumrig ist. Empfehlen würde ich dir ebenfalls die Lachsaufzuchtpellets, sie sind sehr gehaltvoll und auf die Bedürfnisse der Lotl abgestimmt. Auch mit Frischfutter, kleine Regenwürmer, Asseln ... liegst du richtig - nur müssen sich deine Lotl natürlich erstmal umstellen. Am besten wedelst du mit dem Futter direkt vor ihrer Nase bzw. lässt die Pellets genau vor ihrer Nase fallen, so dass der Schnappreflex zum Zuge kommt. Wenn sie die Pellets erstmal wieder ausspucken, ist das recht normal, sie müssen es erstmal als Futter erkennen.

Damit sich die Wunden nicht infizieren, behalte sie immer gut im Blick und achte bitte auf sehr sauberes Wasser.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du alle deine Lotls durchbekommst.

Liebe Grüße
Ania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ania« (16. März 2007, 14:17)


Grünling

unregistriert

26

Freitag, 16. März 2007, 19:50

Hallo Jutta und Ania,

also sie haben heute jeder 3 Regenwürmer verdrückt, die ich ihnen vor die Nase auf den Boden plumpsen ließ.
Sie scheinen ausgehungert zu sein.

Kann ich ruhig soviel füttern bis sie die Würmer oder Asseln liegenlassen und die zuvielen entfernen?
Also "stopfen" erstmal, ich kann die Menge nicht abschätzen, sie sind ja wie gesagt alle dünn und müssen wohl erstmal gut im Futter liegen.

Und da ich zur Zeit noch keine Pellets habe ist das Füttern wohl nicht zu einseitig mit Asseln, Rehenwürmern, gefrostete Mülas/Snack und wollte schauen ob ich Artemia gefroren morgen bekomme.

Gibt es noch was gängiges gefrorenes?

Gruß,Trixie

27

Freitag, 16. März 2007, 20:37

Hi Trixi,

drei Würmer sind klasse :) Die Asseln kannst du im Becken lassen, sie leben unter Wasser weiter und regen zur Jagd an.

Nach meinen Erfahrungen würgen Lotl, die sich überfressen haben, alles wieder aus - würde ich also vermeiden und lieber zusätzlich Guppys, Schnecken, Bachflohkrebse und Asseln ins Becken setzen.
Artemia sind so klein, dass deine Lotls sie gar nicht mehr als Fressen wahrnehmen. Damit fütteren wir grade unsere 15mm großen Jungtiere.

Mit gefrorenen Futter kenne ich mich leider nicht aus, aber Zoohandlungen bieten auch noch leckere Heimchen an. ;)

Liebe Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. März 2007, 21:12

Hi Trixie,

päppeln kannst Du die Kurzen auch noch mit frischen Hühnerherzstreifen. Das mögen sie ganz gerne und es setzt auch ein bischen an. Als Frostfutter ist in dieser Größe nur bedingt rote Mückenlarven geeignet. Aber die haben kein Power, setzen als nicht mehr an. Den Rest hat Ania ja schon erwähnt. Die Beine wachsen auch wieder nach. Aber wie man sieht, lagen wir mit unseren Vorahnungen schon richtig. Jetzt sind die Tiere aber sicher in guten Händen und Du schaffst das schon. Die Tiere sind ja noch klein und haben noch viel vor sich.

Liebe Grüße von Christina

Grünling

unregistriert

29

Montag, 19. März 2007, 10:13

Hallo,

Meine kleinen Kids habe ich Samstag in den Garten geschickt um Regenwürmchen und Asseln zu sammeln, was sie mit Begeisterung getan haben.

Aber Samstag war Fresspause/Verdauungspause.Ich habe die Würmer wieder rausholen müssen.

Am Sonntag haben sie einen kleinen Wurm gefuttert.Und meine 4-jährige hat die Asseln unter ihrem Bett freigelassen.:evil:

Heute können sie wohl keine Würmer mehr " sehen".
Ich dachte schon dass sie so ziemlich jeden Tag fressen.
Lauern sie denn unter der Oberfläche wenn sie richtig Hunger haben oder ist das kein Zeichen, sondern nur eine "Laune" ?

Werde Pellets bestellen, die Lachsaufzuchtpellets sind besser wie Störpellets?

Heute Nachmittag Heimchen holen-muß recht weit fahren.Welche Größe?Klein/Mittel wahrscheinlich.

Werde ein wenig Rotbarsch auftauen und es gleich damit versuchen.

Der kleine Weiße liegt versteckt in der Höhle, den muß ich wohl gut im Auge behalten.

Gruß, Trixie

30

Montag, 19. März 2007, 10:30

Hi Trixi,

bei mir sammeln die ganzen Kids der Nachbarschaft Futter für unsere Lotl - dementsprechend haben wir im Sommer auch immer kleine Nilpferde im Becken ;)

Eigentlich wäre es schon schön, wenn deine Lotls zum päppeln erstmal jeden Tag fressen würden, aber vielleicht müssen sie sich auch erstmal an so gehaltvolles Futter gewöhnen. Wie schon gesagt, sind Mülas nur noch ein Snack und kein vollwertiges Futter mehr.

Wenn unsere Lotl Hunger haben - also eigentlich immer - paddeln sie zur Scheibe sobald sie dort jemanden sehen können und schauen uns mit ihren großen Augen an (auch ein Grund, warum wir sie einfach nicht dünner bekommen) Wenn sie an der Oberfkläche lauern, chillen sie bei uns in den Blättern oder aber sind auf Guppyjagd.

Die Lachsaufzuchtpellets bzw. Axolotlpellets sind besser auf den Bedarf der Lotls abgestimmt. Und nach meinen Erfahrugen fliegen die Lotl förmlich drauf :)

Die Heimchen würde ich bei deinen Lotl in Mittel kaufen und ca 15 Min vor der Verfütterung in die Kühlung stellen. Zumindest ich war am Anfang etwas lahm sodass unsere Cats die Heimchen wieder einfangen mussten ;)

Ich denke auch, dass du auf deinen Weißen ein besonderes Auge werfen musst, er wird noch eine Zeit brauchen, bis er sich erholt hat.

Liebe Grüße
Ania

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ania« (19. März 2007, 10:32)


Grünling

unregistriert

31

Dienstag, 20. März 2007, 14:57

Hallo,


...von wegen Nilpferd....:D

ja einer der wildfarbenen hat schon einen ganz schönen Hängebauch und der andere ist auch recht rundlich.

Ich versuche mir ein Bild von oben in das Aquarium zu machen, dann sehe ich ihre Figur.

Der kleine Weißling ist aber "ein Strich in der Landschaft" dagegen.
Er versteckt sich meist, entweder in einer Höhle oder im Pflanzendickicht.
Aber er hat auf einer Körperseite eine 2 cm rautenförmige gerötete Stelle.

Nun weiß ich nicht ob das bei "Albinos" irgendwie durchscheinend ist, es sieht eben im Becken- nur Tageslichteinfall, das Fenster ist ca 3-4 Meter weg recht rot aus.

Als es um die erste Fütterung ging hat er einen Kräftigeren schon gezeigt, daß er nun an der Reihe ist.

Da sie aber von Kellerasseln nach wie vor nicht begeistert sind und er sich meist versteckt, ist es schwierig ihn zu füttern.

Zumal sie recht schnell pappensatt scheinen und recht dröge sind.Und wenn der Wurm sich nicht mehr windet ist er uninterresant.Und den Gammel will ich nicht im Becken belassen.

Vielleicht sollte ich ihn seperat setzen?

Denn selbst im 70 er Becken muß ich ihn immer suchen mit seinen 7cm in den Höhlen oder Gestrüpp
Wegen der Bepflanzung werde ist das Licht bald anmachen, denn die Muschelblumen, ect. machen das nicht all zu lange mit.

Grünling

unregistriert

32

Dienstag, 20. März 2007, 14:59

Irgendwie hatte ich keinen Platz mehr für einen netten Abschiedsgruß und ein Danke wie ihr Euch hier um Einsteiger kümmert.:)

Grüße, Trixie

Grünling

unregistriert

33

Dienstag, 20. März 2007, 15:01

Hallo,

und nach oben kommen sie zur Zeit auch selten.

Gruß, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 20. März 2007, 16:25

Hi Trixie,

bei Albinos und auch Weißlingen sieht man an der linken Seite eine rötliche Stelle durchschimmern. Das ist normal, denn das ist die Milz die auf dem Magen aufliegt. Bei fast ausgewachsenen Tieren sieht man es später durch die dickere Haut kaum mehr. Ist also normal, wenn die "rötliche Raute" linksseitig ist. Weißlinge haben auch manchmal ewas Probleme mit dem Licht. Mach es etwas dunkler und laß sie erstmal eingewöhnen. Dann verkrümelt er sich auch nicht mehr so viel.

Liebe Grüße von Christina

35

Dienstag, 20. März 2007, 18:13

Hi Trixi,

Lotl mögen gerne stabile Schwimmpflanzen, sie dunkeln das Becken etwas ab und sind super zum Abhängen und drin rum krabbeln. Ich habe z.B. lange Arme der Efeutute ins Becken hängen, seitdem nutzen unsere Lotl den oberen Bereich regelmäßig :)

Die Erfahrung, dass helle Lotl sich häufiger verstecken habe ich am Anfang auch gemacht - inzwischen sind sie aber genauso unterwegs wie die Dunklen. Da hilft nur Geduld und leckeres Fressen

Liebe Grüße
Ania

Grünling

unregistriert

36

Dienstag, 20. März 2007, 18:59

Hallo Ania und Christina,

danke erstmal war etwas verunsichert, kenne keine Tiere real die ich vergleichen könnte und von den Bildern im Netz ist es schwer Vergleiche zu ziehen.

Das beruhigt mich erstmal, weil ich wollte Euch schon Fragen wie hoch die Überlebenschancen sind.
Nach der Zustandsbeschreibung von Shops lagt ihr so richtig.

Ich habe Pflanzen wie Hydrophila, die recht stämmig sind aus meinem großen Aquarium und nur ganz früh morgens scheint die Sonne kurz in das Zimmer, die Beleuchtung war nie an, deswegen werden mir die Muschelblumen, Wasserlinsen und der Wassernabel bald das zeitige segnen-
Also gemuckelig dämmrig:D
Auf soner Mooskugel kann man auch rumträumen/rumhängen...

Werd den Kleinen mal weiter im Auge behalten.

Aber sie fressen nur Regenwürmer mit Begeisterung!Reicht das?/Zu einseitig.
Gammarus getrocknet waren nicht so der Hit und ein aufgeschwemmte toterWurm geht gar nicht.


Ein paar Blasenschnecken müssen sie wohl der Nacht mal probiert haben.

Werd mich die Tage melden, denn der Kleine macht mir Sorgen.

Gruß, Trixie

37

Dienstag, 20. März 2007, 20:36

Hallo Trixi,

Regenwürmer sind schon mal sehr gut :) Empfehlenswert und sehr gehaltvoll sind die Pellets.
Blasenschnecken, Apfelschnecken und Posthornschnecken werden auch immer gerne vernascht und ...( wie hießen die ... Spritzschlammschnecken? werden auch gerne genommen)

Bachflohkrebse kannst du auch als Futter ins Becken setzen.

Matschiges, totes Futter immer gleich entfernen, das wird eh nicht mehr genommen.

Liebe Grüße
Ania

Grünling

unregistriert

38

Donnerstag, 22. März 2007, 20:43

Hallo,

erst heute haben sie alle einen Wurm gefuttert.

An etwas anderes gehen sie gar nicht rann, habe heute meine neusten Guppies aus dem Laichkasten reingesetzt und 2 kleine Platies.

Und die getrockneten Gammarus musste ich wieder absaugen.

Die halbtoten/teilweise toten Heuschrecken kosteten eben mal 4 Euro für nicht mal 7 Stk und die Axelotl wollten nicht nach oben kommen.

Der kleine Weiße lebt nun sehr versteckt und ihn im richtigen Zeitpunkt zu füttern ist ein bischen Glücksache.

Aber nach wie vor glaube ich, dass sie so einen Wurm=gehaltvolle Nahrung nicht gewöhnt sind und erstmal verdauen müssen.

Aber 2 Tage nichts fressen?Da machte ich mir ein wenig Sorgen...

Heute waren sie agil und frassen gierig ihren Wurm.(Die kleinsten sind es nicht:D Schon erstaunlich was die verdrücken können=größenmäßig), aber ich mag die Großen nicht gerne zerstückeln, und wenns nimma zuckt muß ich sie noch wegschmeißen.

Morgen werden meine "Chamäleons" wohl wieder Hunger haben, hab heute ein paar Fotos gemacht.Denn sie werden agiler...
Mal sehen wie ich sie reinbringe hier...

Gruß, Trixie

Grünling

unregistriert

39

Donnerstag, 22. März 2007, 20:51

Hallo,

ja ein paar Blasenschnecken haben sie wohl als Snack zwischendurch genommen, aber Guppys jagen- alle noch da und an einen gekescherten frisch toten latschen sie auh nur rüber, weil bewegt sich nicht.

Darum müssen sie sich an die Pellets noch gewöhnen, im Moment sehe ich da "schwarz".

Gruß, Trixie

40

Freitag, 23. März 2007, 11:52

Hallo Trixi,

ups, wir zahlen für ca 30 Heimchen ca 2€ und die sind noch sehr lebendig. Allerdings verfüttern wir sie dann auch mit einer Futterpinzette, die wir den Lotls direkt vors Maul halten - und haps, weg sind sie ;)

Die Pellets musst du den Lotls wirklich genau vor die Schnute werfen, damit sie im Reflex zuschnappen. Bis sie die komischen steine als Futter ansehen, wird es noch etwas dauern - allerdings riechen sie für Lotls (und Katzen) sehr lecker, was sie eigentlich ziemlich schnell überzeugt.

Wie groß sind die Würmer, die die so verfütterst?

Liebe Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln